Antwort schreiben 
Kanji Puzzle
Verfasser Nachricht
extralite


Beiträge: 13
Beitrag #1
Kanji Puzzle
http://playable.electrolit.net/kanjipuzzle/

Ich habe ein Kanji-Spiel für Browser geschrieben und wollte es hier debütieren lassen. Es ist, denke ich, recht intuitiv und sollte sich ziemlich schnell selbst erklären. Nur so viel:

Man muss alle Kanji einer bestimmten On-Lesung anklicken. Richtige werden mit einem Kreis, falsche mit einem Kreuz markiert. Je mehr richtige Kanji man findet, umso deutlicher wird die Lösung.

Fragen von meiner Seite: Wie findet ihr das Spiel und wie gut läuft es in eurem Browser? Bei mir läuft es optimal in Firefox und Opera, leichte Probleme in Safari und Internet Explorer hasst korrektes CSS. traurig Für Feedback und Fehlerbeschreibungen wäre ich dankbar, dabei immer bitte Browsername und Version angeben.

Falls das Spiel nicht will, ist wahrscheinlich Javascript nicht eingeschaltet. Musik lässt sich links unten auch auf Pause oder leiser stellen, allerdings erscheint bei mir in Opera dafür keine Konsole. Hmm. Eventuell muss für die Musikwiedergabe erst ein Plugin installiert werden. Wenn ihr auf die Musik verzichten könnt, ist das aber nicht unbedingt notwendig.

Edit: Je nach Fortgeschrittenengrad des Spielers kann man auch die Schwierigkeit anpassen. Für Anfänger:

http://playable.electrolit.net/kanjipuzz...=6&asc=yes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.10 15:42 von extralite.)
03.10.10 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: Kanji Puzzle
Es laeuft, Ton kann ausgestellt werden. Sobald klar ist, was die Loesung sein soll, ist es aber keine Herausforderung mehr, weil man (zumindest ich) dann gleich faul wird und wild alles freiklickt. hoho
04.10.10 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
extralite


Beiträge: 13
Beitrag #3
RE: Kanji Puzzle
(04.10.10 12:54)sushizu schrieb:  Es laeuft, Ton kann ausgestellt werden. Sobald klar ist, was die Loesung sein soll, ist es aber keine Herausforderung mehr, weil man (zumindest ich) dann gleich faul wird und wild alles freiklickt. hoho

Aber dann hast du wahrscheinlich sowieso schon die meisten Kanji aus der Gruppe identifiziert und die Form des Kanji hilft, die dann nochmals zu finden.

Mein Ziel war, ein Spiel zu machen, das Spaß macht und bei dem gleichlautende Kanji miteinander und mit ihrer Form assoziiert werden. Wie hoch der tatsächliche Lernwert ist, kann ich gar nicht recht einschätzen, aber zumindest kann man seine Kanjikenntnisse spielerisch einsetzen.

Wie findest du das Anzeigen der Lesungen und Bedeutungen von bereits angeklickten Kanji gelöst? Wird im IE katastrophal angezeigt, aber sollte in den anderen Browsern jetzt eine unaufdringliche Hilfe sein.

Was die Musik betrifft, ich habe recht viele Zufallsstücke in den Ordner gelegt, aber viele sind auch zu kurz und nerven leicht. Wenn jemandem eins als besonders nervig auffällt, kann ich es entfernen. Wäre für Hinweise in der Richtung auch dankbar.
04.10.10 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #4
RE: Kanji Puzzle
Zur Musik... ich persoenlich hasse "so ein gedudel", also wurde das gleich als erstes eliminiert. Aber ich bin auch jemand, der seinen Arbeitstag in einem stillen Wohnzimmer mit nur gelegentlichem Katzenmiauen und dem Summen des Luefters verbringt. Stille ist toll. zwinker

Im firefox kommen die Hilfen nur beim hovern, also vollkommen okay und unaufdringlich. Ein Anfaenger weiss vll. nicht, was fuer Gruppen das sind, aber ich fand es okay (intermediate).

Vll. insgesamt weniger zum "Lernen" als zum "Wiederholen bekannter Kanji". hoho
05.10.10 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
extralite


Beiträge: 13
Beitrag #5
RE: Kanji Puzzle
Stimmt, für totale Anfänger nicht unbedingt geeignet. Allerdings fände ich es interessant zu wissen, ob Leute komplett ohne Kanjikenntnisse zumindest durch Ausprobieren das Puzzle lösen können, ohne alle Felder anzuklicken. Und dabei noch Spaß haben.

Jedenfalls habe ich einige Features ergänzt:
  • Lupe links für das ausgewählte Kanji.
  • abschaltbare Anzeige von kun-yomi und englischer Bedeutung rechts.
  • ein Besucherzähler.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.10 14:37 von extralite.)
05.10.10 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji Puzzle
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 441 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 731 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 794 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz atomu 171 41.949 21.01.16 06:35
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Trainer mit individualisierbarer Abfrageauswahl aus Joyogesamtliste Mikasa 30 6.841 18.09.15 19:47
Letzter Beitrag: Mikasa