Antwort schreiben 
Kanji spielend lernen ;)
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #1
Kanji spielend lernen ;)
So ich habe mir mal ueberlegt einen dieser sich selbst fortfuehrenden Threads zu eroeffnen;
ihr kennt doch alle diese Threads, in denen man assoziieren oder fortfuerhen muss (Sonne- Waerme- Sommer- Winter- Erkaeltung- Medizin.....bla etc. oder Baum- Umleitung-Ungenau- aufbau- baustelle-leiter.............bla etc.)
So nun moechte ich hier ein Thema machen, das uns allen beim Kanji Lernen helfen wuerde;
und hier die Regeln: jeder muss ein Wort nehmen, welches mit der Endsilbe des vorhergehenden beginnt, und eine kleine Geschichte (siehe mein Beginn) zur Schreibweise schreiben, ich fange einfach mal an und hoffe, dass ihr weitermacht- viel Spass wuensche ich:

映画 えいが Film

zur Schreibweise: erstmal ist ein Film taghell erleuchtet (日) und dann ist er hier in Japan auch oft mal auf Englisch (Teilradikal von 英 (語)) und nun ist ein bisschen die Phantasie gefragt: In einem Kino sitzen alle in einem Raum in Reihen mit dem Blick starr geradeaus auf den Bildschirm (Luftperspektive)

also naechstes Wort beginnt mit が.....

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
03.12.03 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Kanji spielend lernen ;)
映画 えい・が Film ー> 外国人 がい・こく・じん Auslaender

外: Manche Menschen muessen abends (夕 ゆう) fluechten, das sind dann aber vorallem    Maenner, die irgendwann auch mal Pipi (ト Katakana to) muessen.
(Ja!, wir haben uns damals beim Katakana-Lernen wirklich diese Eselsbruecke gebaut.)
国: wenn sie dann aus ihrem Land (国 くに) in dem ein Koenig (王 おう) mit einem Zepter
aus Edelsteinen (玉 たま) herrscht geflohen sind,
人: laufen sie mit ihren zwei langen Beinen, wie es nur Menschen (人 じん/ひと) koennen
herum und sind Auslaender (外国人 がい・こく・じん) geworden.


augenrollen
03.12.03 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #3
RE: Kanji spielend lernen ;)
Miffy, weißt Du eigentlich, dass Du gerade verloren hast, weil Dein Wort auf "n" endet? hoho Aber ich will nicht so sein, dann muss das nächste Wort eben mit den letzten zwei Silben des letzten beginnen:

外国人 がい・こく・じん Ausländer ー> 人像 じん・ぞう {Fotog.}, Portraet

像: Statue, Figur, Büste, Bild, Abbildung (像 ぞう) von einem Elefantenmenschen (Person-Radikal und 象 ぞう Elefant)

Muss das nächste Wort jetzt mit う oder mit ぞう beginnen? Von mir aus ist beides ok. augenrollen
03.12.03 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #4
RE: Kanji spielend lernen ;)
う  浮気 うわき Seitensprung (also eine der Vokabeln, die wir seeehr haeufig brauchen zwinker )

also nach einem Seitensprung, weisst du nicht genau, obs richtig oder falsch war, gluecklich/ungluecklich daher dieses nicht wirklich definierte Smiley und dann ist es etwas, was du eigentlich ueber dem Schulalter machst (Schule 学 und drueber der Strich also ueber der Schule) und es passiert haeufig aus dem Moment heraus aus einer Laune heraus also 気

das naechste Wort darf auf き beginnen ...

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
03.12.03 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #5
RE: Kanji spielend lernen ;)
Zitat:Miffy, weißt Du eigentlich, dass Du gerade verloren hast, weil Dein Wort auf "n" endet? hoho augenrollen

@Doitsuyama
Ob du es glaubst oder nicht, bin ich genau deswegen gerade nochmal online gegangen.
Bin gerade nach Hause gekommen, total fertig vom Japanisch lernen ...
Und denke so Mist, JapanIry hat zwar die Regeln garnicht mehr gesagt,
aber stimmt ja, Mist, die Woerter duerfen ja garnicht auf ん enden.
SORRY. Bin so fertig vom ganzen Japanisch lernen (am Sonntag ist doch der JLPT),
dass ich das voellig verpeilt habe.
Oder ich denke nach ueber einem Jahr in Japan immer noch zu Deutsch.
Dann waere ja じん als Silbe ok gewesen.

Ok, dafuer werde ich heute noch das naechste machen. Obwohl ich schon soooo muede bin.

き・・・き・・・

木苺 き・いちご Himbeere

Also Himbeeren wachsen in Deutschland NICHT an Baeumen (木),
aber die Mutter (母) sucht unter den Himbeerpflanzen (nur der Radikal von 花) nach den Himbeeren.

Hm, das war schlecht. Gelobe Besserung, wenn ich ausgechlafen habe.

Also das naechste Wort muss mit ご anfangen.
03.12.03 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Kanji spielend lernen ;)
Das ist ja wirklich mal eine super Idee cool

ご。。。

ご飯 ごはん Essen ( bzw. gekochter Reis )

Das linke Radikal steht immer dann, wenn es um Essen/Trinken geht.
Das rechte Radikal stellt zwei Hände dar, die sich gerade die Hand reichen.
Bevor man gemeinsam den Reis isst, gibt man sich die Hand zur Begrüßung.
03.12.03 17:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Kanji spielend lernen ;)
Upps, Entschuldigung. Jetzt haben wir ja schon wieder ein Wort mit ん am Schluss.

Ich schlage vor, dass das nächste Wort einfach mit irgendeiner Silbe aus der n-Reihe anfängt.

Also na,ni,nu,ne,no...
03.12.03 17:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #8
RE: Kanji spielend lernen ;)
Ach was, ich finde ん am Schluss gar nicht so schlimm, nur sollte man dann eben die letzten zwei Silben für den Beginn nehmen, das ist doch auch ok. Das gibt jedenfalls phonetisch eine bessere Wortkette her als nur n am Anfang des nächsten Wortes.

Also ご飯 ごはん Essen ー> 反則 はん・そく Foul, Regelverstoß

反 passt doch gut hier hinein, greift gleich das letzte Kanji auf. Es bedeutet "anti, gegen", man kann sich das so vorstellen, dass die beiden Hände gegeneinander gerichtet sind.

則 heißt "Regel, sich richten nach" und besteht aus zwei sehr häufigen Elementen, Muschel 貝かい links, und Schwert 刀 かたな rechts.
03.12.03 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #9
RE: Kanji spielend lernen ;)
also naechstes Wort auf く

空想 くうそう Phantasie

Also erstmal 空 Himmel ( そら), wenn du am Himmel die Wolken anschaust, brauchst du ein bissel Phantasie um dir zu ueberlegen, was das da oben gerade ist (schuh, uadratische Formel zunge ihr wisst was ich meine zwinker ) und das zweite Kanji besteht aud Baum 木, Auge 目 め und Gefuehl 心 こころ
Deine Phantasie kann durch alles angeregt werden, was du in der Natur , z.B. einen Baum 木
siehst (sehen - Auge - 目) Und Phantasie ist ein Gefuehl oder eben etwas, das du mit dem Herzen wahrnimmst, also 心 

also bitte auf う.......

edit*: solche Threads leben bloss von reger Beteiligung und jeder von euch kann hier mitmachen, das einzige was ihr braucht ist ein bissel Phantasie, also auch an alle Anfaenger mitmachen ist hier die Devise.........

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.03 11:20 von JapanIry.)
03.12.03 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Kanji spielend lernen ;)
牛 ウシ ushi - die Kuh

Das Kanji sieht aus wie eine Kuh von oben mit ziemlich grossen Schinken, aber ein Horn ist schon ab, das andere baumelt nur noch lose an der linken Seite. hoho

Kann man leicht mit 午 ご go - Mittag verwechseln, da hätte die Kuh aber keinen Kopf!

Weiter geht´s mit し shi !

正義の味方
05.12.03 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji spielend lernen ;)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 622 06.11.17 21:56
Letzter Beitrag: moustique
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.709 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 751 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.071 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.915 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan