Antwort schreiben 
Kanken in Stuttgart 2008
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #11
RE: Kanken in Stuttgart 2008
@Hellstorm
Habe ich da was falsch verstanden? kratz

Findet der Test, den die Gattin von Atomu durchführt, dieses Jahr nicht in Stuttgart statt? Oder hast du dich an einer anderen Prüfungsmöglichkeit angemeldet?

@atomu
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, einen Kanken abzulegen? Ich hatte mich nun sicherheitshalber erstmal für Stufe 10 angemeldet rot um zu sehen, wie der Test abläuft. Aber wenn das gut läuft, würde ich eigentlich auch recht schnell in Richtung Stufe 6 oder 5 gehen wollten... Oder muss ich dazu wieder ein Jahr warten?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.08 08:50 von Shino.)
27.04.08 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Zitat:@Hellstorm
Habe ich da was falsch verstanden? kratz

Findet der Test, den die Gattin von Atomu durchführt, dieses Jahr nicht in Stuttgart statt? Oder hast du dich an einer anderen Prüfungsmöglichkeit angemeldet?

Jo, ist leider etwas weit von NRW nach Stuttgart, deswegen mache ich das in Bonn, da ist eine japanische Schule.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.04.08 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #13
RE: Kanken in Stuttgart 2008
(27.04.08 08:49)Shino schrieb:Ich hatte mich nun sicherheitshalber erstmal für Stufe 10 angemeldet rot um zu sehen, wie der Test abläuft.

Ein bisschen merkwürdige Gedanken. Wenn du Stufe 6 machst, weisst du auch, wie der Test abläuft und hast sogar noch ein "Training". Das andere ist doch Geldverschwendung.

あどせよとかも?
27.04.08 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #14
RE: Kanken in Stuttgart 2008
@Hellstorm Ach so, ja verstehe, stimmt. Hehe, ich komme auch aus NRW, sind von hier aus 6 - 7 Stunden Anfahrt mit dem Zug - aber ich kann das mit einem Besuch bei Verwandten und einem kleinen Urlaub verbinden. Ist ja ganz schön da in der Gegend. Außerdem werde ich mir dann ei der Gelegenheit wohl mal das Eisbärbaby in Nürnberg anschauen grins

@himitsu
Mag sein, aber, na ja, die 15€ tun mir wirklich nicht weh. Und Zeit zum Lernen habe ich gerade auch gerade nicht, also gehe ich auf Nummer sicher. Ich falle nämlich nicht gerne durch zwinker Außerdem mache ich Dinge immer gerne von Anfang an und der Reihe nach, ist´n Tick von mir. Bin halt ein merkwürdiger Vogel, da darf ich auch merkwürdige Gedanken haben zunge

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
27.04.08 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #15
RE: Kanken in Stuttgart 2008
(18.04.08 04:07)Hellstorm schrieb:Also ich wollt mich an den 5er wagen. Ist zwar schon nettes Lernpensum mit 1006 Kanji,
Es kommt nur eine Untermenge dieser Kanji dran. Vielleicht 300, 400. Wenn du diese Kanji und den dazugehörigen Wortschatz lernst, kann dir nichts passieren.

Zitat:Naja, in Japan hab ich mir ja auch noch eine DS-Software für den Kanken gekauft, dann werd ich mich mal so langsam an die ranwagen.
Diese Software ist nicht gut, da sie nur eine ganz kleine Menge des notwendigen Vokabulars umfasst. Damit kannst du nicht bestehen.

Besorg dir lieber die Listen und pauk die das Vokabular ein (ein paar Hundert Wörter).

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Siehe auch hier showthread.php?tid=4628
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.08 03:32 von Soemurai.)
28.04.08 03:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #16
RE: Kanken in Stuttgart 2008
@Shino: Den Umweg über Nürnberg kannst du sparen. Hier in der Wilhelma gibt es das einzige Eisbärenbaby in Deutschland, dass von seiner Mutter aufgezogen wird, und seit einer Woche darf es ins Freigehege.

(27.04.08 08:49)Shino schrieb:@atomu
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, einen Kanken abzulegen? Ich hatte mich nun sicherheitshalber erstmal für Stufe 10 angemeldet rot um zu sehen, wie der Test abläuft. Aber wenn das gut läuft, würde ich eigentlich auch recht schnell in Richtung Stufe 6 oder 5 gehen wollten... Oder muss ich dazu wieder ein Jahr warten?

Wir haben uns umgehört und nirgends in Deutschland eine Möglichkeit gefunden, den Kanken zu machen (manche japanische Schulen, wie die in Bonn, veranstalten zwar einen für ihre Kinder, aber meistens, wie z.B. in München und Frankfurt, lassen sie keine externen Prüflinge zu). Deshalb haben wir uns kurzerhand entschlossen, selbst einen durchzuführen. Wir haben einen Raum in einem öffentlichen Gebäude angemietet, allerdings mit der Auflage, keine "öffentliche" Veranstaltung veranstalten zu dürfen. Es ist also im Grunde ein Privatveranstaltung von uns, wir machen aber den offiziellen Kanken. Das erklärt jedoch, warum wir hier nur so versteckt dafür werben und warum die Anmeldung nur über uns persönlich geht. Wir kriegen die Mindestanzahl auch ohne JN zusammen, aber ich dachte mir, dass es eine gute Gelegenheit für die User ist. Leider schaffen wir das organisatorisch nur einmal im Jahr. In Japan gibt es den Test glaube ich 3x im Jahr.

正義の味方
28.04.08 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #17
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Zitat:
(18.04.08 04:07)Hellstorm schrieb:Also ich wollt mich an den 5er wagen. Ist zwar schon nettes Lernpensum mit 1006 Kanji,
Es kommt nur eine Untermenge dieser Kanji dran. Vielleicht 300, 400. Wenn du diese Kanji und den dazugehörigen Wortschatz lernst, kann dir nichts passieren.
Woher weiß ich denn, welche drankommen? Wenn das nicht spezifiziert ist, muß ich ja doch alle 1006 lernen.

Zitat:
Zitat:Naja, in Japan hab ich mir ja auch noch eine DS-Software für den Kanken gekauft, dann werd ich mich mal so langsam an die ranwagen.
Diese Software ist nicht gut, da sie nur eine ganz kleine Menge des notwendigen Vokabulars umfasst. Damit kannst du nicht bestehen.

Besorg dir lieber die Listen und pauk die das Vokabular ein (ein paar Hundert Wörter).

Gibts die Listen irgendwo im Netz? Ich hab nur eine für den JLPT2.... Wobei, für den könnte ich auch schon mal lernen, ich denk mal, das deckt sich zu einigen Teilen...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.08 16:06 von Hellstorm.)
28.04.08 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soemurai


Beiträge: 78
Beitrag #18
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Zitat:Woher weiß ich denn, welche drankommen? Wenn das nicht spezifiziert ist, muß ich ja doch alle 1006 lernen.
Hmm, ich habe die Liste damals in meinem Vorbereitungsbuch stehen gehabt, zusammen mit dem Wortschatz, den man lernen muss. Spontanes Suchen im Netz hat mir diese Seite gebracht.
http://www.kanjikentei.jp/list/kyubetsu/05kyu.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.08 03:08 von Soemurai.)
29.04.08 03:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #19
RE: Kanken in Stuttgart 2008
Klasse, das sieht ja mal ganz gut aus. Da kann man denk ich mit arbeiten!
Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.04.08 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #20
RE: Kanken in Stuttgart 2008
(28.04.08 03:30)Soemurai schrieb:...
Diese Software ist nicht gut, da sie nur eine ganz kleine Menge des notwendigen Vokabulars umfasst. Damit kannst du nicht bestehen.

Besorg dir lieber die Listen und pauk die das Vokabular ein (ein paar Hundert Wörter).
...

@Soemurai
Welche Software meinst du bzw. welche hattest du getestet? Es gibt ja verschiedene Titel. Ich habe mir vor Kurzem Kanken DS2 gekauft, weil diese Software in diversen Tests, u. a. auf Naruhodo sehr gut abgeschnitten hat. Könntest du deine Erfahrungen vielleicht auch in dem Thread Lernen mit Nintendo DS einbringen?

Bis jetzt bin ich von der Software weitgehend begeistert, Schwächen habe ich zwar auch schon entdeckt (ich arbeite gerade an einer Bewertung/Beschreibung), aber insgesamt macht sie einen recht guten Eindruck, finde ich. Wie das bei den höheren Leveln aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen, dazu muss ich erstmal damit gearbeitet haben und einen entsprechenden Test gemacht haben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
30.04.08 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanken in Stuttgart 2008
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
漢字検定 - "Kanken" Warai 60 23.386 29.08.14 10:11
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Kanken in Stuttgart 2012 atomu 25 9.516 15.01.13 20:24
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanken in Stuttgart 06.02.2011 atomu 6 4.518 18.04.12 09:40
Letzter Beitrag: Shino
Japanisches Restaurant in Stuttgart? rené 12 7.579 30.07.11 13:05
Letzter Beitrag: Shino
Japanische Geschäfte in Stuttgart Rika-chan 4 4.972 16.03.10 10:14
Letzter Beitrag: Ablïarsec