Antwort schreiben 
Kanji-Sonderlesungen Woerterbuch
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #21
RE: Projekt Sonderlesungen der Kanji auf Basis von Nanori 名乗り
Ja Zongoku, du hast mich richtig verstanden. Deine Beispiele wären so leicht weiterverwendbar. Danke für deine Hinweise.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.10 23:13 von Shino.)
05.11.10 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #22
RE: Kanji-Sonderlesungen Woerterbuch
attachment.php?aid=507
Die Datei ist fertig.
Sie ist in Zip Format, da sie entpackt 4.8 MB gross ist.
Ich hab sie leider nicht in CSV abspeichern koennen.
Sie laesst sich aber nicht mehr mit Word sortieren.
Man muss sie schon splitten, und dann sortieren.

Komma's sind keine vorhanden. Somit kann man die Tab's in Komma umwandeln.
Beim sortieren werden die Zeilen mit Unicode, und Lesungen separat aufgeliestet.
Und auch die 1) bis 14) Zeilen.
Danach bleiben nur noch die Daten.
Kanji, Hiragana-Lesung, Uebersetzung.

Die Uebersetzung ab Unicode 7000 ist nicht mehr ausschliesslich in Deutsch.
Ich moechte damit zum Ausdruck bringen, dass die Datei von Ulrich Apel, nicht komplett ist und dass sich dort einige Luecken befinden. Diesw waren aber in der edict Datenbank von Jim Breen vorhanden.

Wuerde mich freuen zu hoeren, wie ihr damit klar kommt. Und ob die Daten fuer euch hilfreich sind. Es wird wohl nicht alles verwendet heutzutage.
Somit koennt ihr sehen, welche Lesungen es noch gibt.
Die Entscheidung welche wichtig sind, ueberlass ich aber euch.

Wo mehrere Eintraege fuer ein und das gleiche Wort vorkamen, habe ich stehen gelassen. Auch die Schreibweise mit den kombinierten Verben habe ich stehen gelassen. Da koennt ihr sehen wie komplex dies alles ist.

Na viel Spass damit.

Danke.


Nachtrag.
Diese grosse Liste, ist aber nicht alles.
Es gibt noch unzaehlig viele andere Sonderlesungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.11 19:16 von zongoku.)
14.02.11 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #23
RE: Kanji-Sonderlesungen Woerterbuch
Wow. Ich denke, ich werde es auch als Woerterbuch in digitaler Form nutzen, wenn die anderen online verfuegbaren Woerterbuecher nicht weiterhelfen.
Ein sehr sauber und uebersichtlich wirkendes Dokument jedenfalls. Grosses Lob!

Als docx abgespeichert ist die Datei uebrigens nur 816KB gross. Wenn ihr moechtet, haenge ich sie hier an, dann kann zongoku sie in seinen Eingangspost uebernehmen. Aber nur wenn. hoho
Habe auch simpel Speichern unter geklickt, keine Ahnung, was Word dann da im Hintergrund so treibt.

Office ist normalerweise ja teuer, aber sowohl meine Firma als auch die meines Partners haben uns Angebote weitergegeben, das gesamte Office-Paket fuer 12,95 oder so was zu kaufen (als download). Haben wir natuerlich freudestrahlend getan. Erkundigt euch mal.
14.02.11 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #24
RE: Kanji-Sonderlesungen Woerterbuch
Ich habe die Word-Datei gespeichert und noch so belassen wie sie ist (also die Einleitungszeilen, die mit dem Unicode beginnenden Zeilen und die Zeilen mit den laufenden Nummern zu den Anwendungsbeispielen nicht gelöscht und die Tabulatorsetzungen nicht durch Kommata ersetzt), weil mir die Datei für mich in word-Form gut geeignet scheint und ich keine Transfer in Datenbank- oder Tabellenform benötige.

Was für mich besonders wertvoll ist aber: die Liste geht in ganz verschiedenen Disziplinen auf Details ein. Wenn sie tatsächlich Lücken in den bestehenden Lexika schließt, ist sie wirklich Gold wert. Danke für die Mühe und Bereitstellung.

Mikasa
05.05.15 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji-Sonderlesungen Woerterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
3te Lesung der Kanji fuer Namen (Nanori) zongoku 37 18.665 30.10.10 04:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji Regeln zongoku 2 3.824 14.07.10 10:38
Letzter Beitrag: zongoku
Kanji von konde iru Moonshroom 7 4.511 04.08.08 19:24
Letzter Beitrag: Moonshroom
Aussergewoehnliche Kanji. zongoku 1 2.671 27.05.07 00:42
Letzter Beitrag: yamada
Aru mit Kanji? Aikou 5 4.351 28.08.03 03:12
Letzter Beitrag: nanashi