Antwort schreiben 
Kanji Lesungen priorisieren?
Verfasser Nachricht
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #1
Kanji Lesungen priorisieren?
Lernt ihr Wörter die aus mehreren kanjis zusammengesetzt sind als ganzes oder versucht ihr vorher, die einzelnen Bedeutungen der Kanjis zu lernen, die meistens ganz anders gelesen werden als zB wenn sie als einzelnes Wort stehen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.13 12:04 von Saro.)
24.05.13 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Kanji Lesungen priorisieren?
Ich lerne immer komplette Wörter, schaue mir aber immer mal die Einzelbedeutungen der Kanji und ihre Lesungen und auch in welchen anderen Wörtern sie verwendet werden, an. Das lern ich dann aber nicht, sondern schaue es nur interessehalber mal an.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.05.13 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #3
RE: Kanji Lesungen priorisieren?
Ich habe schon mehrfach versucht, Kanji separat zu lernen (nach Heisig, aber
auch nach anderen Büchern), aber es war nicht so effizient. Das Problem dabei
ist, daß man entscheiden muß, welche Bedeutung man lernt. Bei manchen Kanji
ist das relativ klar, andere jedoch haben viele, z.T. recht abstrakte
Bedeutungskomponenten, die einem im Zweifelsfall nicht weiterhelfen.

Und man hat das Problem, daß man nicht weiß, ob das Kanji nur eine
Bedeutungskomponente ist oder für sich alleine stehen kann (z.B. bedeutet ji
時 'Stunde, Uhrzeit, Zeit', aber wenn ich den Zeitraum einer Stunde ausdrücken
will, dann muß ich jikan 時間 verwenden). Das heißt, wenn ich die Kanji kann,
dann kann ich noch lange kein Japanisch.

Darüber hinaus gibt es bedeutungsgleiche Kanjis (z.B. wird bei 'isogashii' 忙しい ein
anderes Kanji benutzt wird als bei 'isogu' 急ぐ), so daß man auch lernen muß,
welches wo benutzt wird.

Daher bin ich dazu übergegangen, die Kanji in der Reihenfolge zu lernen, wie sie
in den Vokabeln der aktuellen Lektion vorkommen. Dann hat man gleich ein Anwendungsbeispiel. Wenn später das Kanji in einer neuen Bedeutungsvariante
auftaucht, tut man sich leicht, diese Variante dazuzulernen.

Leider geht dabei ein wenig der 'Synergieeffekt' verloren, den Heisig und andere
versprechen, da sie die Reihenfolge der Kanjis so aufbauen, daß man früher gelernte
Elemente in späteren Kanji wiederfindet.

Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob ich damit ans Ziel komme. Mein Lern-Stand
ist Minna no Nihongo shookyu II Lektion 32 mit ca. 600 Kanji. Das Problem mit den
Kanji ist ja auch, daß es mit steigender Zahl der gelernten Kanji eher nochmal
schwieriger wird, da die Verwechslungsgefahr steigt und man auch die weniger
häufigen Kanjis lernen muß (und schneller wieder vergißt, weil seltener benutzt...)

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Ich lerne beides, das Wort und die
einzelnen Bedeutungen der Kanji.

Möööööhp...

oojika }:-)
25.05.13 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.148
Beitrag #4
RE: Kanji Lesungen priorisieren?
Auch ich halte es für fehlgeleitete Didaktik, wenn man erst einmal viele Kanji einzeln lernen soll und danach getrennt deren Verwendung. M.E. ist es besser Kanji mit den Lesungen und Bedeutungen gemischt mit den wichtigsten Komposita zu lernen. Mit einer solchen Praxis wärst Du womöglich gar nicht erst auf die Idee von "Bedeutungsgleichheit" in Deinem Beispiel gekommen.
Und gegen die zunehmende Verwechslungsgefahr hilft Schreiben, weil man dadurch die Radikale einübt. Übrigens verwechseln auch Japaner Kanjis nicht selten.
26.05.13 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji Lesungen priorisieren?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 679 09.07.17 15:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 1.012 03.07.17 00:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 5.565 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 2.256 01.09.15 19:32
Letzter Beitrag: DeJa
Unterschiedliche Schreibweisen von Kanji Mihaeru60 14 2.324 30.08.15 22:17
Letzter Beitrag: Mihaeru60