Antwort schreiben 
Japanisch im Sauseschritt nach PONS
Verfasser Nachricht
kaiser111


Beiträge: 4
Beitrag #1
Japanisch im Sauseschritt nach PONS
Habe den Pons Softwarekurs für Anfänger abgeschlossen und überlegt ob ich jetzt mit Japanisch im Sauseschritt untere Oberstufe weitermache.

Ist das möglich?
30.01.08 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #2
RE: Japanisch im Sauseschritt nach PONS
Ich kenne den Ponskurs nicht, aber ich hatte gute Vorkenntnisse und wollte auch mit Sauseschritt Oberstufe mit der Wiederholung anfangen - nach Assimil, Japanisch ohne Mühe. Da ich bei "Japanese for Busy People"III (amerikanisches Original von Sauseschritt) die Grundlagen vermißt haben, habe ich die Unterstufe und die Mittelstufe aus der Bibliothek des japanischen Kulturinstitutes entlehnt und mir II B gekauft. Danach noch die beiden deutschen Sauseschrittbände IIIA und B, weil die Übungen sehr gut sind, die im Original fehlen.
Du kannst es ja versuchen mit der Oberstufe.

31.01.08 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #3
RE: Japanisch im Sauseschritt nach PONS
(30.01.08 18:53)kaiser111 schrieb:Habe den Pons Softwarekurs für Anfänger abgeschlossen und überlegt ob ich jetzt mit Japanisch im Sauseschritt untere Oberstufe weitermache.

Ist das möglich?
Vermutlich nicht. Die Lücke zw. PONS (du meinst mit "Softwarekurs" vermutlich den Powerkurs) und Sauseschritt Oberstufe (!) ist zu groß. Mit viel Geduld und Glück schaffst du die untere Mittelstufe, denn im ersten Buch der Sauseschritt- Serie werden bereits knapp 1000 Vokabeln und auch umfangreiche Grammatik eingeführt (entspricht etw. 2 Semestern Uni-Sprachkurs mit jew. 4 SWS)...

Ist dereit eher inaktiv...
03.02.08 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaiser111


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Japanisch im Sauseschritt nach PONS
wie wärs wenn ich dann mit minna no nihongo 1 weitermache?
Wär das besser?
03.02.08 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Moonshroom


Beiträge: 22
Beitrag #5
RE: Japanisch im Sauseschritt nach PONS
Hallo,

mein erster Kurs war ebenfalls der PONS Powerkurs Japanisch. Nachdem ich diesen abgeschlossen hatte, habe ich mir Japanisch im Sauseschritt Band 1 Uni-Ausgabe besorgt und dieses durchgearbeitet, allerdings habe ich bis auf die Wunschform mit -tai ganz am Ende des Buches nichts Neues gelernt, was nicht schon im PONS-Kurs vorgekommen wäre. Daher denke ich, dass mir ein Übergang vom PONS-Kurs zum JiS Band 2A nicht geschadet hätte, wobei ich aber schon einen Gewinn daraus gezogen habe, mit JiS 1 gearbeitet zu haben, da ich, ehrgeizig wie ich bin, alle Kanji des Bandes gelernt habe und mir nun der Einstieg in Band 2A vermutlich leichter fallen wird, als wenn ich das nicht gemacht hätte.
Band 1 auszulassen, wenn du zuvor mit dem PONS-Kurs gearbeitet hast, scheint mir also durchaus machbar.

LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.09 20:49 von Moonshroom.)
29.06.08 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch im Sauseschritt nach PONS
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 7 790 14.07.17 08:18
Letzter Beitrag: Samoth
warming-up nach Pause yamaneko 17 1.896 28.05.17 19:29
Letzter Beitrag: Nia
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 855 26.01.17 19:44
Letzter Beitrag: senar
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.567 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 12.789 22.05.16 11:28
Letzter Beitrag: Hachiko