Antwort schreiben 
Katakana schneller lesen
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #21
RE: Katakana schneller lesen
Lieber Anonymer User Schuhmann,
wir haben eine eigenes Thema in den "Übersetzungen", wo Du nach der Transkription von Namen fragen kannst. Hier soll es nur um Lernmethoden diese Schrift betreffend gehen.
05.11.03 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #22
RE: Katakana schneller lesen
Hallo...

also das funktioniert ganz gut mit einem 'assoziationssystem'... stellst dir unter jeder Figur etwas vor, was mit dieser Silbe anfängt. Z.B. 'ko' = Komet. Der sieht auch so ähnlich aus wie das ko-zeichen. Wir hatten das schon in nem anderen Thread, such einfach nach Kana und Assoziation oder so.
Schumann würde ich so schreiben: シュマン (aber Ma-kun hat natürlich recht *g*)

mfG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.03 14:01 von Toji.)
05.11.03 14:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christof


Beiträge: 111
Beitrag #23
RE: Katakana schneller lesen
ja,
ich habe heute/gestern Abend mal ein wenig im Forum gelesen und muss sagen, dass sich dieses wohl sehr gut entwickelt hat, wahrscheinlich dank der Moderatoren und den fleissigen Usern.
Da ich auch gerade erst angefangen habe mit Japanisch (autodidaktisch), kann ich JapanIry nur zustimmen.
Die Methode, die Kana solange zu schreiben bis man sie alle beherrscht, ist sehr schnell und hilfreich.
Man muss nur die Romanji vergessen.
Am besten man übt erst die Aussprache indem man das "Alphabet" mehrmals mit richtiger Aussprache laut aufsagt.
Dann schreibt man von a bis n mit den Lauten im Sinn/Kopf. (Nicht die Romanji mit hinschreiben. Dann verbindet man das Kanazeichen mit dem Laut, und nicht mit dem Romanji ) Natürlich muss man am Anfang immer mal auf die Tafel oder Liste der Kana schauen, aber bald hat man alle Zeichen soweit drauf, dass man sie ohne Nachschauen schreiben und lesen kann.
So hab ich die erste "Hürde" genommen. (ca 3 Tage hats gedauert ... 3-4 Stunden)
Ich habe den Katakana genausoviel Aufmerksamkeit geschenkt wie den Hiragana.
Am besten man lernt sie parallel, damit man nicht zu linear memoriert.
Und in Zukunft solle man auf Romanji, immer wenn man Japanisch übt, verzichten.


P.S. Mein erster Eindruck vom Forum ist wirklich sehr gut. (werde bestimmt öfter mal was posten)

Gute Nacht
08.11.03 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliger User
Gast

 
Beitrag #24
RE: Katakana schneller lesen
Hallo. Mein erster Beitrag hier. Ich studiere nun seit drei Wochen Japanologie und bin i.M. auch fleißig am Kana üben.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Assoziationsmethode von Jarek übernommen habe und ich damit unheimlich guten Erfolg habe. Im Prinzip kenn ich die Zeichen alle, bin nur noch an einer höheren Geschwindigkeit dran.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Die 50-Laute Tafel auswendig gelernt um die Reihenfolge der Kana zu kennen und sich mit dem System vertraut zu machen.
2. Kleines Programm geschrieben, dass mir zufällige Romanji Wörter mit ausgewählten Lauten produziert.
3. Die Wörter geübt, dabei jeden Tag zwei Zeilen mehr. Eine kurz nach dem Aufstehen und eine am Abend.

Für Hiragana hab ich noch Eselsbrücken benutzt, bei Katakana waren die Hiragana selbst die Eselbsbrücken (stell mir immer vor, Katakana sind nur die 'Großbuchstaben' zu den Hiragana).

Hier meine Hiragana Merkhilfen (vielleicht helfen jemanden weiter):
-a,i,u,e,o hab ich keine benutzt
-ka wie KAmin
-ki KeInes benutzt
-ku schaut aus wie ein Teil des k UND wie ein gedrehtes u.
-ke hat einige Striche mit einem großem K E gemeinsam.
-ko schaut aus wie ein aufgeschnittenes O. Ein kleines HäKKchen links unten deutet auf K hin.
-sa: Stern Am himmel
-shi: Ein Abhang zum SHIfahren
-su: Sieht aus wie eine SaU von hinten mit Ringelschwänzchen hoho
-ta: hat viele Stiche mit t und a gemeinsam.
-tchi: Wenn man das Zeichen spiegelt, sieht es aus wie ein Pärchen, dass CHa,CHa,CHa tanzt.
-tsu: Eine Manege im Zirkus. Die Artisten im Halboval und die TSUschauer drumherum.
-te: ein großes T, dass von rechts von einem radikalen kleinem e gerammt und ausgebeult wurde.
-to: To grundsätzlich mal wie ein Y => A-Z => Alpha -Omega => Alpha - TOmega
-na: So wie ta bloß mit einer NAtter (das Kringel rechts unten).
-ni: Viele Stiche mit N und i E gemeinsam.
-nu: NUdelsalat mit Stäbchen.
-ne: NEmos U-Boot.
-no: Wie eine etwas schiefe NOeun
-ha: linker Stich erinnert an H und ein kleines alpha.
-hi: Mit einem Mund und Nase sieht das aus wie ein lachendes Gesicht HIHI
-fu: Ist einmalig, leicht zu merken. FUkuryu maru heißt glücklicher Drache. So sieht das Ding auch aus.
-he: ein HEbel
-ho: ein HOchspannungsmast
-ma: Ein normaler MAst
-mi: eine MIezekatze
-mu: Mut. sieht aus wie ein M mit einem t.
-me: Meähhh -> eine Bergziege.
-mo: Ein MOtor von einem MOfa.
-ya: ein Schild. YA, da gehts lang.
-yu: ein yunger Fisch
-yo: ein YOghurt Löffel
ra: ein RAbenflügel
ri: ein RInderhufabdruck
ru: das Kringel unten ist ein RUhepunkt
re: ein LEck in NEmos Schiff (Re und Le verschmelzen ja zu einem Laut)
ro: ein ROstkratzer
wa: ist halt wa.
wo: einmalig, leicht zu merken. Wo eben.
n: sehr leicht zu merken. Sieht etwas aus wie ein n.
08.11.03 18:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #25
RE: Katakana schneller lesen
ich habe Google zu danken, daß dieser Link, den ich gesucht habe, wieder aufgetaucht ist.
Sollte KATSU wieder einmal im Forum auftauchen, würde ich ihm (oder ihr?) zur Lektüre raten. Welche Schrift die "alten Mitglieder" (inklusive Nora) zuerst gelernt haben, geht daraus hervor.
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.11 22:26 von yamaneko.)
17.03.11 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana schneller lesen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.327 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 3.049 19.04.19 10:12
Letzter Beitrag: Nia
Schwierigkeiten mit Katakana yamaneko 6 3.916 21.07.15 08:53
Letzter Beitrag: Ioscius
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 7.633 11.04.13 08:55
Letzter Beitrag: cat
Katakana und Hiragana lernen Anonymer User 43 34.130 11.09.12 17:40
Letzter Beitrag: Hachiko