Antwort schreiben 
Kana oder Kanji, was zuerst?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
Ha, ha... Shakkuri - Ich finde Deine Antwort prima. :-) Aber erlich - ist es sinvoll Japanisch ohne einen Lehrer zu lernen? Die Fehler, die man Anfangs macht (und nicht bemerkt) sind später sehr schwer weg zu kriegen.

Es gibt bestimmt viele Studenten, die einen günstigen Unterricht anbieten...

Robert
17.03.06 11:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #12
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
a) "sinnvoll", nicht "sinvoll"
b) "ehrlich", nicht "erlich"

Zitat: Die Fehler, die man Anfangs macht (und nicht bemerkt) sind später sehr schwer weg zu kriegen.

yepp. Gut bemerkt.

Zitat:Es gibt bestimmt viele Studenten, die einen günstigen Unterricht anbieten...

Und gleich der Widerspruch im nächsten Satz!
Billiger Unterricht - billiges Ergebnis

Was macht ein Student? Er lernt selbst noch und macht Fehler, denn ein Lehrling ist kein Meister.
Bilden hierzulande Kfz-Lehrlinge einen Frischling aus? Nein, das machen noch nicht mal Gesellen. Warum wohl? Mal nachdenken!

Ich bin überrascht, wieviele Leute hier im Forum erscheinen, ihre eigene Sprache nicht beherrschen, aber Japanisch lernen wollen.
Beim Wollen wird es meistens auch bleiben.

没有銭的人是快笑的人
17.03.06 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #13
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
Zitat:Bilden hierzulande Kfz-Lehrlinge einen Frischling aus? Nein, das machen noch nicht mal Gesellen. Warum wohl? Mal nachdenken!
Gesellen bilden durchaus Lehrlinge aus. Zumindest in der Realität. Auf dem Papier, ist natürlich der Meister der, der ausbildet (aber auch nur in Deutschland, obwohl es in anderen Ländern genauso gut klappt). Und auch fortgeschrittene Lehrlinge bilden durchaus anderen Lehrlinge aus.
Wenn wir das Handwerk verlassen, ist es sogar noch üblicher, dass man von nicht speziell ausgebildeten Personen ausgebildet wird.

Das ganze Leben besteht aus Lernen und Perfektion erreichen die Wenigsten.

@Bernd
Wie dies hier schon einige getan haben, möchte ich dir nahelegen, wenigstens zur Einführung einen VHS Kurs zu besuchen. Dort wirst du langsam an die Sprache herangeführt und lernst einige wichtige Grundlagen. Im ersten Kurs werden wohl noch keine Kanji behandelt, aber die Grudnlagen, die dort erarbeitet werden, geben dir eine bessere Basis um in das Selbststudium einzusteigen.

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.06 13:44 von mizu.)
17.03.06 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
Nochmals danke für die vielen netten und weiterführenden Antworten.

LG
Bernd
17.03.06 23:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #15
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
Ich hab mit Katakana begonnen, fand ich irgentwie einfache, hatte die eigentlich recht schnell gelernt, Hiragana hab ich schon mehr Mühe. Nen paar Kanji kann ich auch, hab ne gute Lehrmethode dafür, hab die Kanji`s visualieisert also Wolf-Kanji genommen und es wolfsähnlich gestaltet und dann an den Schrank gehängt dann seh ich es auch jeden Tag. Naja das wird wohl nur mit einfacheren Kanji`s gehn.
17.06.06 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #16
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
Du hast erst kürzlich mit Kanji angefangen, hängst dir aber schon das Zeichen für "Wolf" (狼, ookami) an die Wand? Das Zeichen ist nicht gerade eins, welches man als Anfänger lernt. Meinst du nicht "Hund"?
Wie machst du das mit den Lesungen und Zusammensetzungen? Mit dieser Methode konzentrierst du dich natürlich rein auf die Bedeutung der Kanji.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.06 13:43 von Danieru.)
17.06.06 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #17
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
Ach da ging es drum mal kreuz und quer nen paar Kanji`s rauszupicken wo man von der Bedeutung her mag.
Mit der Lesungen wolt ich mir noch Kärtchen machen, da sist mehr zum damit man das Zeichen sieht und es sich merken kann. werd wohl Kanji`s auch mit Heisig probieren.
Wie schon gesagt ich bin absoluter Anfänger und muss noch probieren wie am besten lernen, bin gerade mal dran Kana zu üben. Wobei ich glaubs am besten wäre es ich würde nen Kurs oder so machen. Alleine wird das nur nen Gewirr.

Hier das Kanji: http://mitglied.lycos.de/razta/wolf.JPG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.06 16:10 von Kanrei.)
18.06.06 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #18
RE: Kana oder Kanji, was zuerst?
Meine Persönliche Meinung: es gibt soooo viel weniger Kana als Kanji. Die hat man schnell durch. Schon alleine deshalb würde ich damit beginnen.

Außerdem: man kann ohne Kanji schreiben (unüblich, aber möglich, als Anfänger) Ohne Kana nicht.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
21.06.06 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kana oder Kanji, was zuerst?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.651 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.901 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 3 3.560 26.04.19 07:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 3.052 19.04.19 10:12
Letzter Beitrag: Nia
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 3.003 06.11.17 20:56
Letzter Beitrag: moustique