Antwort schreiben 
Japanisch lernen!
Verfasser Nachricht
moshi-moshi


Beiträge: 40
Beitrag #1
Japanisch lernen!
Hallo,
ich habe mir (15j.) vorgenommen japanisch zu lernen, weil ich die Kultur,Essen,Sprache u.s.w einfach super finde.Mein Kurs bei der VHS fängt nach den Sommerferien an.
Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie so ein Kurs anfängt und was für ein Thema als erstes angewendet wird!
Ich wäre euch sehr dankbar..

Viele Grüße
an euch alle..
26.08.03 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: Japanisch lernen!
Welches Thema...meinst du, womit angefangen wird, von der Grammatik her?
In dem Fall kommt es auf das Japanischlehrbuch an, das ihr benutzen werdet. Die sind alle ganz unterschiedlich aufgebaut und setzen an ganz anderen Stellen ein. Manche legen ihren Akzent auf Kanji und Kana (die Schrift), manche wollen möglichst schnell möglichst viel Grammatik oder/und Vokabeln vermitteln. Alle haben so ihre Vor-und Nachteile. Deshalb: Besorge dir mehrere Lehrbücher und arbeite sie regelmäßig abwechselnd durch.

Normal wird überall mit dem Satzbau angefangen, der ganz anders ist als in Europäischen Sprachen. Das Verb steht eigentlich immer hinten, das "Subjekt", wenn man es so nennen kann, vorne (außer es steht noch eine Zeitangabe davor, oder Ähnliches), Objekte dazwischen. Dann wird die Partikel "ha" eingeführt (wahrscheinlich als "wa", weil es so gesprochen wird, wird aber "ha" geschrieben), die das "Subjekt" kennzeichnet.
Gleichzeitig wird man über die drei sprachlichen Höflichkeitsebenen aufgeklärt. Wahrschenlich fangt ihr mit der normal-höflichen Form, also "-masu" an.

Willst du noch etwas wissen?

- Aikou
26.08.03 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Japanisch lernen!
Bald beginnt mein viertes Semester an der VHS.
Wo kommst du denn her? Welches Lehrbuch verwendet ihr?
Also, in meiner ersten Stunde fing es damit an, dass wir mal brain storming machen sollten und japanische Wörter, die wir schon kennen, sagen sollten. Dann wurden die Namen durchgegangen und jeder sollte seinen dann in Katakana, die an der Tafel vorgeschrieben wurden, auf ein Zettelchen schreiben, damit sensei die Namen schön schnell lernt.
Dann ging es los von wegen
Watashi ha xy desu.
O-namae ha?
O-genki desu ka?
Hai, genki desu.
Im ersten Halbjahr solltet ihr dann hauptsächlich die Hiragana lernen. Bis dahin arbeitet ihr mit romaji und macht ganz einfache Sachen wie
O-shigoto ha?
Nani wo shimasu ka?

Wenn ihr dann die Hiragana drauf habt, fangt ihr mit Lehrbuch an. Es sei denn, ihr arbeitet mit "Japanisch im Sauseschritt", damit fangt ihr dann vermutlich sofort an. Aber alle anderen Lehrbücher setzen ja Hiragana voraus.
Hat das geholfen?
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
27.08.03 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moshi-moshi


Beiträge: 40
Beitrag #4
RE: Japanisch lernen!
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten, ich komm aus Düsseldorf zwinker


gähn gähn
01.09.03 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 76.925 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 689 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 9.735 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.604 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.362 01.02.16 13:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri