Antwort schreiben 
Jouyou Kanji für die PlayStation Portable
Verfasser Nachricht
Cloonix


Beiträge: 22
Beitrag #1
Jouyou Kanji für die PlayStation Portable
Seit Tagen suche ich erfolglos ein Programm, um die Jouyou-Kanji zu lernen. Jedoch scheitert es immer an der Ordnung der jeweiligen Kanji-Sammlungen. Selbst mit Anki habe ich keine Anordnung der Grade 1-8 gefunden und wollte selbst nicht jede Karte selbst hinzufügen.

Nun habe ich durch Zufall und schon gar nicht mehr gedacht daran, da ich auf mein Langenscheidt Kanji 1 warte, bei Sourceforge eine OpenSource Software gefunden die noch in der Entwicklung steckt:

http://sourceforge.net/projects/pspkanji/

Es handelt sich um eine so genannte "Homebrew" Software für die PlayStation Portable (PSP). Kenner wissen, wie man eine solche Software zum Laufen bekommt. Bei Fragen, kann ich auch gerne helfen.
Für unterwegs sicher ganz witzig. Zu allen Kanji ist die On-Lesung und die englische Bedeutungen zu finden. Es scheint mir als würde das Programm auf kanjidic aufbauen.

Gerne würde ich mich hier belehren lassen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein gutes Jouyou-Lernprogramm, basierend auf einem Karteikastensystem?

Grüße,

Claus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.07 17:36 von Cloonix.)
10.10.07 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #2
RE: Jouyou Kanji für die PlayStation Portable
(10.10.07 17:35)Cloonix schrieb:Seit Tagen suche ich erfolglos ein Programm, um die Jouyou-Kanji zu lernen. Jedoch scheitert es immer an der Ordnung der jeweiligen Kanji-Sammlungen. Selbst mit Anki habe ich keine Anordnung der Grade 1-8 gefunden und wollte selbst nicht jede Karte selbst hinzufügen.

Nun habe ich durch Zufall und schon gar nicht mehr gedacht daran, da ich auf mein Langenscheidt Kanji 1 warte, bei Sourceforge eine OpenSource Software gefunden die noch in der Entwicklung steckt:

http://sourceforge.net/projects/pspkanji/

Es handelt sich um eine so genannte "Homebrew" Software für die PlayStation Portable (PSP). Kenner wissen, wie man eine solche Software zum Laufen bekommt. Bei Fragen, kann ich auch gerne helfen.
Für unterwegs sicher ganz witzig. Zu allen Kanji ist die On-Lesung und die englische Bedeutungen zu finden. Es scheint mir als würde das Programm auf kanjidic aufbauen.

Gerne würde ich mich hier belehren lassen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein gutes Jouyou-Lernprogramm, basierend auf einem Karteikastensystem?

Grüße,

Claus

Danke für den Link. Ich verstehe ehrlich gesagt weder dein Problem so ganz, noch deine vorgeschlagene Lösung. Gebe gern zu, dass ich mich schon heller gefühlt habe, und auch das sagt wohl nicht viel...

Kenner wissen, wie man solche Software wo bitte zum Laufen bringt? Auf etwas anderem als ner PSP? Falls ja, werde ich dir gerne ne KN schicken grins Falls nein, habe ich mich wohl gerade als absolute Null in Sachen PSP geoutet. Auch gut...

Zu deinem Problem: es scheitert an der Ordnung der Kanji-Sammlungen? kratz Heisst das, du willst die Kanji unbedingt in der Reihenfolge lernen, wie die japanischen Kinder?

Ich hatte den Eindruck, es gibt einige Software zum Kanji-Lernen, inklusive diverse kostenlose Homepages. Die diverse installierbare Software ist zum grössten Teil wohl nicht gratis.

Ich muss allerdings sagen, wenn die Eingabe in Anki zuviel ist (und die ist echt super schnell), dann bin ich etwas sprachlos. Um Aufwand wirst du nicht rumkommen. In keiner Sprache und ganz sicher nicht in japanisch. Ich schätze mal, dass ich in 1 Nachmittag je einen Grad in Anki rein-gehackt hätte. Das ist zuviel verlangt?
15.10.07 01:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #3
RE: Jouyou Kanji für die PlayStation Portable
Vielleicht ReadWriteKanji von Declan? Mich nervt es nur, dass man da von 0 anfangen muss... deswegen habe ich damit relativ schnell aufgegeben.

Ansonsten gibt es natuerlich auch fuer die PSP in Japan einiges an Kanji-Software. Ich habe allerdings nur einen Titel, weil ich das Nintendo DS fuer sowas bevorzuge.
Sag mal genau, was Du suchst, dann kann man Dir hier sicher helfen.

Also was genau fuer eine Software, was fuer ein Geraet und ggf. welches Betriebssystem.
15.10.07 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cloonix


Beiträge: 22
Beitrag #4
RE: Jouyou Kanji für die PlayStation Portable
Zitat: Zu deinem Problem: es scheitert an der Ordnung der Kanji-Sammlungen? Heisst das, du willst die Kanji unbedingt in der Reihenfolge lernen, wie die japanischen Kinder?

Von der Idee bin ich mittlerweile abgekommen. Ist ja auch nicht sonderlich sinnvoll. Außer, dass der Schwierigkeitsgrad zunimmt (meiner Meinung). Ich habe nun mein Langenscheidt genommen und trage pro Tag eine Doppelseite ein, inklusive Komposita, und denke dass es so ganz nützlich ist. Langenscheidts Kanji ist didaktisch auch ganz gut aufgebaut. Eine Stufe pro Nachmittag ist vielleicht etwas optimistisch, wenn man alle Komposita einträgt.

Zitat: Ich hatte den Eindruck, es gibt einige Software zum Kanji-Lernen, inklusive diverse kostenlose Homepages. Die diverse installierbare Software ist zum grössten Teil wohl nicht gratis.

Man möchte natürlich auch offline lernen. Somit sind Homepage-Tools ungeeignet. Anki ist denke ich die beste Lösung, die kostenlos ist. Genervt von der Suche bleibe ich nun bei Anki.

Zitat: Ansonsten gibt es natuerlich auch fuer die PSP in Japan einiges an Kanji-Software. Ich habe allerdings nur einen Titel, weil ich das Nintendo DS fuer sowas bevorzuge.

Ich habe auch einen Titel gefunden: "Kanji Trainer Portable". Jedoch misfällt mir, dass man als Kind angesprochen wird und der Schwierigkeitsgrad weit über meinem jetzigen Wissensstand liegt. Also das ist wohl für den Anfang noch zu viel.
Der NDS ist technisch sicher das bessere Gerät fürs Lernen. Leider habe ich keinen mehr. Gibt es da denn einen guten Titel für Einsteiger? PSP-Anregungen würde ich natürlich bevorzugen.

Grüße, Claus
17.10.07 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jouyou Kanji für die PlayStation Portable
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 435 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 729 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 792 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz atomu 171 41.943 21.01.16 06:35
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Trainer mit individualisierbarer Abfrageauswahl aus Joyogesamtliste Mikasa 30 6.838 18.09.15 19:47
Letzter Beitrag: Mikasa