Antwort schreiben 
Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #1
Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
So, da ich finde, daß dieses schöne Programm eine Extra-Kritik-Ecke verdient hat, eröffne ich jetzt hier einen Extra-Thread.
Imoto-chan hatte den Trainer schon vorgestellt.- Moment, ich zitiere:

Zitat:Es gibt da so einen Vokabeltrainer von Langenscheidt (heißt auch genauso), kostet nicht ganz 20 EUR und macht den Karteikasten überflüssig. Derzeit gibt es ihn in vier Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch), der Clou dabei ist aber eigentlich, daß man im Web unter http://www.vokabeln.de ein Update herunterladen kann, mit dem man den Trainer dazu bringen kann, alle möglichen Zeichen darzustellen, auch Koreanisch, Japanisch, Hebräisch und so weiter. Das Design ist (für mein Empfinden) etwa so wie aus "C 64"-Tagen, und es dauert eine Weile, bis man alle Funktionen durchblickt (ich habe etwa 3 Tage lang geflucht, bis ich etwas damit anfangen konnte), aber mittlerweile bin ich wirklich begeistert, denn fast alle fortgeschrittenen Lerntechniken lassen sich damit verwirklichen:

- Man kann Wortschatz nach beliebigen, selbst festgelegten Kriterien gruppieren und problemlos durch Änderung von ein zwei Einstellungen umsortieren
- Bei den Lektionen "zählt" das Programm mit, wann man das letzte Mal gelernt hat, welche Fehlerquote man hatte, etc. und wiederholt Wörter, die man nicht wußte, öfter als solche die man wußte
- Man kann Tutorien einstellen, dann legt man einen Termin fest, wann man fertig sein möchte, und bekommt jeden Tag eine Lektion serviert
- Wenn einen das Eintippen der Wörter nervt, kann man das Abschalten und nur mündlich wiederholen
- Wenn einen das dröge Wörter wiederholen nervt, kann man Vokabel-Memory oder -Kreuzworträtsel spielen
- mittlerweile kann man auch Soundfiles einbinden, wenn man mag, oder bunte Bildchen, oder extra Erklärungen

und so weiter.

Der Grund, weshalb das so vielfältig ist: die User haben durch intensives Feedback für den Entwickler mitgeholfen, das Programm zu optimieren.

Falls jemand sich den Trainer anschafft und Fragen hat, kann er/sie sich gern an mich wenden, mittlerweile kenne ich (fast) alle Funktionen.

Sie hat damit eigentlich schon das meiste erklärt.
Ich wäre nie von alleine auf die Idee gekommen, daß ich mit einem Englisch-Trainer
auch Japanisch lernen kann!

An dieser Stelle: Vielen herzlichen Dank @Imoto-chan für Deine tolle Empfehlung und auch für Deine großartige Unterstützung mit dem nicht ganz einfach zu handhabenden Programm!!!

Das Tolle ist: Man kann die Vokabel-Dateien mit anderen Usern austauschen!
Ich habe jetzt das große Glück: Habe mir das Programm gekauft und konnte mir von Imoto-chan genau die Dateien per Mail schicken lassen, die ich brauche (sie ist zum Glück fast genau da, wo ich gerade lerne!!! hoho )
Einfach genial!
Wenn noch mehr Leute das Programm nutzen, könnten wir hier eine Art Tausch-Börse für die Vokabel-Dateien eröffnen, oder?
Also, wir haben Minna no Nihongo Lektion 1-13 (bald auch 14) zu bieten.

Würden uns freuen, wenn der "Club" noch erweitert würde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ps.: Das Programm bietet neben diversen Spielereien noch die Möglichkeit, Audio-Dateien zu den Vokabeln abzuspielen. Das wäre natürlich genial!!! Aber wie??? Ich habe zwar die Minna no Nihongo-CD, aber die Vokabeln sind dort natürlich nicht in einzelnen Sound-Dateien für jedes einzelne Wort, sondern pro Lektion gespeichert. Man müßte diese also wohl "zerschneiden", um sie in den Trainer einbauen zu können. Das wäre z.B. für's "Superlearning" obergenial!!!! Hat jemand von Euch die Möglichkeit, sowas auszutüfteln? Hab keine Ahnung wie das gehen kann....!
kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.04 12:33 von Youkou.)
25.01.04 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #2
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Ich werde dieses Thema wohl besser in "Lernmaterial" verschieben, da es ja doch mehr um das Proigramm und seine Anwendung an sich geht.
25.01.04 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #3
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Ist okay! Sorry, Ma-kun! rot

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
25.01.04 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #4
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Ach ja, etwas hatte ich noch vergessen zu erwähnen: man kann mit diesem Vokabeltrainer auch eigene Karteikärtchen ausdrucken und sich so seine Kanji-, Vokabel- oder was auch immer -Kärtchen erstellen. Ist also nicht nur was für den Rechner, sondern auch für unterwegs hoho
27.01.04 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Ich habe mir jetzt auch endlich den Vokabeltrainer zugelegt und finde ihn auch wirklich nicht schlecht, auch wenn nur relativ wenig Vokabeln zum Downloaden angeboten werden. Ich bekomme allerdings die Sache mit den japanischen Schriftzeichen nicht hin. Es wird zwar ausführlich erklärt, wie man das in Windows2000 schafft, aber ich bin eben noch Windows98-Nutzer. Hat jemand davon Ahnung??
17.02.04 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #6
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Das wüsste ich auch mal gerne, wie das gehen soll - kann uns jemand helfen?
@Denkbär: Was für Vokabeln brauchst du denn? Youkou hat die von Minna no Nihongo bis ca. Lektion 16, ich gebe gerade die aus dem 2. Buch ein - falls du was brauchen kannst, sag bitte Bescheid!
17.02.04 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #7
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Hallo Japankatze,
das ist aber ein nettes Angebot. Und ich nehme es gerne an. Ich habe zwar Minna no Nihongo nicht, aber im entsprechenden Thread habe ich gelesen, dass die Vokabeln in etwa JfS entsprechen. Ich bin da zwar noch nicht so sehr weit, aber je mehr Vokabeln, desto besser. Also, immer her damit! (Sollte jetzt nicht so fordernd klingen). Äh, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die Sache funktioniert.
Ich selber gebe für mich gerade Vokabeln aus JfS und Japanisch, bitte! ein, allerdings in Umschrift, wegen des Problems mit der Schrift, das bei Windows 98 wohl besteht. Ich würde mich gerne auch aktiv an der Tauschbörse beteiligen. Macht das Sinn?? Habt ihr eure Listen in Umschrift oder mit jap. Schriftzeichen erstellt?? A propos Tauschbörse: Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Lehrbuch-Vokabellisten direkt in den Vokabeltrainer von Langenscheidt im Internet einzugeben. Was meint ihr??
Zum Vokabeltrainer an sich kann ich noch sagen, dass er mir ziemlich gut gefällt. Mir fehlt allerdings ein Kasten für Anmerkungen (z. B. Wortart oder besondere Anwendungsarten), die nicht abgefragt werden sollen, sondern nur als Gedächtnisstütze dienen. Kann aber sein, dass ich das bisher nur noch nicht gefunden habe. Ich habe noch ein paar andere Kleinigkeiten im Auge, melde mich aber erst deswegen, wenn klar ist, dass es nicht nur daran liegt, dass ich es noch nicht verstanden habe.
17.02.04 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #8
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Hallo Denkbär,

ich gebe die Vokabeln in normaler Umschrift ein, ich arbeite auch mit Windows 98 und habe auf dem PC gar keine andere Möglichkeit. Ich hoffe aber, dass ich später vielleicht das ganze mal ausbauen kann und irgendwie Kanjis integrieren kann - deshalb hoffe ich, dass sich hier jemand damit auskennt?! Wenn ich dir die Datei schicke, musst du sie nur "importieren", und dann kann man sie irgendwie mit dem bestehenden Datenbestand koppeln (wie es genau geht, müsste ich auch erstmal probieren). Ich wollte das in den nächsten Tagen mit Youkous Daten auch mal machen. Ideal fände ich noch, wenn man irgendwo bei den Wortarten eingeben könnte, ob es sich um Verben oder Adjektive oder sonst was handelt. Hier habe ich aber auch noch nicht experimentiert. Vielleicht können wir uns da alle ein bisschen ergänzen - wer was herausfindet, kann es ja bekanntgeben.
17.02.04 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
@Japankatze: Habe Dir jetzt Lektion 1-14 geschickt! Hoffe, das funktioniert.
Imoto-chan ist übrigens Expertin für das Programm!
Sie kann echt gut erklären, wie man jegliches Problem bewältigt!
Danke nochmal an dieser Stelle! hoho

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
17.02.04 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #10
RE: Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Hallo!

@Youkou
Das Auseinanderschnippeln der Sounddateien ist vermutlich 'ne eher zeitraubende Aufgabe, aber technisch ganz einfach. Du kannst die Audiodateien entweder mit dem Windows Media Player von der CD runterkopieren, damit Du sie als .wav-Dateien vorliegen hast, oder über ein Programm wie CdEx, mit dem man auch MP3s aus Audiocds machen kann (ist Freeware, aber ich weiß gerade die Adresse nicht auswendig, wo man das Programm bekommt.)

Dann lädst Du die Dateien in ein Programm, wie zum Beispiel Audacity. Das kann man unter http://audacity.sourceforge.net runterladen. Hier kannst Du Ausschnitte der Datei markieren und dann wiederum als *wav-Datei exportieren. Und damit hast Du dann die Sounddateien, die Du im Vokabeltrainer verwenden kannst..

Tschüssi,
Anja (bzw. GeNeTiX, aber meine Freischaltmail kommt irgendwie nicht an...)
19.02.04 17:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Langenscheidt Vokabeltrainer (CD-ROM)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Langenscheidt Kanji und Kana, Lesungen vorhanden? NeoSunrise2302 11 7.092 14.08.11 17:11
Letzter Beitrag: Rika-chan
Langenscheidt Großwörterbuch Japanisch-Deutsch Zeichenlexikon Giratina 8 6.579 08.05.11 17:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Langenscheidt: Kanji und Kana chouchaso 30 13.507 25.03.07 07:59
Letzter Beitrag: yamaneko
VTrain (Vokabeltrainer) Anonymer User 17 6.659 18.03.07 19:48
Letzter Beitrag: Loxley
und noch eine Frage nach Vokabeltrainer Anonymer User 1 1.903 07.08.05 16:06
Letzter Beitrag: Denkbär