Antwort schreiben 
Japanische Hausküche
Verfasser Nachricht
Kael


Beiträge: 17
Beitrag #1
Japanische Hausküche
Ich mal wieder.
Da Essen ja auch zur Kultur gehört, dachte ich, ich frag hier mal nach zwinker.
Ich habe viele Internetseiten dazu gefunden - Aber wirkliche Hausküche? Kann das sein. (Abgesehen davon das bei knapp 90% der Internetseiten mein Browser abstürzt weil sie mit Shockwave-Werbung vollgepackt sind).
Wollte ich mal Fragen ob dahingehend ein gutes 'Hauskost'-Kochbuch aus Japan kennt? Ich habe selbst 2 hier, aber da sind die Gerichte teilweise so aufwendig das man pro Gericht mindestens eine Stunde in die Vorbereitung investiert. (Und das ist für mich leider nicht mehr möglich.)
Allerdings ist die japanische Küche auch eine der gesündesten der Welt, gerade weil sie auch auf viele Fette verzichtet - Daher wollte ich sie selbst mal an mir ausprobieren. Sei es nur die leicht 'verwestlichte' Version davon zwinker.

Kann mir da jemand eine Seite zeigen die auch ein paar Rezepte kennt? (das meiste sind irgendwelche Auflistungen mit halbinformationen die ich gesehen habe).
Oder gar ein Buch zeigen welche viele der Mahlzeiten am normalen Tag darstellt? (Ich weiß z.B. das Sushi selbst nicht mehr allzu 'normal' in den Haushalten ist)
09.09.16 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #2
RE: Japanische Hausküche
Schau mal in diesen Thread:

Thread-Kochbuch?

Das Manga-Kochbuch habe ich mir in der Zwischenzeit angesehen - gefällt mir auch gut, wenn auch etwas schlampig editiert. Die Website "Just One Cookbook" finde ich immer noch sehr schön.
09.09.16 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kael


Beiträge: 17
Beitrag #3
RE: Japanische Hausküche
Hallo. Okay bei dem just onecookbook sieht das meiste auch sehr aufwendig aus xD ich werde da mal schauen wie ich das umsetzen kann
10.09.16 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #4
RE: Japanische Hausküche
Ich weiß natürlich nicht, was deine Auffassung von "aufwendig" ist - jedenfalls haben wir Anjalis Onigiri aus dem Link schon oft gemacht (haben mittlerweile sogar Silikon-Förmchen dafür), und ich würde uns als Aufwand-scheuenden Haushalt beschreiben.
10.09.16 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Japanische Hausküche
Schau dir mal den Youtube-Kanal Cooking with dog an. Das ist richtig schön gemacht und die Rezepte werden anschaulich erklärt.

https://www.youtube.com/user/cookingwithdog
11.09.16 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #6
RE: Japanische Hausküche
Aber leicht ekelig, oder? Ich hab mir vor einiger Zeit mal angekuckt, wie sie クリスマスケーキ macht und dachte die ganze Zeit: "Boah, nimm den Pudel da weg!"
11.09.16 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #7
RE: Japanische Hausküche
Hab ich kein Problem damit. Wenn ich selbst koche, setze ich einfach keinen daneben ;-)
11.09.16 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kael


Beiträge: 17
Beitrag #8
RE: Japanische Hausküche
Nun ich geh da immer von unserem Stand aus. Ich kann mir schwer vorstellen das ein Student in Japan mehr Zeit aufwenden kann als ich. Weswegen ich annehme das er dahingehend auch maximal 30 Minuten da rein investiert grins
12.09.16 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri ohne Login
Gast

 
Beitrag #9
RE: Japanische Hausküche
http://www.chefkoch.de/rezepte/221481091...eisch.html Das hier ist ein gutes Rezept zum Einstieg.
Ansonsten würde ich Harumi Kurihara empfehlen:
Harumis japanische Küche
Das ist zwar nicht super-einfach im Sinne für "extra für Studenten", aber doch einfach im Sinne von "Alltagsküche", außerdem sehr anschaulich erklärt und praktisch nachkochbar.
12.09.16 21:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #10
RE: Japanische Hausküche
Es kommt übrigens bald ein Kochkurs von Harumi Kurihara mit deutschen Untertiteln zu Amazon Prime, das wäre vielleicht auch was, wenn man das zufällig besitzt.

http://www.flickr.com/photos/junti/
13.09.16 01:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Hausküche
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Geschichte hakiyoi 26 11.366 19.02.23 21:29
Letzter Beitrag: jjjap
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.352 20.09.21 18:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.872 17.09.21 17:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.162 07.05.21 17:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.091 26.04.21 18:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu