Thema geschlossen 
Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #1
Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
Mir fällt das schon seit einiger Zeit auf, aber ich wunder mich wirklich, woran das liegt.

Regelmäßig kommen hier Threads, auch von langjährigen Stammmitgliedern auf, die sich hauptsächlich nur um (zusammengefasst) „Flüchtlinge und Ausländer sind scheiße“ drehen. Den Verfassern muss doch schon aus Erfahrung klar sein, dass hier in diesem Forum keine anständige Diskussion dazu zustande kommt.

Dann werden diese Beiträge geschlossen, dann kommen von irgendwelchen Gastnutzern zuuufällig irgendwelche Beiträge die ganz zufällig praktisch in die gleiche Richtung gehen. Naja, wer es glaubt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum so viele stille nicht-Mitglieder als Mitleser hat. Also werden das wohl einige Stammnutzer sein.

Deswegen würde mich mal offen interessieren, was die Frageersteller bewegt, so etwas hier im Japanisch-Netzwerk zu schreiben, aber nicht gleich auf PI News oder so zu gehen?

Ich will hier keine freie Meinungsäußerung unterdrücken, aber ich kann nicht verstehen, wieso man in einem eher intelligenterem Forum teilweise Aussagen liest, wie man sie wahrscheinlich sonst nur in der sächsischen Schweiz zu hören bekommt.

Also schreibt mir gerne mal wieso ihr regelmäßig und so hartnäckig immer wieder solche Themen eröffnet?

Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.09.15 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hachiko


Beiträge: 2.560
Beitrag #2
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
Hellstorm,

aus meiner Feder ist noch nie ein derartiger Beitrag gekommen, das ist gewiss. Man kann mich höchstens der "Mitläuferschaft"
bezichtigen, indem ich ab und zu meinen "Senf" dazugebe.
Ich schreibe dir dies ganz offen, denn ich habe nichts zu verbergen im Gegensatz zu den Lemmingen, die sich hier hinter
der Gäste-Fassade, die ihnen eine absolute Anonymität garantiert, verstecken.
Vielleicht denkt man einmal darüber nach, dass nur mehr ordentlich angemeldete Mitglieder ein Mitschreiberecht haben.
Ist nur so ein Gedanke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.15 18:05 von Hachiko.)
26.09.15 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nokoribetsu


Beiträge: 101
Beitrag #3
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(26.09.15 14:07)Hachiko schrieb:  Vielleicht denkt man einmal darüber nach, dass nur mehr ordentlich angemeldete Mitglieder ein Mitschreiberecht haben.
Ist nur so ein Gedanke.

Ich unterstütze diesen Vorschlag. Don't feed trolls!

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
26.09.15 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
UnDroid


Beiträge: 376
Beitrag #4
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
Hätte ich schon einmal vorgeschlagen. Geändert hat sich nichts...

mfg
26.09.15 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
Ich habe noch keinen solchen Thread eröffnet, aber ab und an wohl auch mal einen Beitrag in einem politschen Thread verfasst.

Dies ist das aktivste Forum in dem ich mich bewege und somit rede ich auch gern bei off-topic Themen wie 'Was interssiert Euch sonst noch' mit, denn irgendwie ist es ja auch doch eine kleine Art von Gemeinschaft hier im Forum.
Wenn es nunmal ein solch aktuelles Thema gibt, wie zuletzt von moustique eröffnet, würde ich mich dann da gerne ausstauschen oder hätte es begrüßt.
Ich weiß, dass hier oftmals leider ich sag jetzt mal 'Hetz-Posts' hochkommen, doch hatte ich die Hoffnung auf eine sachliche Disskusion.

Zitat:Vielleicht denkt man einmal darüber nach, dass nur mehr ordentlich angemeldete Mitglieder ein Mitschreiberecht haben.
Ist nur so ein Gedanke.

Finde ich nicht schlecht, aber von mod-Seite her wurde aber gut begründet, warum man das nicht tut.
ABER wir haben ja auch einen geschützen Bereich in dem Gäste nicht posten können, und meines erachtens gehören solche Off-Topic Themen dorthin.
Oftmals wurde schon darauf verwiesen, ob man frei zugänglich erstellte Threads die abdrifteten, nicht dorthin verschieben könnte, bevor man sie schließt.
So weit mir bekannt, ohne Erfolg. Mag mich ja irren.

Moustique hat, wenn ich das richtig gesehen habe, seinen Thread auch genau in diesem Bereich erstellt und es richtig gemacht.

Der Thread wurde geschlossen, mit der Begründung, dass es nicht um Japan und Japanisch geht.
Der Thread befand sich aber im Bereich 'Gemeinschaft', den ich selbst immer ein wenig als 'off-topic' ist erlaubt eingeschätzt habe.
Wenn aber nun vom admin kommt, wir dürfen nichts was nicht mit japanisch oder Japan zu tun hat...
Joa... dann ist das so. Dann haben wir das zu akzeptieren, da dies keine Community ist in der gemeinschaftliche Entscheidungen gefällt werden, sondern eben ein Forum. Ein gutes Forum das ich nicht missen möchte, aber eben doch ein Forum und keine com.

Es ist trotzdem sehr schade, denn auch viel offtopic hat Spass gemacht. traurig

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.09.15 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
Wir haben doch schon ein paar schöne Off-Topic-Nischen. Und es gibt den Chat. Das funktioniert doch recht gut, oder? Der Gemeinschaftsbereich ist aber eigentlich dazu gedacht, dass wir hier über Themen reden, die das Forum und seine Mitglieder betreffen. Wir wollen auch das Japanisch-Netzwerk weiterhin aufs Japanische und Japan fokussiert halten, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
26.09.15 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mayavulkan


Beiträge: 513
Beitrag #7
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(26.09.15 13:29)Hellstorm schrieb:  Mir fällt das schon seit einiger Zeit auf, aber ich wunder mich wirklich, woran das liegt.

Regelmäßig kommen hier Threads, auch von langjährigen Stammmitgliedern auf, die sich hauptsächlich nur um (zusammengefasst) „Flüchtlinge und Ausländer sind scheiße“ drehen. Den Verfassern muss doch schon aus Erfahrung klar sein, dass hier in diesem Forum keine anständige Diskussion dazu zustande kommt.

Dann werden diese Beiträge geschlossen, dann kommen von irgendwelchen Gastnutzern zuuufällig irgendwelche Beiträge die ganz zufällig praktisch in die gleiche Richtung gehen. Naja, wer es glaubt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum so viele stille nicht-Mitglieder als Mitleser hat. Also werden das wohl einige Stammnutzer sein.

Deswegen würde mich mal offen interessieren, was die Frageersteller bewegt, so etwas hier im Japanisch-Netzwerk zu schreiben, aber nicht gleich auf PI News oder so zu gehen?

Ich will hier keine freie Meinungsäußerung unterdrücken, aber ich kann nicht verstehen, wieso man in einem eher intelligenterem Forum teilweise Aussagen liest, wie man sie wahrscheinlich sonst nur in der sächsischen Schweiz zu hören bekommt.

Also schreibt mir gerne mal wieso ihr regelmäßig und so hartnäckig immer wieder solche Themen eröffnet?

Danke!

Das passiert doch immer wieder, wenn sich Gleichgesinnte an einem Thema treffen. Überall. Dann probiert man es halt mit einem anderen Thema, zumal die Diskussionsultur in diesem Forum sehr hoch ist.
Ob das nun der Grundidee schadet, sei dahingestellt. Für Auswüchse gibt es doch die netten Admins. Auch das funktioniert in diesem kleinen Forum doch ausgezeichnet.
27.09.15 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #8
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(26.09.15 13:29)Hellstorm schrieb:  Regelmäßig kommen hier Threads, auch von langjährigen Stammmitgliedern auf, die sich hauptsächlich nur um (zusammengefasst) „Flüchtlinge und Ausländer sind scheiße“ drehen. Den Verfassern muss doch schon aus Erfahrung klar sein, dass hier in diesem Forum keine anständige Diskussion dazu zustande kommt. (...)
Also schreibt mir gerne mal wieso ihr regelmäßig und so hartnäckig immer wieder solche Themen eröffnet?
Ich bin in letzter Zeit aus zeitlichen Gründen wenig oder nicht aktiv im Forum und als Newbie steht mir wohl auch nur ein eingeschränktes Urteil zu.

Aber ich möchte mich in jedem Fall sehr bei Hellstorm dafür bedanken, die Problemdarstellung in Form eines Threads formuliert zu haben. Es ist meines Erachtens wichtig, dass es als Problem für das Forum erkannt und ausdrücklich geäußert wird. Und es tut dem Forum m. E. gut, dass die Administration an die Benutzer plädiert.

Sobald xenophobe Formulierungen oder mehr oder minder unterschwellige Suggestionen mit xenophober Tendenz als "Thema" exponiert werden, muss mit niveausenkender Polarisierung und emotionaler Aufschaukelung gerechnet werden. Die - immer wichtige - Trennung zwischen sachlicher Aussage und privater Persönlichkeit wird dadurch offenbar erschwert. Es kommt typischerweise zu Provokationen Opfergebaren, Stellvertreterdiskussionen der aktuellen gesellschaftlichen Interessenkämpfe und Phantominformationen, in denen die Gesprächspartner weniger Informationen zur Entscheidungsfindung austauschen, als vielmehr Dampf ablassen. Welchen Sinn haben solche Diskussionen hier am Platze? Welchen Nutzen haben Sie für Japanisch-Freunde?

Ich erachte es als wichtig, hetzerische, volks- oder menschenverachtende Äußerungen auch als solche zu bezeichnen und bin daher dankbar für die Gelegenheit, meine Position dazu hier klarstellen zu können. Ich habe aber kein Interesse daran, dass sich die Forumskollegen durch weltanschaulich bemalte Masken betrachten. Aus internationalen linguistischen Foren bin ich es gewohnt, dass die nebensächliche oder zentrale Platzierung fremdenfeindlicher Aussagen nicht konsensfähig ist. Meine Erwartungshaltung an ein Japanisch-Forum ist dieselbe, auch im Subforum "Gemeinschaft".
27.09.15 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hachiko


Beiträge: 2.560
Beitrag #9
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
,@Mikasa

Den aktuellsten Nachrichten ist zu entnehmen, dass die rechtsnationale FPÖ heute in Österreich um mehr als das Doppelte
hinzugewonnen hat und dies dank der Asylantenproblematik. Dass Deutschland dasselbe blühen kann, sollte man nicht
schönreden und hierüber mache ich mir grosse Sorgen. Bin ich jetzt mit rechtem Gedankengut infiziert, nur
weil ich keine rosa Brille trage?
Und wenn hier ein wenig OT geschrieben wird was solls, manche Leute sind eben besorgter als andere, muss denn immer
alles strikt japanorientiert sein...!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.15 22:44 von Hachiko.)
27.09.15 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
客人
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
(26.09.15 13:29)Hellstorm schrieb:  ..., aber nicht gleich auf PI News oder so zu gehen? ... Aussagen liest, wie man sie wahrscheinlich sonst nur in der sächsischen Schweiz zu hören bekommt.

Also schreibt mir gerne mal wieso ihr regelmäßig und so hartnäckig immer wieder solche Themen eröffnet?
Das ist en vouge. Der moderne Deutsche ist nicht rechtsradikal und ließt deshalb keine PI-News. Er hat aber Angst vor zu hoher Zuwanderung. Wo soll er es denn sonst rauslassen, wenn nicht sofort mit Rechtsradikalen unter eine Decke gesteckt werden möchte? Ist aber wirklich keine Erscheinung dieses Forums hier. In meiner Firma höre ich den gleichen Stuss.

(27.09.15 19:18)Hachiko schrieb:  ... Asylantenproblematik...
Ich finde allein dieses Wort bringt die ganze Sache treffend auf den Punkt. So ist das mit dem autogenen Training - wenn man sich nur lange genug einredet, dass da ein Problem ist, dann sieht man auch eins.

Und nein, ich bin kein Angemeldeter. Ich lese und schreibe gern mit, solange ich das zu den derzeitigen Bedingungen darf.
27.09.15 20:01
Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen?
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 290 02.05.17 05:44
Letzter Beitrag: Pach
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 28 2.570 20.07.16 21:25
Letzter Beitrag: Nia
China/Japan/Korea Treffen am 08.01. in Berlin - Vortrag über Tourismus in Japan! no1gizmo 0 668 05.01.16 14:49
Letzter Beitrag: no1gizmo
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 205 36.206 01.06.15 01:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Kleine Statistik über das Nutzerverhalten icelinx 53 9.240 23.08.06 19:18
Letzter Beitrag: Nora