Antwort schreiben 
Japanische Schrift im Fernsehen und allgemein
Verfasser Nachricht
Hocer


Beiträge: 11
Beitrag #1
Japanische Schrift im Fernsehen und allgemein
Guten Tag,

ich bin gerade dabei japanisch zu lernen und ich habe eine Frage bezüglich Katakana, Hiragana und Kanji.

Wenn ich mir Japanisches Fernsehen anschaue, dann scheinen die Japaner die verschiedenen Schriften zu vermischen, ist das korrekt? Hier und dort kanji, zwischendrin Hiragana oder Katakana. Ist es normal das sie alles vermischen oder vermischen sie nur 2 Schriften miteinander? Wenn ja warum?

Eine letzte frage habe ich noch. Wann bzw wo findet man ich Japan Katakana und wo Hiragana? Welches ist wichtiger bzw häufiger zu finden und warum?

Hoffe das waren nicht zu viele fragen grins

Vielen dank für eure antworten!
30.04.11 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Japanische Schrift im Fernsehen und allgemein
Hallo Hocer,
ohne dich direkt abwürgen zu wollen, diese Frage wurde bereits wirklich schon einige male gestellt. Versuch doch mal die Suchfunktion des Forums zu verwenden oder selbst nach diesen Themen zu suchen, ich bin sicher, dass du schnell fündig wirst.
Ansonsten:
Mit dem Mittel, mit dem du japanisch lernst, solltest du eigentlich eine gute Erklärung bekommen... Was benutzt du?
30.04.11 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Japanische Schrift im Fernsehen und allgemein
Na ja, HorusLVL6, du hast den OP direkt abgewürgt zwinker

@Hocer
Ja, du siehst das ganz richtig. Die Schriftarten Kanji und Kana (Hiragana und Katakana) werden gemeinsam verwendet.

Die Kana sind reine Silbenschriften, mit denen sämtliche Wörter der japanischen Sprache geschrieben werden können, wobei die Katakana im Allgemeinen den Lehnwörtern vorbehalten sind.

Kanji werden für Vokabeln und für den Wortstamm verwendet, denen dann Hiragana-Zeichen folgen, die je nach grammatikalischer Funktion verändert werden.

Weitere Informationen findest du nach einiger Suche hier im Forum, in einem Lehrbuch, auf einschlägigen Webseiten zum Thema Japanisch oder z. B. in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel.

Schau dich doch mal in unseren Bereich Wichtiges für Einsteiger um, da findest du schon einige Ansätze für deine ersten Fragen.

Edit: Worauf HorusLvl6 hinweisen wollte war, dass wir es gerne sehen, wenn sich User erst einmal im Forum umsehen und schauen, ob eine Frage dort vielleicht schon einmal gestellt und vielleicht sogar beantwortet wurde. Anstatt einen neuen Thread mit derselben Frage zu eröffnen, kannst du dich gerne an einen bestehenden Thread "dranhängen", wenn du noch weitere Erklärungen benötigst.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.11 21:50 von Shino.)
30.04.11 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hocer


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Japanische Schrift im Fernsehen und allgemein
Alles klar ich werde mal etwas suchen.

Vielen dank für eure Hilfe
30.04.11 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Schrift im Fernsehen und allgemein
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Schrift zuerst? neugieriger 5 388 22.02.18 11:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Lautschrift für japanische Deutschlerner? Bernd_B 18 2.181 26.08.17 13:54
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Lernen Schrift & Sprache Kroko 58 7.179 11.08.15 11:20
Letzter Beitrag: Yamaneko ohne Passwort
Japanische Morphosyntax - Versuch DigiFox 0 591 04.11.14 12:47
Letzter Beitrag: DigiFox
Japanische Aussprache Solvinden 7 2.198 14.10.14 19:47
Letzter Beitrag: Nia