Antwort schreiben 
Japanisch lernen wie Französich?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.512
Beitrag #131
RE: Japanisch lernen wie Französich?
(27.09.19 15:03)yamaneko schrieb:  Meine Meinung zum Thema Wörterbücher abschreiben:
Alle verwendeten Wörterbücher hat der Zongoku-Moustique-Phil (in dieser Reihenfolge)gekauft und mit irgendwelchen Anlagen lesbar gemacht und abgeschrieben. Die Verlage könnten dankbar sein, wenn es viele solche Bücherkäufer gäbe. Es wurde sicher kein einziges Buch wegen der Datei nicht gekauft, es ist kein Schaden entstanden höchstens Reklame. Dass hier so wortreich und unfair kritisiert wird ist trauriggrr
Vorschlag: lest die Beiträge die euch interessieren und hört mit Intoleranz auf.
yamaneko, die dem Zongoku sehr dankbar ist für seine Hilfe nicht nur den ersten Wochen nach der Anmeldung...

Dieser Beitrag hatte die Beitragsnummer von mir 3.000 und damit wollte ich mich aus dem Forum "ohne Tamtam" verabschieden und von vorn mit der Zählung anfangen.

28.10.19 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 788
Beitrag #132
RE: Japanisch lernen wie Französich?
Japaner bin ich nicht. Und werde niemals ein Japaner sein. Das Forum hat im Moment, so viel ich weiss auch keine Japaner.
Darum koennen unsere Antworten auf gesetzte Fragen, niemals aus dem Herzen eines Japaners kommen.
Wir koennen nur mutmassen. Daher wer wirklich eine Antwort eines Japaners oder Japanerin haben will, tut besser die Webseite Weblio zu besuchen.
Oder hier.
https://eow.alc.co.jp/search?q=%e5%bf%83...6%e6%85%8b

https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
1.5 Mio Datensaetze habe jedoch aufgehoert mit Japanisch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.22 20:51 von Phil..)
21.06.21 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.512
Beitrag #133
RE: Japanisch lernen wie Französich?
ich habe den Link geöffnet und "Bahnhof" verstanden. Natürlich habe ich meine brillenlose Augen geschont und mir den Text vorlesen lassen, nachdem ich mir die Lesungen habe anzeigen lassen.
Ich beneide, wie alle in meinem Alterkratz kratz kratz die zwei-drei Generationen nach mir, die diese wunderbaren Hilfen zum Lernen verwenden können. Aber dass wir wenigstens im "hohen Alter" noch damit Umgehen gelernt haben, das macht das Leben lebenswert. Aber es muss nicht ausgerechnet Japanisch sein, es hängt nur mit der negativen Erfahrung bei meinem einzigen Urlaub in Japan zusammen. "12 Tage Japan und die Folgen" hat es zuletzt geheißen, vorher war es "Wie ich nach Japan kam?" Ich war auf der Suche nach einer Überschrift.
Und dass es User gibt, die unfreundlich sein können, das habe ich auch erlebt und über mein BlaBla lesen müssen - da hätte ich aufgeben wollen - und da ist der Zongoku mein Brieffreund geworden und ich bin noch dankbar, dass ich mich nicht aus dem Forum habe vertreiben lassen.
Da unterscheide ich mich von ihm, denn ich genieße Anregungen in schlaflosen Nächten und die PN Funktion, die hat in seinen beruflichen Nachtdiensten (!) auch eine Rolle gespieltgrins

das ist sicher OT, aber der Link wurde geschlossen und ich habe alles gelesen, weil ich mir gemerkt habe, dass es das geben muss!

frostschutz
Technik

Beiträge: 1.759

Beitrag #15
RE: Viele koennen es besser machen!

(13.03.18 16:14)Hachiko schrieb:
Warum um Himmels Willen wird denn hier so viel gelöscht, anstatt zu dem zu stehen, was man ursprünglich gemeint und niedergeschrieben hat, aus Angst wovor...?


Bisschen scheinheilige Frage von jemandem, der seine Beiträge selbst gerne löscht, oder durch editieren mehrfach hintereinander komplett umformuliert, was aufs gleiche rauskommt.

In manchen anderen Foren kann man gar nichts löschen, und nach einer halben Stunde oder sobald jemand geantwortet hat, auch nicht mehr editieren.

Könnten wir hier auch so machen, würde im Forum aber drei Personen besonders treffen. Und allen anderen ein Feature nehmen, das in manchen Fällen auch mal sinnvoll einsetzbar ist.

So, jetzt könnt ihr auf den bösen Moderator schimpfen - und ich mache hier mal zu. zunge
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.03.18 17:48
Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Viele koennen es besser machen!
Seiten (2): « Zurück 1 2
Thema geschlossen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.21 14:30 von yamaneko.)
10.07.21 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen wie Französich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 1.169 21.01.22 21:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 680 17.10.21 01:26
Letzter Beitrag: Masahiro
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 14 6.866 20.09.21 18:37
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Japanisch lernen aufgeben/Motivationsprobleme マサイアス 25 6.205 10.07.21 14:00
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen wie die Chinesen- Strichfolge yamaneko 4 1.717 05.10.18 17:21
Letzter Beitrag: Koumori