Antwort schreiben 
Kanji lernen auf Youtube
Verfasser Nachricht
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #1
Kanji lernen auf Youtube
Kanji lernen auf Youtube.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.13 12:43 von Narutoforever.)
04.09.12 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Kanji lernen auf Youtube
Und was soll das bringen!?
04.09.12 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Kanji lernen auf Youtube
Ich ignoriere so etwas einfach.
Video's die ewig brauchen, dann ein Kanji 20 Sekunden lang zeigen und dannach Werbung für irgend einen Youtubechannel einblenden haben keinen Lernreffekt.
08.09.12 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.709
Beitrag #4
RE: Kanji lernen auf Youtube
Ich habe mich erst heute für diesen Thread interessiert und nachgesehen, wie das Programm auf mich wirkt (mit jahrzehntelanger Wiederholung zur Kontrolle des "Altersabbaus")
Es funktionierte nicht mit Firefox, aber mit Windows XP.
Japanese must learn "at least" 1006 KANJI

hat mich eben gefreut und ich finde es lustig, zu wiederholen.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
26.10.12 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #5
RE: Kanji lernen auf Youtube
Naja ich hab irgendwann mal das durchgeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=OQ0yeP_xkEM danach konnt ich die Wörter immer noch nicht, das zum Thema Youtube.

Ansonsten hab ich beim Kanjilernen irgendwann mal rausgefunden, das ich mir die On-Yomi sowiso nie merken kann, deshalb lerne ich die meisten Kanji ehr so ein bisschen schlampig sprich nur wie man sie schreibt/was sie bedeuten und irgendeine wichtige Kunyomi. Ob das gut geht wag ich aber zu bezweifeln.

神は昊から土に降る。
27.02.13 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: Kanji lernen auf Youtube
wie schreib ich das in aller Kuerze?
ON-Lesung wichtig. Verbe und Adjektive werden meist aus der kun-Lesung gebildet. Erkennen wo das Radikal ist. Und die Strichzahl lernt man indem man schreibt und die Striche dabei zaehlt.

Wer dies beherrscht, ist geruestet jedes Kanji in Datenbanken zu finden.
Sie schreiben allein genuegt nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.13 18:33 von moustique.)
27.02.13 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Kanji lernen auf Youtube
Zum Glück gibt es ja mittlerweile Handschrifterkennungen, so dass Radikal und Strichzahl nicht mehr wichtig ist. Einfach das Kanji abschreiben, fertig zwinker

@Sanyuu: Imho sind die On-Lesungen nach einiger Zeit wesentlich einfacher. Zum einen kommt das daher, dass ein Kanji (fast) eben nur mit der On-Lesung mehrmals gebraucht wird. Wenn du jetzt z.B. das Wort 証明書 hast, wird 証 auch in 実証、証拠、証人、保証 usw. überall ショウ gelesen. Dagegen ist die Lesung あかし wirklich nur in einem Fall so, d.h. man kann eher wenig durch mehrmaliges Sehen des Kanjis die Lesung lernen.
Dazu kommt noch, dass ein Teil oft als Lautträger funktioniert. Das klappt jetzt bei 正 nicht wirklich, aber z.B. bei 剣、険、験 wunderbar. Da müsstest du aber für jedes Kanji eine neue Kun-Lesung lernen, die On-Lesung ist aber immer gleich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.02.13 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #8
RE: Kanji lernen auf Youtube
Ne schon klar, aber ich glaub nicht das es viel bringt die onyomi isoliert zu lernen.

Und wo du recht hast, ist dass bei Onyomi irgendwann der Radikal-Trick hilft, obwohl: http://namakajiri.net/nikki/testing-the-...ese-kanji/

神は昊から土に降る。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.13 18:57 von Sanyuu.)
27.02.13 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.221
Beitrag #9
RE: Kanji lernen auf Youtube
Ich glaube nicht, das es effektiv ist, Kanji auf Youtube zu lernen. Youtube ist eine großartige Möglichkeit zum Japanisch lernen wenn es um Dialoge, Spielszenen mit praktischer Anwendung der Sprache, Kennenlernen des japanischen Alltagslebens u.s.w. geht. Ich habe da viele nützliche Kanäle gefunden.

Aber zum Kanjilernen benutze ich Youtube so gut wie nie, weil es schlichtweg zu ineffektiv ist.
Gelegentlich schaue ich mir mal die Videos von Florian Werner an. Das ist ein deutscher Japanologie Student, der auf seinem Channel Videos stellt, in denen er das was er im Studium lernt, weiterzugeben versucht. Das Problem ist nur, das er zwar ganz interessante Themen hat, aber etwas zu langatmig und breit alles auswalzt. Er hat insgesamt über 300 Videos hochgeladen, in denen er in aller Ausführlichkeit und Länge über japanische Themen spricht. Würde ich auf diese Weise Kanji lernen, wäre ich wohl noch nicht über die Jouyou 1 hinausgekommen. Dennoch schaue ich mir gelegentlich ganz gerne seine Videos an.
http://www.youtube.com/watch?v=KOSR2QkgJ...C9&index=3

Youtube ist aber am besten und stärksten wenn es darum geht, etwas über spezielle kulturelle Aspekte Japans zu erfahren, oder um Lernvideos mit Spielszenen in denen man Vokabeln in einem gesprochenen Zusammenhang hört. Für das Hörverständnis ist Youtube wirklich sehr nützlich.
27.02.13 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #10
RE: Kanji lernen auf Youtube
Wieso sollte man einem deutschen Japanologie-Studenten beim Kanji-Kritzeln zuschauen wollen? hoho

Noch eins fürs YouTube-Kanji-Gruselkabinett: https://www.youtube.com/watch?v=3_ZL3q84YYk

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.13 20:13 von frostschutz.)
27.02.13 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen auf Youtube
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 622 06.11.17 21:56
Letzter Beitrag: moustique
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.714 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 752 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.073 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.916 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan