Antwort schreiben 
Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #61
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
So nun habe ich noch eine weitere Frage und zwar geht es um ein Problem, was nicht nur mich zu plagen scheint:

Ich kann nun auf Japanisch schreiben mit Hilfe von Ime aber das ImePad funktioniert trotzdem nicht
D.h. also wenn ich draufklicke passiert rein gar nichts
Was kann ich dagegen denn evtl. Tun und 2. was genau macht das Pad?

もしこれはばかだたら、すみません augenrollen が、この問題を本当に分からない。
(Ach übrigens finde ich es einfallsreicher, wirklich nur die kanjis zu verwenden, die man im Normalen Schnell-Schreibgebrauch auch verwenden würde...)

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
07.04.04 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCP


Beiträge: 7
Beitrag #62
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
ありがと (Ich hoffe das stimmt ^^)
Ich hab vor kurzem mit Japanisch angefangen und hier im Forum schon viele sachen gelesen und gelernt ohne Nachfragen zu muessen. Ich hoffe auch einigen Leuten helfen zu koennen, wenn ich es etwas besser kann. Fragen brauchte ich bisher noch nie!

MfG,
MCP grins

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
07.04.04 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCP


Beiträge: 7
Beitrag #63
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Ha, ich hab das mit dem Pad rausgefunden! (Glaub ich)
Zum Beispiel mit dem Handwriting Pad kann man mit der Maus zeichen malen und der Computer bietet Zeichen an die dem gemalten ähnlich kommen. Nun klickt man rechts auf die angebotenen Zeichen und diese werden oben links am Bildschirm in ein kleines Kästchen eingetragen. Drückt man nun Enter werden diese Zeichen in das aktive Fenster (z.B. Word) reigesetzt. So schreibt man ohne Romaji ^^ Nur mit maus (oder Grafiktablett, wenn man eins hat)
Bei mir is das schreibfeld nicht leer, mit der rechten maustaste kann man es leeren (Kontextmenü -> Delete) und rückgängig machen wenn man sich vertan hat!

MfG,
MCP

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
07.04.04 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #64
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Hallo lieber MCP,
JapanIry und mein Problem ist nicht, dass wir nicht wissen, was das Pad ist.
Sondern, dass es bei uns nicht reagiert. Das Feld wird angezeigt, reagiert aber nicht beim Draufklicken.

Ich habe XP Home und glaube, dass es daran liegt. Bin mir aber nicht sicher. Weiss jemand, ob ich nur irgendwas anders einstellen muss und dann funktioniert das IME-Pad oder ob das einfach nicht von XP Home unterstuetzt wird.
07.04.04 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #65
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Mit dem Pad kann man (mehr oder weniger) in Kana schreiben ohne dazu die Tastatur zu benutzen. Da bietet das IME Pad mehrere Tools.

-Hand writing : Man kann, wie schon MCP gesagt hat, mit der Maus Kana einfach "zeichnen" und der PC bietet einen ähnlich aussehende Kana an, welche man durch einen Klick in das aktive Fenster (z.B. Wordpad, Word, IE...) einfügt.

-Charackter List : Eine unglaublich lange Liste mit sämtlichen Zeichen! ^^ Die hier finde ich sehr interessant : 々∴∞★☆※♪ (ich hoffe mal, dass man sie sehen kann)

Soft Keyboard : Die ist eine (wohl japanische) Tastatur, welche auf dem Monitor angezeigt wird. Ich hab sie nicht getestet, aber ich denke, dass sie alle Funktionen hat wie eine normale japanische Tastatur auch.

Strokes : Man gibt an wie viele Striche die Kana haben welche man schreiben möchte und der PC listet semtliche Ergebnise in einer Liste auf. (durch einen Klich werden die Kana dann ,wie auch im Hand-Writing tool, ins aktive Fenster eingefügt)

Radikal: Das ist genau das Gleiche wie bei Strokes. Nur man sucht mit dem Radikal und nicht mit der Strichzahl

Speech: Ein für mich total mysteriöses tool. Kann es sein, dass man mit einem Micro was aufnehmen kann und der PC schreibt das für einen auf? kratz

Das mal zum Ime Pad.
Aber warum du es nicht auswählen kannst, JapanIry, hab ich keine Ahnung. traurig
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich... aber vielleicht warst du einfach in einem Fenster indem man das Pad nicht benutzen kann. Versuch mal in Word / WordPad (oder ein anderes Schreibprogramm) zu gehen und da das Pad zu benutzen....

Edit:
Ich glaube kaum, dass es daran liegt das man die Home Edition von WinXP benutzt.
Kann man bei euch, MIFFY, auf das Ime Pad Symbol klicken oder ist es schon "eingedrückt" und grau unterlegen?

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.04 22:33 von SiltCrawler.)
07.04.04 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #66
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Das Pad schaut genauso aus, wie die anderen Schaltflächen. Wenn man mit der Maus drauf geht, bewegt es sich, aber das eigentlich dazugehörende Fenster geht nicht auf. traurig traurig traurig

Habe es auch mit mehreren Programmen versucht. u. a. Word, Forum und so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.04 22:58 von MIFFY.)
07.04.04 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #67
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Wenn im Web mein IME-Pad von DE auf JP umschalte, habe ich als Input-Mode "Alphanumeric", obwohl ich default "Hiragana" in den Properties habe.

Was habe ich falsch gemacht? Passiert nur, wenn ich vorher bspw. mit Windows oder Outlook gearbeitet habe, also nur beim Switch zu einem anderen Programm.
08.04.04 14:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCP


Beiträge: 7
Beitrag #68
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Ich bin jetzt etwas verwundert, dass das sa (z.b.: von san) bei mir さ geschrieben wird. In dem Buch Japanisch im Sauseschritt (Universitätsausgabe mit Kana und Kanji) ist es aber eine Art x mit nem Unterstrich...
Ist das ein Fehler vom Programm, vom Buch oder vom PC? In der Charakter List finde ich es auch nicht, auch Autoerkennung (Handwriting) hat nicht funktioniert...
Wenn es im Programm falsch ist, macht es mit nicht viel, weil ich mir ja merken kann, wie es eigentlich aussieht, nur wüsst ich gern was richtig ist, sonst schreib ich wem was falsches ^^

MfG,
MCP

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.04 16:20 von MCP.)
09.04.04 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #69
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Beide Formen sind korrekt. Beim さ wird einfach angedeutet, was der Pinsel hinterlässt, wenn er nach dem zweiten Strich nicht ganz hoch genommen wird. Normalerweise findet man solche Verschleifungen in handgeschrieben Kanji und Kana oder entsprechenden Fonts. Ein paar Ducktypen haben aber auch sowas "eingebaut".

正義の味方
09.04.04 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCP


Beiträge: 7
Beitrag #70
RE: Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Aha, vielen Dank für die Antwort!
Gut zu wissen das beides geht...

MfG,
MCP

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
09.04.04 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch schreiben mit Windows XP Professional
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Liste für Silbeneingabe am Windows PC BernhardE 4 3.793 08.04.23 14:50
Letzter Beitrag: himiko
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.585 21.01.23 10:50
Letzter Beitrag: Jerry
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 3.145 08.10.18 00:02
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.904 02.04.18 01:28
Letzter Beitrag: torquato
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 104.414 01.03.16 09:12
Letzter Beitrag: tachibana