Antwort schreiben 
Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #11
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Zitat:...
NJStar kennt das Zeichen auch nicht. Also handelt es sich um ein Chinesisches Zeichen. Warum es im Wiktionary eine japanische Lesung hat, weiss ich auch nicht. Wohl gehoerte es mal auch zum japanischen, aber das muss schon vor laengerer Zeit dort entfernt worden sein.
...

Eigentlich dachte ich immer, _alle_ kanji seien chinesische Zeichen. Daher auch der Name KANji. zwinker Es gibt für so gut wie jedes kanji eine japanische Lesung.
Dass 州 eine Variation von 刕 ist, halte ich für Blödsinn. Sowohl Lautung, Bedeutung und auch Radikale sind komplett verschieden. Im Morohashi, Kanxi, Cihai und etlichen kleinen kanwa ist davon nichts zu lesen. Wie Hadamitzky sich die Sache erklärt, kann er ja selbst beantworten, wenn er mal wieder ins Forum schaut; vorausgesetzt wir haben ihn damals nicht zu sehr gekränkt. ^^
04.06.06 22:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #12
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Für 劦 habe ich als ON-yomi "KYÔ" und "GYÔ" und kun-yomi "niwaka" und "gatotonou" (was immer das heißen mag) gefunden.
05.06.06 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzer der Google und DeepL kann VoilaViola 1 1.279 12.11.21 17:10
Letzter Beitrag: Yano
Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen? Amooox 4 2.638 15.08.21 12:07
Letzter Beitrag: Firithfenion
Bitte um Übersetzung von 3 Zeichen Gelegentlicher_Gast 2 1.718 23.03.21 22:35
Letzter Beitrag: Phil.
Wer kann mir diese japanischen Schriftzeichen übersetzen? Babschn1987 4 3.424 14.04.20 14:49
Letzter Beitrag: yamaneko
wenn der Translator nicht Deutsch kann yamaneko 100 25.013 28.11.18 20:28
Letzter Beitrag: yamaneko