Antwort schreiben 
Kanken in Stuttgart 2007
Verfasser Nachricht
namako


Beiträge: 45
Beitrag #11
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Ich wäre auch daran interessiert.
15.03.07 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #12
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Wir haben die nötige Mindestanzahl von 20 Leuten fast zusammen, der Test wird also höchstwahrscheinlich stattfinden. Ich habe den Eröffnungsbeitrag (s.o.) etwas aktualisiert und werde keinen neuen Thread aufmachen, da sich das Interesse hier in überschaubaren Grenzen hält.

Wer mitmachen möchte, schickt mir bitte einfach eine KN, ich werde darauf mit Einzelheiten zum Anmeldeverfahren antworten.

Selbstverständlich stehe ich auch hier für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Anmeldeschluss: 5.5.07 !

正義の味方
09.04.07 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Ich habe gerade allen, die hier im Thread Interesse bekundet haben, eine KN mit einem Auszug aus dem Brief gesendet, den meine Frau an Leute geschickt hat, die mitmachen wollen. Dort steht, wie man sich anmelden kann. Die Eckdaten des Tests standen ursprünglich auch drin, passen aber nicht mehr in eine Kurznachricht. Es findet sich jedoch alles Nötige hier im Eröffnungsbeitrag dieses Threads.

Weitere Interessenten sind herzlich willkommen und melden sich entweder hier oder per KN bei mir.

正義の味方
10.04.07 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Wir haben jetzt 26 verbindliche Anmeldungen, also 6 mehr als die Mindestanzahl zur Durchführung des Tests. Außerdem wissen wir noch von ein paar Leuten, dass sie sich ziemlich sicher anmelden werden. Der Test wird also stattfinden.
grins

Weitere Anmeldungen bis zum 5.5. sind natürlich herzlich willkommen!

正義の味方
21.04.07 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #15
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Noch eine Woche könnt ihr euch anmelden, dann müssen wir die Anmeldeunterlagen nach Japan schicken.


Ich werde mich übrigens für Stufe 7 anmelden. Eigentlich wollte ich die überspringen, nachdem ich vor 2 Jahren schon (relativ locker) Stufe 8 gemacht habe und mich immerhin auf den diesjährigen JLPT Stufe 1 vorbereite. Aber ich habe jetzt probehalber jeweils einen Sample-Test Stufe 6 u. 7 gemacht und festgestellt, dass ich bei 7 noch Lücken und bei 6 noch große Lücken habe. Bei 7 kam ich auf 160 von 200 möglichen Punkten, ab 140 hat man bestanden. Bei Stufe 6 hatte ich 138 Punkte. Wäre mit etwas Lernaufwand also noch machbar, aber ich denke, es ist nicht dumm, erst einmal die Lücken bei Stufe 7 zu stopfen, weil das grundlegenderer Stoff ist.

Die Lücken liegen wohlgemerkt nicht bei den Kanjilesungen (da könnte ich wohl Stufe 3 wagen), und auch das selbständige Schreiben geht ganz gut inzwischen. Es fehlt einfach immer noch am Wortschatz, ohne den man manche Aufgaben (z.B. wenn nach dem Gegenteil oder dem Synonym für ein Kanji oder eine Kanji-Kombination gefragt wird) nicht lösen kann. Und das, obwohl ich sehr fleißig Vokabeln lerne! Es liegt anscheinend daran, dass die Tests eigentlich für japanische Kinder konzipiert sind. Wer von euch kann z.B. auf Anhieb mit dem Wort 遊牧民 (Stufe 7!) etwas anfangen?

Nichtsdestotrotz macht der Test Spaß, vielleicht gerade wegen der Knobelei an unbekannten Wörtern, deren Kanji man schon gelernt hat.

正義の味方
28.04.07 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #16
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Hallo atomu,

eine japanische Freundin hat mir Übungsbücher zu Stufe 3 und Stufe 5 aus Japan mitgebracht. Beim Durchblättern hatte ich aber den Eindruck, dass es, sofern man die Kanji alle identifizieren kann, eigentlich ziemlich egal ist, ob man Stufe 3 oder 5 macht, weil der Schwerpunkt letztendlich auf dem Wortschatz der jeweiligen Schulklasse liegt - und der ist so alltagsfern, dass man als Deutscher sowieso ein paar hundert Vokabeln auswendig lernen muss.

Naja, mich würde aber mal interessieren, wie viele Leute sich für die jeweilige Stufe angemeldet haben! Also ich habe mich aus obigen Gründen für Stufe 3 (und gegen Stufe 5) entschieden.

Gruß,
Alex
06.05.07 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #17
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Die Anmeldeunterlagen wurden gestern nach Japan geschickt, es können jetzt also keine weiteren Anmeldungen entgegen genommen werden. Alle, die sich angemeldet haben, bekommen noch einmal eine Bestätigung mit der genauen Uhrzeit und weiteren Infos, sobald wir aus Japan die Bestätigung haben. Vielen Dank für euer Interesse!

@Soemurai:

Zitat: Beim Durchblättern hatte ich aber den Eindruck, dass es, sofern man die Kanji alle identifizieren kann, eigentlich ziemlich egal ist, ob man Stufe 3 oder 5 macht, weil der Schwerpunkt letztendlich auf dem Wortschatz der jeweiligen Schulklasse liegt - und der ist so alltagsfern, dass man als Deutscher sowieso ein paar hundert Vokabeln auswendig lernen muss.
Das ist auch mein Eindruck, trotzdem backe ich vorsichtshalber erst mal lieber kleinere Brötchen und mache Stufe 7. Wie kommst du an den Wortschatz der entsprechenden Schulklasse für Stufe 3 (ca. 8. Schuljahr)? Ich weiß nicht, ob du den mit dem Übungsbuch halbwegs abdecken kannst.

Zitat: Naja, mich würde aber mal interessieren, wie viele Leute sich für die jeweilige Stufe angemeldet haben!

Insgesamt haben wir genau 30 Anmeldungen:

Stufe 10: 11x
Stufe 9: 10x
Stufe 8: 1x
Stufe 7: 2x
Stufe 6: -
Stufe 5: -
Stufe 4: 1x
Stufe 3: 4x
Stufe Sv2: 1x

Bei Stufe 3 bis du in Gesellschaft von 3 Muttersprachlern. cool

正義の味方
07.05.07 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #18
RE: Kanken in Stuttgart 2007
(07.05.07 09:07)atomu schrieb:Wie kommst du an den Wortschatz der entsprechenden Schulklasse für Stufe 3 (ca. 8. Schuljahr)? Ich weiß nicht, ob du den mit dem Übungsbuch halbwegs abdecken kannst.

Das weiß ich auch nicht. Ich bin einfach mal so verwegen und probiere es, weil es beim Nikyuu auch funktioniert hat. Am meisten Bammel habe ich aber vor den Aufgaben "Lesung->Kanji-Kompositum", weil man dazu den Satz wirklich verstehen muss. Die 4-Kanji-Wörter sind wieder zu eindeutig, sodass man sie im Prinzip "nur" auswendig lernen muss. Und die von dir genannte Aufgabe ist natürlich auch schwer.

Aber bei den japanischen Tests ist zum Glück ziemlich klar definiert, was man können muss, und was nicht. Das Übungsbuch ist so untergliedert, dass man das wichtigste zuerst lernen kann und nach hinten hin immer "unwahrscheinlichere" Wörter findet.

Zitat:Insgesamt haben wir genau 30 Anmeldungen:

Stufe 10: 11x
Stufe 9: 10x
Stufe 8: 1x
Stufe 7: 2x
Stufe 6: -
Stufe 5: -
Stufe 4: 1x
Stufe 3: 4x
Stufe Sv2: 1x

Bei Stufe 3 bis du in Gesellschaft von 3 Muttersprachlern. cool

Uhhh... rot
ich hoffe doch, dass wir wir auf zwei Räume verteilt werden..

Gruß,
Alex
07.05.07 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #19
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Zitat: Aber bei den japanischen Tests ist zum Glück ziemlich klar definiert, was man können muss, und was nicht. Das Übungsbuch ist so untergliedert, dass man das wichtigste zuerst lernen kann und nach hinten hin immer "unwahrscheinlichere" Wörter findet.
Jepp. Japaner lernen eben nicht für das Leben, sondern für die Schule...

Zitat: Uhhh... rot
ich hoffe doch, dass wir wir auf zwei Räume verteilt werden..

Nö. zunge

Gruß und viel Erfolg!
atomu

正義の味方
08.05.07 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #20
RE: Kanken in Stuttgart 2007
Wie, alle in einem Raum? Na das ist dann auch wieder in Ordnung. Hauptsache nicht ein Raum für eine Stufe oder sonstwelche Brandmarkungen wie beim JLPT.. zwinker
08.05.07 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Stuttgart 2007
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 23.432 29.08.14 10:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kanken in Stuttgart 2012 atomu 25 9.520 15.01.13 20:24
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.518 18.04.12 09:40
Letzter Beitrag: Shino
Japanisches Restaurant in Stuttgart? rené 12 7.582 30.07.11 13:05
Letzter Beitrag: Shino
Japanische Geschäfte in Stuttgart Rika-chan 4 4.972 16.03.10 10:14
Letzter Beitrag: Ablïarsec