Antwort schreiben 
Kanji-Strichreihenfolge
Verfasser Nachricht
ritzbitz_14


Beiträge: 9
Beitrag #1
Kanji-Strichreihenfolge
Hi!
Kann mir einer sagen, ob es eine Seite im Internet gibt auf der ich die Strichreihenfolge eines Kanji angegeben sehe! Alternative: Was ist denn ein gutes Kanjibuch in dem die Stichreihenfolge enthalten ist.

Thx in advance
Moe

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Wer sie findet darf sie behalten.
24.02.04 03:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CoriLo


Beiträge: 81
Beitrag #2
RE: Kanji-Strichreihenfolge
Hallo ritzbitz_14,
zum reinschnuppern (weil nicht ganz so teuer) kann ich Dir <a target="_blank" href="http://www.langenscheidt.de/cgi-bin/vlb.pl?src=isbn%3D%273-468-49388-6%27">Kanji und Kana 1[/url] von Langenscheidt empfehlen.
Die Lesungen der Kanjis und die Erkärungen der Beispielwörter sind in Rômaji gehalten. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst eintscheiden.
Gruss CoriLo</a>

Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde (Woody Allen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.04 18:55 von CoriLo.)
24.02.04 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #3
RE: Kanji-Strichreihenfolge
Es gibt eine Seite:

http://www.aa.tufs.ac.jp/~jwb/wwwjdic.html

Dort auf den Link 'find kanji in database' klicken und das gesuchte Kanji eingeben. Wenn Du ein Verb eingibst, dann den Hiraganateil mit einem Komma trennen (hana,su oder ka,ku). In den Einträgen auf den SOD (Stroke Order Diagramm) klicken.

Voila

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
24.02.04 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritzbitz_14


Beiträge: 9
Beitrag #4
RE: Kanji-Strichreihenfolge
Thx für die Antworten. Aber bei dem SOD zeigt der mir nix an. Mpf =)

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Wer sie findet darf sie behalten.
25.02.04 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #5
RE: Kanji-Strichreihenfolge
SOD gibt es nur dür die jouyoukanjis.

Suchst Du die Strichzeichnung für ein anderes Kanjis? Welches Kanji denn?

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
25.02.04 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Kanji-Strichreihenfolge
Ich hätte auch gerne eine Strichfolge, die es unter dem Link nicht gibt...:

Es ist eine alternative Schreibung zu "turtle, tortoise", folgende Info habe ich zu dem Zeichen bereits:

JIS code 737D
Kuten 8393
Shift-JIS ea9d
Unicode 9f9c

Wer will...? Es sieht ziemlich abgefahren aus; Im kleinen + großen Hadamitzky is es unter 2n9.1 zu finden.
07.05.04 16:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
daidalus


Beiträge: 9
Beitrag #7
RE: Kanji-Strichreihenfolge
ich kenne noch einen anderen übersetzer unter http://133.1.179.17:591/WadokuJT/search.htm

vielleicht kann der dir weiterhelfen ;-)

schönen gruß,
daid
09.05.04 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #8
RE: Kanji-Strichreihenfolge
Ich kann mir nach wievor nicht vorstellen dass die Strichfolge so relevant sein soll. Ich denke wenn man die Radikale gut und einigermassen schnell "schreiben" kann, dürfte die Reihenfolge der Striche "relativ" egal sein.

Oder?
09.05.04 23:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #9
RE: Kanji-Strichreihenfolge
Ich habe dazu mal folgendes gehört: Wenn sich Gesprächspartner aus verschiedenen Teilen Chinas nicht verstehen, malen sie mit dem Finger das Zeichen auf die Handfläche - da wäre die Strichfolge natürlich sehr hilfreich. grins

Nicht, daß man im Japanischen derartige Probleme hätte...

Baustelle
09.05.04 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #10
RE: Kanji-Strichreihenfolge
........... zumindest selten ;-)
10.05.04 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji-Strichreihenfolge
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 1.976 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 316 27.07.17 20:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga
Heisig: Per ricordare i kanji Yamahito 6 1.121 25.11.15 15:12
Letzter Beitrag: Yamahito
Meine neuen Vokabelkarten Level1 Kanji kanji_illustrator 14 1.941 18.11.15 03:20
Letzter Beitrag: torquato
Laufende Kanji-Nummerierungen in Kanji-Listen Mikasa 9 2.454 04.05.15 22:02
Letzter Beitrag: Mikasa