Antwort schreiben 
Kanji o. Hiragana wann welches?
Verfasser Nachricht
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #21
RE: Kanji o. Hiragana wann welches?
Naja, seit 2004 hat sich auf dem Gebiet nicht viel getan, im Prinzip kann man den alten Thread so stehenlassen (zumindest das, was ich beim Überfliegen grad noch gesehen habe). Letzten Endes gibt es vor allem für den Privatgebrauch nichts an verbindlichem Regelwerk. Wer viel liest, wird schnell gewisse Tendenzen wahrnehmen, die er dann ja nachahmen kann. Dann noch drauf achten, daß man es mit den kanji nicht übertreibt und das Gegenüber in dieser Hinsicht auch nicht überschätzt - und fertig. Viele Muttersprachler sind sich ja offenbar auch nicht sonderlich bewußt, was sie da gerade wie und warum schreiben bzw. was da wie und warum geschrieben steht, insofern sollte man sich da auch nicht so einen riesigen Kopf drüber machen...


@(fast) alle
Vielleicht mal etwas weniger über User des Forums schreiben... gelegentliche Posts mit direktem Themenbezug würden die Mods sicherlich glücklicher machen.


Datenshi, der 笑 hoffentlich nicht verwirrt hat und diesmal auch gaaanz brav keine Fachbegriffe benutzt hat.

(Sorry, Gokiburi, mußte ausnahmsweise mal deinen Abschiedsstil kopieren...)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
30.03.05 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #22
RE: Kanji o. Hiragana wann welches?
Zitat:(Sorry, Gokiburi, mußte ausnahmsweise mal deinen Abschiedsstil kopieren...)
Ach, naja, seit ich vergessen habe, mir den urheberrechtlich schützen zu lassen... grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
31.03.05 00:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #23
RE: Kanji o. Hiragana wann welches?
Kann dazu nicht wirklich was sagen.
Ich habe allerdings vor kurzen eine Einladungskarte zu einer traditionellen Japansichen Hochzeit herhalten.
Die war zu 99 % in Kanji gehalten.
Inclusive Namen, Datum, Zeit, etc.
Mails von den betreffenden Personen sehen erheblich anders aus.
Zahlen, Namen, Datum etc. sind immer Romaji oder Katakana.
Und auch sonst werden nur sehr wenig Kanji benutzt.
Die Benutzung von "viel" Kanji" scheint also auch einen gewissen Foermlichkeitsfaktor zu haben.
31.03.05 09:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji o. Hiragana wann welches?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 428 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 909 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.162 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Unterscheidung bei Hiragana Kokujou 25 10.499 02.05.21 12:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana mit Rōmaji-Tastatur - Tücken und Tricks Haruto 7 3.646 08.03.21 17:03
Letzter Beitrag: vdrummer