Antwort schreiben 
Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
Hallo,
bei der Nutzung des Online-Kanji-Lexikons (Bibiko)
habe ich mir einmal die anderen Abfragemöglichkeiten
angeschaut (bis jetzt hatte ich immer nur direkt nach einem
konkreten Kanji geschaut); also Strichzahl, Radikalnummer, Joyo-Stufe usw.
Bei der Abfrage auf die Kanjis einer Joyo-Stufe reicht ja die Angabe der Stufe
für die Ausgabe der zugehörigen Kanis (sowie als Stufe 7 die JinMeiYou-Kanji).
Da das Wörterbuch ja weitaus mehr Kanji enthält, würde ich auch gerne die Kanjis abfragen, die keiner Joyo-Stufe zugeordnet sind. Eine Anfrage im Kanji-Forum hatte noch keine Antwort ergeben, deshalb jetzt hier meine Anfrage - vielleicht hat ja schon jemand das Problem gelöst.
Danke und Gruß, afi
05.10.14 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #2
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
Die Abfrage nach Joyo-Stufen kannst Du Dir über Bibiko grundsätzlich schenken. Da werden die Kanji der Mittelstufe nämlich einfach unter dem Tisch gekehrt. 1.-6. Grundschuljahr geht, Jinmeiyo-Kanji ist 7, aber was ist mit den Kanji der Jahrgänge 7-9 der Mittelstufe? Die sind bei Bibiko nicht über die Suche zugänglich und werden auch bei den Kanjiinformationen nicht als solche identifiziert.

Der Kanjidatenbestand, den Rikaichan verwendet, hat diese Informationen. Darüber müßte man gehen. Müßte man sich darüber etwas selber zusammenscripten... Denke ich mal...

Aber wofür willst Du denn alle nichtklassifizierten Kanji auf Bibiko haben?
05.10.14 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #3
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
(05.10.14 13:17)torquato schrieb:  Aber wofür willst Du denn alle nichtklassifizierten Kanji auf Bibiko haben?

Als Kanji-'Futter' für die Nach-常用漢字-Zeit. zwinker
07.10.14 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
Die Jooyoo Kanji haben ja in etwa 2000 Stueck.
Wenn du mehr willst, da rate ich dir ein Werk von Hadamitzky zu nehmen.
http://www.hadamitzky.de/deutsch/werke_buecher.htm

Zitat:Langenscheidt Großwörterbuch Japanisch-Deutsch – Zeichenwörterbuch
Mit M. Spahn, O. Putz, H. Arnold-Kanamori, T. Frischkorn, N. Günther
Berlin, München usw.: Langenscheidt 1997. 1.784 S.
ISBN 3-468-02190-9

Mit über 7.000 Kanji und ca. 47.000 Komposita

Da sind alle zusammen. Jene die im Gebrauch waren mit ihren neuen Schreibweisen.
Unicodes findest du dort aber nicht.

Willst du die Daten in einer Computer Datei.

http://www.unicode.org/Public/UNIDATA/Unihan.zip
Sie ist Mega Gross.
Dort befinden sich dann alle Codes. So auch jene vom Hadamitzky.
Jedoch nur in Englisch.
Wenn du dir aber die Englische Version vom Hadamitzky beziehen kannst, funktioniert das wieder.

Willst du zB die Kanji in anderer Form haben, so konsultiere
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
Suche nach dem Begriff "Unicode".

Das ist ein Link, den sollte man ausrauben. Wer weiss wie lange alles noch auf den diversen Internetseiten existiert?
07.10.14 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
Also, ich finde das hier ziemlich genial und umfassend:
http://en.wiktionary.org/wiki/Index:Chinese_radical

^^;~;^^
09.10.14 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #6
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
(07.10.14 11:16)afi schrieb:  
(05.10.14 13:17)torquato schrieb:  Aber wofür willst Du denn alle nichtklassifizierten Kanji auf Bibiko haben?

Als Kanji-'Futter' für die Nach-常用漢字-Zeit. zwinker

Ich versuche mich gerade an einer neuen Programmiersprache und habe mich da als ein erstes Praxisopfer an die KANJIDIC2-Datei gemacht. http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/kanjidic2/index.html

Aus dieser Kanji-Datei habe ich jetzt mal nur die Kanji extrahiert und nach der Klassifizierung in Gruppen eingeteilt. Auch die, die eben keine Klassifizierung haben.

Das sind insgesamt 'nur' 13108 Kanji. Da dürfte genug 'Kanjifutter' dabei sein. grins Wohl gemerkt, wenn ich das richtig verstehe, sind es bedeutend mehr als bei Bibiko verzeichnet sind.

Anbei als UTF-8 Textdatei.


Angehängte Datei(en)
.txt  kanjidic2_by_grade.txt (Größe: 39,05 KB / Downloads: 247)
27.10.14 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
... Ich muss doch ne Meise haben, ausgrechnet so eine Sprache wie japanisch lernen zu wollen... *gescrollt hat*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
27.10.14 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.057
Beitrag #8
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
(27.10.14 21:15)Nia schrieb:  ... Ich muss doch ne Meise haben, ausgrechnet so eine Sprache wie japanisch lernen zu wollen... *gescrollt hat*

Ach was, kein japanisches Schwein braucht mehr als 4000 Kanji, und unsere japanischen Enkel/Urenkel werden kaum oder gar keine Kanji mehr lernen müssen. Ende dieses Jahrhunderts sind Kanji nur noch was für Altphilologen.
27.10.14 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #9
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
Keine Sorge Nia. Wir alle hier haben zwar so unsere Meisen, aber kein Mensch lernt diese Zeichen noch wirklich nach Liste. Ausgenommen Afi natürlich. Ich wollte ihm nur ein bißchen behilflich sein, bei seinen 'Hausaufgaben'. grins
27.10.14 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #10
RE: Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
(27.10.14 22:06)torquato schrieb:  Keine Sorge Nia. Wir alle hier haben zwar so unsere Meisen, aber kein Mensch lernt diese Zeichen noch wirklich nach Liste. Ausgenommen Afi natürlich. Ich wollte ihm nur ein bißchen behilflich sein, bei seinen 'Hausaufgaben'. grins
Hey, das sieht ja echt gut aus hoho
Danke schön!
Gruß, afi
27.10.14 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji-Lexikon - Nicht -常用漢字
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 436 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
NHK-Videos werden auf WinXP nicht angezeigt afi 1 371 27.02.17 00:04
Letzter Beitrag: frostschutz
Anki will nicht öffnen (frisch geliefertes MacBook Pro) lafru 1 646 12.08.16 09:29
Letzter Beitrag: cat
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 730 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 793 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan