Antwort schreiben 
Kanji - On und Kun
Verfasser Nachricht
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #1
Kanji - On und Kun
Hallo liebes Forum,

Ich weiß diese (nervige) Anfängerfrage wurde wahrscheinlich schon häufig gestellt.

Doch kann ich auch nach einer Suche im Forum nichts genaues finden.
Auf der FAQ-Seite ist zwar ein Link aber bei mir steht da nur so eine Art Inhaltsverzeichnis auf Englisch und nichts was mir die Lesung beibringen könnte ... vielleicht bin ich auch einfach zu doof ... kratz

Also ich wollte anfangen die Kyoiku Kanji's zu lernen doch soll ich jetzt mit der On- und der Kun-Lesung lernen oder gleich mit beiden.
Ich weiß zwar das das eine sinojapanisch (also mit chinesisch) und das andere urjapanisch ist, doch habe ich nirgendwo etwas gefunden, wo mir erklärt wird wann ich was zu benutzen habe.

Vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoß oder eine Erklärung geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG Naru

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
12.05.13 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Kanji - On und Kun
Beides. Kurz gesagt verwendet man beide Nebenher je nach situation.
日 alleinstehend ist generell "hi" (kun yomi) - Sonne
光 alleinstehend ist generell "hikari" (kun) - Licht
日光 zusammen ist hier "Nikkou" (On - verkürzung + On) - Sonnenlicht
Die Einzelworte haben stark eine kun-yomi-Tendenz während Wörter die aus mehreren Kanji bestehen meistens On gelesen werden.


ps: alles ein wenig vereinfacht zwinker
13.05.13 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #3
RE: Kanji - On und Kun
Jo, im Großen und Ganzen hat Horuslv6 schon recht. Aber wie er bereits anmerkte ist das alles sehr vereinfacht und sollte nur als "in dubio"-Regel verwendet werden. Du musst also bei den einzelnen Wörtern lernen, wie die jetzt gelesen werden, zumal es auch Wörter gibt die so ihre Extrawürste verlangen (besondere On-Lesungen oder eine überhaupt nicht herleitbare Kun-Lesung) und halt auch mehrzeichige Wörter mit kunyomi und sogar Wörter, die die Lesung wechseln, gibt. Bei einzelnen Wörtern gibt es aber meist nur eine richtige Lesung.

神は昊から土に降る。
27.05.13 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji - On und Kun
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 670 09.07.17 15:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 992 03.07.17 00:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 5.432 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 2.230 01.09.15 19:32
Letzter Beitrag: DeJa
Unterschiedliche Schreibweisen von Kanji Mihaeru60 14 2.293 30.08.15 22:17
Letzter Beitrag: Mihaeru60