Antwort schreiben 
Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Verfasser Nachricht
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #41
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Relativ alt das Thema, und ich weiß auch nicht ob noch alle so statistik-interessiert sind wie letztes Jahr.

Was mich aber interessieren würde: in diesem Thema hat JapanIry gesagt, dass es scheint, als würde die Qualität des Netzwerks sinken würde, da es viel zu viele Spamposts geben würde.

Nun mal meine Frage an all die, die, im Gegensatz zu mir, schon länger hier sind: findet ihr, dass die Qualität des Netzwerks "früher" besser war? Vermisst ihr irgendetwas, das mittlerweile nachgelassen hat?


Und um zu den Statistiken zu kommen:
Zitat: kein Diagramm mit Zeitachse machen können, weil man die Anzahl der Artikel selbst auszählen müsste. Schade eigentlich.
Wenn das schon nicht möglich, so müsste es aber doch möglich sein, eine Statistik zu erstellen, bei der es darum geht, wer, verglichen mit der Zeit die er angemeldet ist, die meisten Beiträge geschrieben/gelesen hat. Oder ist es nicht möglich, die Anzahl der Tage zwischen heute und dem jeweiligen Anmeldedatum ausrechnen zu lassen und dann die Anzahl der Beiträge dadurch zu dividieren?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
02.07.05 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #42
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Zitat: Nun mal meine Frage an all die, die, im Gegensatz zu mir, schon länger hier sind: findet ihr, dass die Qualität des Netzwerks "früher" besser war? Vermisst ihr irgendetwas, das mittlerweile nachgelassen hat?

Tja, das einzige, das ich dazu sagen kann: Diese Thesen tauchen in regelmäßigen Abständen alle paar Monate auf. zunge Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach schwanken solche Dinge wie Qualität, Freundlichkeitsgrad u. a. so, wie das bei lebendigen Foren eben ist. Ich persönlich kann nicht sagen, dass sich das Forum seit meiner Ankunft sehr stark geändert hätte. Es verschwinden leider manchmal liebgewonnene Lern- und Zankgenossen, dafür trifft aber doch auch immer wieder neuer Nachschub ein. ^^

Was die Statistiken betrifft, habe ich leider keine Ahnung. Es hört sich aber eigentlich ganz logisch an, was du vorschlägst. Wer sich mit sowas auskennt und Lust hat, einige Zeit für nicht gerade lebensnotwendige, aber ganz interessante Statistikereien aufzubringen, kann ja mal probieren. hoho
02.07.05 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #43
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Jo ich bin jetzt grad so mal ein Jahr dabei und habe auch schon ein zweimal miterlebt, dass dieses Thema angschnitten worden ist. Dennoch gab es nie eine klare Einheitsmeinung, viel eher spielen wohl die üblichen Faktoren mit.
Je mehr User desto weniger kontrolliert, geregelt und übersichtlich läuft das Ganze. Ein Niveaverlust ist da gnaz natürlich.
Dennoch ist dieses Forum wohl das gepflegteste das ich angetroffen habe, in die meisten habe ich micht nicht mal getraut reinzuposten. Es gibt relativ wenige unrelevante Antworten und wenn ab und an ein User sich nicht so korrekt verhält, dann verschwindet er meistens von alleine wieder, weil nicht auf ihn eingegangen wird oder es ihm verleidet.
Ich bin daher ganz zufrieden mit dem Forum grins Ich finde es auch schön, dass man sich nicht gleich anmelden muss nur um eine Frage zu stellen, obwohl ich wie auch schon besprochen den "Trend" der AU mit Unterschrift noch immer nicht ganz durchblicke...

Zum eigentlichen Thema: Statistiken sind immer toll zwinker Aber meistens aufwändig und einen wirklichen Nutzen lässt sich oft gar nicht so leicht finden. Aber was Shinja vorschlägt wäre sicher machbar und interessant (und es klingt nicht aufwändig, aber dazu kann ich nichts sagen...).
02.07.05 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #44
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
@Shinja:
Ich gehöre noch zu den ersten 50, die hier mitmachten und noch mitmachen. Aber auch ich hatte ein Jahr Schaffenspause in Japanisch und im Netzwerk.
Früher, als wir noch so wenig waren, kannte wirklich noch jeder jeden. Und interessierte sich auch für ihn. Und einige Liebgewonnene fehlen heute, oder pausieren gerade.
Jarek? Kane-tensen? Doitsuyama?
Einige haben in der Zwischenzeit den Nick gewechselt.
X7Hell hab ich am Schreibstil wiedererkannt - *freu*.
Auf Fuyutenshi mußte mich erst die Wildkatze hinweisen. *schäm*
Früher durfte man jederzeit hier erzählen, wenn man was erlebte, was mit japanisch zu tun hat oder wenn man sich mit jemand aus dem Forum traf. Heut ist das schon eher mit Zurückhaltung zu betrachten.
Ist aber auch klar 50 gegen 1400 da ist schon ein Unterschied.
Im Großen und Ganzen hat es sich schon sehr verändert, von einer kleinen Familie sind wir zu einer großen Gemeinde geworden. Mit allen Vor und Nachteilen. Erfreulicherweise gelingt es Nora und Makun noch immer das Niveau hoch zu halten.
Und ich freue mich wieder noch immer dabeizu sein. ;-))))

Christa
02.07.05 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #45
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Den vorstehenden Beitrag von Christa kann ich voll und ganz unterschreiben. Und ich freue mich sehr, dass "Liebgewonnene" manchmal auch wieder aus der Versenkung auftauchen zwinker.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.05 06:17 von atomu.)
03.07.05 06:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #46
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Ich hatte mal wieder Lust auf Statistik................ zwinker

Stichtag 18.03.2006, 19:00

Mitglieder: 1815
nicht einen einzigen Beitrag: 637 (35%)
zwischen 1 und 9 Beiträgen: 761 (42%)
mehr als 100 Beiträge: 84 ( 5%)

Beiträge: 4000 Themen + 44128 Antworten = 48128
von Mitgliedern: 44106 (92%)
von den 106 aktivsten (5,8% der Mitgl.): 36046 (75%)
von den 30 aktivsten (1,7% der Mitgl.): 24088 (50%)
von den 8 aktivsten (0,4% der Mitgl.): 11892 (25%)
18.03.06 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #47
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Ich hab auch mal wieder Lust auf ne Statistik...hoho

Es wurde ja schon ein paarmal erwähnt, dass das berühmte Sommerloch einmal wieder das Forum heimgesucht hat, was vor allem ich besonders schade finde, da mein Nutzerverhalten wohl ziemlich azyklisch zu sein scheint. Da ich noch Klausuren habe, und deswegen zur Zeit viel am Schreibtisch sitze nutze ich oft die Nähe zum PC um mal schnell für ne kleine (oder größere) Ablenkung beim JN rein zu schaun, und natürlich auch um zu posten, falls es was Interessantes gibt.

Also mich würde mal ne Statistik zum Sommerloch interessieren. Also am Besten auch zu den vergangenen Jahren. Man bekommt ja auf der Startseite des Forums angezeigt, was durchschnittlich pro Tag so gepostet wird etc., das müsste sich doch auch ziemlich leicht als Zeitreihe ausgeben lassen. Also ich weiß ja nicht welche Gimmicks die von rapidforum so alles bereit halten, aber so 'ne kleine Grafik fände ich schon mal sehr interessant... um dieses Phänomen nun auch mal statistisch zu fundieren.

Also verehrte Admins, falls es kein allzu großer Aufwand ist, ihr gerade kurz Zeit habt, und auch selbst aktiv was gegen das Sommerloch tun wollt ...

宜しく願いします!

_| ̄|○

P.S.: Interessant wären auch mal die Stoßzeiten (Wochentag, Tageszeit) aber ich will nicht zu viel fordern rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.06 02:55 von gakusei.)
17.08.06 02:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #48
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Sieht wohl so aus, als müsste ich diese Bitte aufschieben bis das Sommerloch vorbei ist! augenrollen
21.08.06 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #49
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Das, was ich an Statistik bieten kann, ist nur das hier:

LINK

Blau sind die Aufrufe, Rot die Besucher*10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.06 10:01 von Nora.)
22.08.06 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #50
RE: Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Kann es sein, dass man dort nur mit dem Admin-Passwort reinkommt? Wenn ja, bitte einfach hier reinstellen hoho hoho hoho

If you have further questions ...
22.08.06 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kleine Statistik über das Nutzerverhalten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Aufklärung über eBook-Reader yamaneko 3 1.639 14.01.23 00:20
Letzter Beitrag: yamaneko
Statistik Zugriffe auf unsere Beiträge yamaneko 4 4.151 19.08.17 15:12
Letzter Beitrag: yamaneko
China/Japan/Korea Treffen am 08.01. in Berlin - Vortrag über Tourismus in Japan! no1gizmo 0 2.560 05.01.16 13:49
Letzter Beitrag: no1gizmo
Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen? Hellstorm 73 32.449 19.12.15 12:00
Letzter Beitrag: Hellstorm