Antwort schreiben 
Langenscheidt: Kanji und Kana
Verfasser Nachricht
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #11
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
(08.02.07 17:05)pi schrieb:Auf den ersten Seiten findest du z. Bsp. die Entstehung, Gebrauch, Aufbau, Lesung, ... von Kana und Kanjis. Es gibt ein Kapitel über Zeichensetzung und verschiedene Tafeln (Hiragana, Katakana, Graphmen, Radikale, ...).
Wenn es dir hilft, kann ich dir das Inhaltsverzeichnis einscannen. grins

Verstehe, das haben ja die meisten Kanjibücher mit drin.

Wenn´s dir keine Umstände macht ? zwinker
08.02.07 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pi


Beiträge: 29
Beitrag #12
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
08.02.07 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #13
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
Ah, sehr schön vielen Dank ! grins
Also ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich glaube schon, dass ich´s mir kaufen werde.
Danke nochmal ! zwinker
09.02.07 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
Bei allem, was man über "Kanji und Kana" meckern kann, würde ich es trotzdem als Must-Have bezeichnen für jeden Deutschsprachigen, der ernsthaft Japanisch lernen möchte. Als Nachschlagewerk und zum Schmökern, nicht als Lehrbuch. Meins war irgendwann so abgegriffen, dass ich mir dann ein neues gekauft habe. Heutzutage gibt es natürlich Pocket-PCs und Denshijishos, aber ganz ohne Printmedien würde ich eine Sprache nach wie vor nicht lernen.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.07 10:16 von atomu.)
09.02.07 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #15
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
(08.02.07 13:03)chouchaso schrieb:Lesen kann ich bereits 200-300 Kanji, aber zeichnen nur vielleicht 20 ? ... und vor allem bei der Strichrichtung bräuchte ich eben Angaben.

Kannst du Hiragana und Katakana schreiben?
Ich meine "schreiben", nicht "zeichnen" zunge

熟能生巧
09.02.07 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #16
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
Ja, kann ich (ich hoffe zumindest, dass ich es kann, hab seit 2 Semestern keine Japanischlehrerin mehr, die mir über die Schultern schaut zwinker).
Was ist für dich der Unterschied zwischen zeichnen und schreiben ? hoho

Aber bei Hiragana und Katakana würde ich definitiv eher von schreiben sprechen zwinker
09.02.07 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #17
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
Als "zeichnen" würde ich bezeichnen, wenn man dass Zeichen einfach nur zu Papier bringt, ohne Rücksicht auf die Strichfolge. Die Strichfolge lernst du schon ganz gut beim Schreiben der Kana. Ich würde das mal in Gegenwart eines Japaners machen. Der sagt dir dann schon (falls du ihn zur unerbitterlichen Ehrlichkeit ermahnst), ob du es kannst. Dort liegen nämlich die Grundlagen für die nächste Stufe!

熟能生巧
09.02.07 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #18
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
Kanji und Kana habe ich 1980 in Tokio in einer Hotelbuchhandlung gekauft - in Wien dann noch zwei weitere Exemplare, die ich zerschneiden habe lassen in einer Buchbinderei. Daraus entstand eine meiner Lernkarteien, die ich jetzt, zwanzig Jahre nach der Kanjiprüfung wiederhole.
Zu dem Buch gab es Kanjiübungsbögen, mit den ON-Lesungen in Katakana und den Kunlesungen in Hiragana. Die Komposita, die im Buch in Romajiumschrift sind, gibt es ohne Umschrift, die soll man erraten und dann im Buch nachschauen. Strichfolge ist genau angegeben, wie im Buch.
Diese soll man unbedingt mitlernen, auch weil man es für das Kanjizeichnen bei elektronischen Wörterbüchern mit Schrifterkennung braucht. Tempo mitlernen ist auch wichtig.
yamaneko, Hadamitzky-Fan! hoho
das alles steht auch HIER: showthread.php?tid=2687
Und wie macht man das HIER blau und kopiert nicht den ganzen Link? (bitte um PN, denn hier wäre es ja OT!) augenrollen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.07 18:33 von yamaneko.)
19.02.07 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #19
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
2 Sachen würden mich interessieren.

1) Im Langenscheidt - Hadamitzky sind natürlich die jeweiligen Lesungen enthalten. Natürlich nicht alle. Ich frage mich, ob zum Lernen die jeweiligen dort angegebenen ausreichen? kratz

2) Ich besitze die Ausgabe wo zum Schluss 284 Namenskanji verzeichnet sind.
Auf dieser Seite
http://www.saiga-jp.com/language/kanji_list.html
gibt es 895 (Grade 8 - Jinmei).
Inwieweit sind diese wichtig?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
11.03.07 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #20
RE: Langenscheidt: Kanji und Kana
(11.03.07 17:34)Taka schrieb:2 Sachen würden mich interessieren.

1) Im Langenscheidt - Hadamitzky sind natürlich die jeweiligen Lesungen enthalten. Natürlich nicht alle. Ich frage mich, ob zum Lernen die jeweiligen dort angegebenen ausreichen? kratz

2) Ich besitze die Ausgabe wo zum Schluss 284 Namenskanji verzeichnet sind.
Auf dieser Seite
http://www.saiga-jp.com/language/kanji_list.html
gibt es 895 (Grade 8 - Jinmei).
Inwieweit sind diese wichtig?

Das Buch ist eigentlich überflüssig geworden dank dieser Website: http://www.bibiko.de/kanji/

Alle nur halbwegs gebrauchten Lesungen werden aber tatsächlich angegeben. Sie reichen ganz bestimmt aus.

Die Jinmeiyou-Liste wurde mehrmals erweitert sodass es nun mehr als 900 dieser Kanji gibt. Die Lesungen der Namen sind aber dermaßen trickreich dass es wohl besser ist jeden Name in Wikipedia or mit einer Suchmaschine einzeln nachzuschlagen.
11.03.07 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Langenscheidt: Kanji und Kana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mnemotechnik, Mnemonics für Kana & Kanji, Eure Erfahrungen, Empfehlungen Jerry 5 1.146 28.09.22 10:27
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.731 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.236 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 5.002 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.722 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko