Antwort schreiben 
Japanisches Neujahrs-Lied?
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #1
Japanisches Neujahrs-Lied?
Hallo Ihr!
Kennt eigentlich jemand ein Lied (Volkslied), das man in Japan zum Neujahr singt?
Ich hätte gern sowas, am allerbesten mit Noten!
(@atomu: Du sitzt doch an der Quelle, oder? zwinker )
Es muß doch sowas geben, wie unsere Weihnachtslieder, oder?
Ich überlege gerade, was ich auf meine Neujahrskarten machen soll.
Würde sie gern mit einem solchen Lied bemalen.
Bin im Moment bei "I wish you a merry Christmas", aber das paßt ja nicht so wirklich.
Und Englisch? traurig
Aber ich mag das Lied so gern...!
lol
grins

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
23.12.03 15:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
Ich muss mich eigentlich dringend um Weihnachtsgeschenke und -vorbereitungen kuemmern, aber da Du mich so direkt ansprichst...

Es gibt anscheinend keinen ausgesprochenen "Neujahrslieder" in Japan. Zu dem Anlass wird viel gefeiert, aber nicht gesungen. Erst seit der Meiji-Zeit ist eine kleine Anzahl Lieder entstanden, die Kinder vornehmlich in Erwartung vor dem grossen Fest singen. Eins faengt so an: もういくつ寝ると、お正月 (mou ikutsu neru to, oshougatsu) "Wie oft noch schlafen bis Neujahr?".
Ach ja, und bei Kaisers zu Hause im Palast werden an o-shougatsu irgendwelche ganz uralten Haiku-Lieder vorgetragen.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.03 15:10 von atomu.)
23.12.03 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
Ich dachte immer, es würden für diesen Anlass neue Haiku geschrieben und das des Kaisers werde dreimal verlesen.

Zumindest habe ich dies in einem Buch über Japan nach dem zweiten Weltkrieg gelesen, in dem erwähnt wurde, daß das Haiku des Kaiser zum Jahreswechsel 45/46 von Schnee handelte, der zwar die Zedern bedecke, ihrem darunter verborgenes Grün aber nichts anhaben könne. Dieses Gedicht war natürlich sehr politisch gemeint.
23.12.03 23:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #4
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
Ja atomu, das ist sehr bekannt und wie der Zufall so will haben wir den Songtext gerade erst letzte Woche von unserem Prof bekommen. Wer die Noten haben will, kann Bescheid sagen, dann scann ich den Zettel einfach mal ein

Oshougatsu
mou ikutsu neru to oshougatsu
oshougatsu ni ha tako agete koma wo mawashite
asobimashou ha yaku koikoi oshougatsu

mou ikutsu neru to oshougatsu
oshougatsu ni ha mari tsuite oibane tsuite
asobimashou ha yaku koikoi oshougatsu
24.12.03 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #5
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
Ich würde gerne die Noten haben. Danke.

Achso, damit ich es nicht vergesse: An alle ein frohes und schönes Weihnachtsfest.
24.12.03 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
Zitat: Ich dachte immer, es würden für diesen Anlass neue Haiku geschrieben
Hast recht, hatte ich missverstanden. Werden auch nicht gesungen, sondern rezitiert.

Zitat: Wer die Noten haben will, kann Bescheid sagen
Bescheid!

正義の味方
25.12.03 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #7
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
http://www.longlife.pref.shiga.jp/virtua...ogatu.html

Guckt mal, was ich gefunden habe! Soweit ich das beurteilen kann, ist es auch ein Neujahrslied. Auf der Seite ist der Text und wenn ihr auf den Button oben klickt, singt euch eine bezaubernde, hinreißende Stimme hoho das Lied vor.

EDIT: Und hier eine kleine "Show" zum Text vom anderen Shougatsu-Lied. Irgendwie niedlich.
http://www.asahi-net.or.jp/~VE4H-KNNU/ikutu.html

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.03 23:47 von Warai.)
25.12.03 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #8
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
So, hab den Zettel mal eingescannt, die Noten findet ihr als Jpeg hier: http://scifi.pages.at/coovey/bilder/oshougatsu.jpg
27.12.03 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
Hey! Danke Euch allen! grins
Jetzt hatte ich doch glatt vergessen, meinen eigenen Beitrag zu "abonnieren"!
Sorry!
Werde mir gleich mal alles in Ruhe ansehen!
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
27.12.03 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #10
RE: Japanisches Neujahrs-Lied?
Danke Coovey! Das Lied ist klasse!!! grins hoho grins

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
27.12.03 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches Neujahrs-Lied?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches V-Zeichen Hachiko 18 5.151 28.02.17 12:17
Letzter Beitrag: Marquie
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 1.368 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
Japanisches und Jüdisches Volk Yano 25 3.963 22.05.14 21:32
Letzter Beitrag: Firithfenion
japanisches Mah Jan Anonymer User 3 1.948 24.11.05 17:32
Letzter Beitrag: Minami
Japanische Neujahrs-Grüße! Youkou 11 6.497 20.01.05 19:22
Letzter Beitrag: JapanIry