Antwort schreiben 
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Verfasser Nachricht
harerod

Beitrag #21
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
@PizzaLover: Was ist der Zusammenhang zwischen der Konfektionsgröße Deiner Frau und Computerspielen?
16.07.25 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke

Beitrag #22
Finde die japanische Unterwäscheauswahl nicht so toll und habe jahrelang ausländische Marken nach Japan als Geschenk eingeführt.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
17.07.25 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke

Beitrag #23
Vor Jahrzehnten hatte ich mit dem Japanischlernen aus diversen Gründen angefangen, einer davon war die alten SNES-Rollenspiele im Original "genießen" zu können. Die in Deutschland erschienenen Klassiker Secret of Mana, Lufia und Terranigma habe ich seitdem schon in der Mondsprache durch.

Erstes "neues" Spiel: Rudora No Hihō.

[Bild: 49979092fb.jpg]

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
24.08.25 19:22
harerod

Beitrag #24
Wieso "Mondsprache"?
24.08.25 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木

Beitrag #25
(24.08.25 19:22)Kikunosuke schrieb:  Erstes "neues" Spiel: Rudora No Hihō.

Schicke Box. Leider sind die meisten old-school JRPGs inzwischen nichts mehr für mich, zu minimalistisch und oft zuviel grind. Wenn einen das aber nicht abschreckt, hat man sicher eine Menge Spass.
25.08.25 07:20
harerod

Beitrag #26
"Leider sind die meisten old-school JRPGs inzwischen nichts mehr für mich"
Das erinnert mich daran, dass ich mal einen Aufsatz schreiben wollte "Warum ich keine Adventuregames mehr spiele". Computerspiele umwehte der Hauch von Abenteur und der weckte Fernweh. Dann hatte ich das große Glück viele interessante Ecken dieser Welt persönlich zu besuchen, die Natur zu erleben, mit Menschen zu reden und auch dort zu arbeiten. Im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn ich so eine kleine Buddhastatue für meine Garten bekäme...

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.25 14:04 von harerod.)
25.08.25 14:04
Kikunosuke

Beitrag #27
(25.08.25 07:20)梨ノ木 schrieb:  Schicke Box. Leider sind die meisten old-school JRPGs inzwischen nichts mehr für mich, zu minimalistisch und oft zuviel grind. Wenn einen das aber nicht abschreckt, hat man sicher eine Menge Spass.

Kommt sehr auf das Spiel an, finde ich. Besonders bei Secret of Mana war das Erlebnis doch anders als in der Kindheit: Handlung dünn, ein furchtbarer Grinder, besonders wenn man alle Waffen maximal aufstufen will. Die letzten dafür nötigen Orbs werden nur von Gegnern im finalen Dungeon fallen gelassen.

Rudora no Hihō hat ein einzigartiges Magiesystem. Zauber bestehen aus mehreren Katakana. Eingeben kann man alles Mögliche, es gibt ein System aus prä- und Suffixen, um MP-Bedarf zu reduzieren oder Schaden zu erhöhen. Harerod macht z.B. Blitzschaden.

[Bild: 49986018nt.jpg]

[Bild: 49986019ij.jpg]

(25.08.25 14:04)harerod schrieb:  Im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn ich so eine kleine Buddhastatue für meine Garten bekäme...

Bei mir in der Nähe gibt's einen Asiatikaladen mit allerlei Statuen, soll ich mal schauen ob die so einen Jizō haben?

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.25 21:24 von Kikunosuke.)
26.08.25 21:21
harerod

Beitrag #28
(26.08.25 21:21)Kikunosuke schrieb:  ... Harerod macht z.B. Blitzschaden.
Da freut sich der Elektroingenieur. Gerade sind die neuen Teile für die Hauselektrik gekommen, die wollte ich eigentlich am Wochende einbauen...

(26.08.25 21:21)Kikunosuke schrieb:  
(25.08.25 14:04)harerod schrieb:  Im Moment wäre ich schon zufrieden, wenn ich so eine kleine Buddhastatue für meine Garten bekäme...
Bei mir in der Nähe gibt's einen Asiatikaladen mit allerlei Statuen, soll ich mal schauen ob die so einen Jizō haben?

Danke für das Angebot, sehr gerne, wenn Du die Zeit findest. Das Übersichtsbild zeigt die Statuen mit den chinesischen Tierkreiszeichen. Das Besondere am Hasen ist, dass dieser einen eigenen Stab in der Hand hat - hare/rod. Diese Kombo passt halt wirklich wie die Faust aufs Auge. Wir gestalten gerade die schattige Ecke hinterm Haus neu. Viel 木漏れ日 und ein paar Meter rosa Bauernhortensien (Ableger neu gesteckt).
26.08.25 22:21
Kikunosuke

Beitrag #29
Leider fand sich kein Jizo. Die meisten Skulpturen waren thailändisch angehaucht, es gab auch liegende Buddhas.

[Bild: 49995795ah.jpg]

[Bild: 49995796hy.jpg]

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
29.08.25 16:43
harerod

Beitrag #30
Danke Dir. Nicht ganz was ich suche. Erinnert mich an dieses kleine Standbild auf Ikitsuki:
https://harerod.de/lbr/nihon1803/nihon1803.html#180322A
Ich hätte doch einen eigenen Thread aufmachen sollen. Sorry.

- - -

Lesenlernen mit Spielen: Ich habe vor Jahren mal angefangen "N64 - Okarina of Time" auf Japanisch zu spielen. Man trifft ja immer wieder mal Figuren, die eine Menge Text absondern.
Wenn ich mich recht entsinne, enthielten die Texte nur Grundschulkanji, was eine geringere Strukturierung zur Folge hatte. Das wiederum fand ich mit meinem bißchen Anfängerjapanisch schwieriger zu lesen.
Seitdem habe ich mir immer wieder mal VN/JRPG auf Japanisch angeschaut, aber wie schon erwähnt fehlt mir der Draht zu Computerspielen mittlerweile generell.
29.08.25 21:02
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 14 8.762 19.04.24 09:17
Letzter Beitrag: cat
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 8 3.219 11.04.24 02:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 1.755 11.08.22 03:30
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 30.048 09.08.22 08:27
Mit Romaji lernen? Topfpflanze 9 4.062 22.01.22 23:17
Letzter Beitrag: bastian.egal