Antwort schreiben 
Japanisches V-Zeichen
Verfasser Nachricht
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #1
Japanisches V-Zeichen
Es würde mich sehr interessieren, weshalb Japaner, wenn sie fotografiert werden, so gerne
dieses Zeichen zeigen. Hat das etwa mit Siegesbewusstsein zu tun oder ist es einfach nur eine
Marotte.
29.04.13 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ChibiLaura


Beiträge: 13
Beitrag #2
RE: Japanisches V-Zeichen
Unser Akira macht das auch ständig. Auch in dem Freundeskreis ist es überall. Wenn du magst kann ich fragen, aner ich denke es ist einfach nur eine Angewohnheit.
29.04.13 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Japanisches V-Zeichen
Das scheint eine Marotte zu sein. Ich hab schon häufiger nachgefragt, ob sie denn wissen, was das bedeute, und die meisten konnten darauf nicht antworten.
30.04.13 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.119
Beitrag #4
RE: Japanisches V-Zeichen
Meine Vermutung dazu ist, es handelt sich um eine technologische Residualtradition. Fotografie (wie auch das Auto) ist nicht in J entstanden, sondern hereingebracht worden in einem relativ frühen Entwicklungsstadium, und dieses muß immer so sein, sagt der Japaner.
Niemandem ist bewußt, daß dieses einem bekanntem Foto von Winston Churchill nachgemachte V-Zeichen eine antideutsche Geste ist, es ist nur sinnentleert, man machts halt so. Man muß auch, wenn man fotografiert wird, ein mißmutiges Gesicht machen, wegen der minutenlangen Belichtungszeit, während der man sich nicht bewegen darf. Im Winter muß man im Auto warm angezogen sein, weil die Heizung noch nicht erfunden ist, man muß auch die Autotüren mit Verve zuschlagen, wegen des groben Spaltmaßes, wie es vor hundert Jahren so war.
30.04.13 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #5
RE: Japanisches V-Zeichen
(29.04.13 22:38)Hachiko schrieb:  Es würde mich sehr interessieren, weshalb Japaner, wenn sie fotografiert werden, so gerne
dieses Zeichen zeigen. Hat das etwa mit Siegesbewusstsein zu tun oder ist es einfach nur eine
Marotte.

Ich hatte auch schon verschiedene Leute danach gefragt. Die Antworten gingen von
"keine Ahnung, macht man halt so" bis "so sehen doch alle immer lustig aus"..
Mit Victory hat es sicher nicht zu tun. Ich denke, mit dem V wird ja auch signalisiert,
jetzt bin ich bereit, jetzt kannst Du mich fotografieren ...
30.04.13 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Candy_Fujiwara
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Japanisches V-Zeichen
Übrigens zeigt dieser Trainer einer Frauenmmannschaft dieses V-Zeichen schon in siebziger Jahren bei einer Fernsehsendung namens サインはV.
Aus der Schallplattenumschlag. 大きすぎまんな、ごめんやっしゃ。
[Bild: k2oi-c-c20a.jpg]

Wahrscheinlich das älteste V-Zeichen in Japan. Von einer Schauspielerin 中原ひとみ aus einem Film im Jahr 1960:
[Bild: k2oi-e-aab3.jpg]
Auch dieser Alte aus einer Anime aus den siebziger Jahren, 巨人の星. おっさんもやっとりました。
[Bild: k2oi-f-9bf3.jpg]
30.04.13 12:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #7
RE: Japanisches V-Zeichen
Ich habe da eine ganz andere Theorie... ;-)

Das V-Zeichen signalisiert, daß man gerade für ein Foto
posiert. Das führt dazu, daß die anderen Leute, die gerade
noch so herumspazieren (z.B. Samstag nachmittags vor dem
Kiyomizudera in Kyoto), sehen, daß man gerade geknipst wird,
und dann laufen sie nicht ins Bild!

Wir haben das mehrfach in Japan empirisch geprüft: Wenn
man das V-Zeichen macht, latscht einem keiner ins Bild
(zumindest kein Japaner), ohne kommt das doch immer wieder
vor.

Wenn es auch nicht die Ursache ist, so ist es doch ein
praktischer Nebeneffekt (man sollte übrigens auch selbst
darauf achten!)

Möööööhp...

oojika }:-)
30.04.13 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #8
RE: Japanisches V-Zeichen
Ich habe dieses V-Zeichen auch schon auf Fotos gesehen, die in geschlossenen Räumen aufgenommen wurden, z.B. auf
meinen Japanisch-Klassenfotos.
30.04.13 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #9
RE: Japanisches V-Zeichen
Zitat:Das V-Zeichen signalisiert, daß man gerade für ein Foto
posiert. Das führt dazu, daß die anderen Leute, die gerade
noch so herumspazieren (z.B. Samstag nachmittags vor dem
Kiyomizudera in Kyoto), sehen, daß man gerade geknipst wird,
und dann laufen sie nicht ins Bild!
Nene, das resultiert sicher nur daraus, dass es bei Fotos immer gemacht wird und dadurch ist es sozusagen zu einem Signal ala Hier bitte nicht durchlaufen geworden.

mfg
30.04.13 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.220
Beitrag #10
RE: Japanisches V-Zeichen
Ja, das V-Zeichen ist bei jungen Japanerinnen sehr beliebt. Ich hatte mich das vor ein paar Jahren auch schon mal gefragt warum. Die Japaner meinen damit nicht die Victory Variante, sondern sie interpretieren es als Peace Zeichen. In Videos sagen sie dann auch meistens "Peace" wenn sie dieses Zeichen machen.

Eine mögliche Theorie gibt die englischsprachige Wikipedia:
One account of this practice claims that during the 1972 Winter Olympics in Sapporo, Hokkaidō, American figure skater Janet Lynn stumbled into Japanese pop culture when she fell during a free-skate period, but continued to smile even as she sat on the ice. Though she placed only third in the competition, her cheerful diligence and persistence resonated with many Japanese viewers, making her an overnight foreign celebrity in Japan. Lynn, a peace activist, was repeatedly seen flashing the V sign in the Japanese media thereafter. Though the V sign was known of in Japan before Lynn used it there (from the post-World War II Allied occupation of Japan), she is credited by some Japanese for having popularized its use in amateur photographs. This sign is said to represent nuclear disarmament, and since that was the cause of so much suffering in Japan it is reasonable to infer that this was how the practice began. [32]
http://en.wikipedia.org/wiki/V_sign#V_sign_in_Japan

Ähnlich äussert sich das Ostasieninstitut:
http://www.oai.de/de/publikationen/oai-b...ichen.html

Truth sounds like hate to those who hate truth
30.04.13 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches V-Zeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 1.369 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
was sind dort für Zeichen zu sehen ? Frage 9 2.337 15.11.14 11:28
Letzter Beitrag: yamada
Japanisches und Jüdisches Volk Yano 25 3.963 22.05.14 21:32
Letzter Beitrag: Firithfenion
Zeichen HiGHCi 5 1.540 23.08.07 19:39
Letzter Beitrag: Ma-kun
japanisches Mah Jan Anonymer User 3 1.948 24.11.05 17:32
Letzter Beitrag: Minami