Antwort schreiben 
Lerngruppe Berlin 2017
Verfasser Nachricht
fireniffler
Unregistriert

 
Beitrag #1
Lerngruppe Berlin 2017
Hallo Japanischlernende,
ich suche eine Lerngruppe in Berlin, die noch aktiv ist; oder würde eine gründen, falls sich Leute finden. Ich würde mich gerne einmal die Woche treffen und vielleicht eine Lektion durchnehmen, leichte Unterhaltungen führen, Anime oder Filme schauen, Grammatik besprechen, zusammen Vokabeln lernen o.ä. machen hoho
Mein Level ist Intermediate, aber ich kann kaum Texte oder Gespräche verstehen. Ich studiere nicht Japanologie oder etwas ähnliches und habe deswegen ein langsameres Lerntempo. Diesen Winter werde ich den N4 machen und nächsten Sommer den N3 versuchen!
Hauptsächlich möchte ich Spaß mit Gleichgesinnten haben und nicht alleine Zuhause lernen^^
Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja hier melden und vielleicht ergibt sich ja bald was!

Beste Grüße vom fireniffler
28.08.17 14:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thisrm2k


Beiträge: 4
Beitrag #2
RE: Lerngruppe Berlin 2017
Ich komme leider aus dem Raum NRW. Die Zeit der Lerngruppen, zumindest für die unter N1/N2-Niveau scheint irgendwie vorbei zu sein, hab mich auch mal umgeschaut nach N4/N5 Lerngruppen, aber fehlanzeige. Finde ich persönlich echt schade :/ Ich selbst bin jetzt vollständig N5, also Road-To-N4 und würde auch gerne einer Lerngruppe beitreten; von mir aus auch N3, dann muss ich halt noch ein wenig ranklotzen. Fürs erste würde mir auch Gruppe auf einem einschlägigen Messengerdienst reichen, wo man sich dann austauschen könnte.

Freundliche Grüße ThisRm2k
09.09.17 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #3
RE: Lerngruppe Berlin 2017
Ebenfalls NRW.
Messenger Lerngruppe gerne, aber - wie?
Wir haben ja keinen Lehrer oder so.
Man könnte versuchen, Übungen zu finden, selbstständig zu lösen und dann in der Gruppe zu besprechen.
Allerdings bin ich nicht auf deinem Niveau (Genki Lektion 1, Kana, ein paar Kanji). Also wird das halt auch schwer ...
11.09.17 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thisrm2k


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Lerngruppe Berlin 2017
(11.09.17 11:09)SnowyGlitzerding schrieb:  Ebenfalls NRW.
Messenger Lerngruppe gerne, aber - wie?
Wir haben ja keinen Lehrer oder so.
Man könnte versuchen, Übungen zu finden, selbstständig zu lösen und dann in der Gruppe zu besprechen.
Allerdings bin ich nicht auf deinem Niveau (Genki Lektion 1, Kana, ein paar Kanji). Also wird das halt auch schwer ...

Sinn einer Lerngruppe ist es ja gemeinsam Fortschritte zu machen; der Vorteil wenn jemand ein wenig mehr Kenntnisse hat kann dieser den anderen helfen. Man könnte ja mit der Lerngruppe auch auf N5 also Basic Niveau anfangen für mich wäre das kein Problem. Ich hab gerade nämlich gesehen das OP nicht hier im Forum registriert ist, also werd' ich einfach eine Gruppe erstellen. Wer reinwill, der soll mich einfach anschreiben, dann würden wir einfach auf N5 starten, damit man vorerst barrierefrei mitmachen kann.

Freundliche Grüße as always
thisrm2k
16.09.17 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #5
RE: Lerngruppe Berlin 2017
Welchen Messenger möchtest du denn benutzen? grins
16.09.17 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akaya


Beiträge: 7
Beitrag #6
RE: Lerngruppe Berlin 2017
Komme aus BW und habe mir den N5 als Ziel gesetzt, ich bin derzeit so ca. bei der Hälfte.
Wäre auch gern bei einer Messengergruppe dabei, die zwischen N4 und N5 liegt.
Zum gemeinsamen Üben, oder wenn man mal bei einer Frage nicht weiter kommt und sich damit nicht gleich ans Forum wenden will – stelle ich mir eigentlich gar nicht so schlecht vor.
16.09.17 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thisrm2k


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: Lerngruppe Berlin 2017
(16.09.17 15:27)SnowyGlitzerding schrieb:  Welchen Messenger möchtest du denn benutzen? grins

Als Messenger würde sich halt entweder LINE anbieten, da man da nicht jedem seine Telefonnummer an den Kopf schmeißen muss oder eben der beliebte Klassiker WhatsApp
16.09.17 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #8
RE: Lerngruppe Berlin 2017
Line (oder ähnliches) finde ich sehr gut.
16.09.17 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Lerngruppe Berlin 2017
Ouh, eine Lerngruppe? Habe ich das da richtig gehört? :3

Ich würde auch gerne mitmachen, bei wem muss man sich dann melden? c:
17.09.17 10:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thisrm2k


Beiträge: 4
Beitrag #10
RE: Lerngruppe Berlin 2017
Dann würde ich sagen wir machen Nägel mit Köpfen: LINE it is.

So bei Interesse einfach mich auf LINE hinzufügen (ID: thisremake), ich hab das so eingestellt das jeder Friendrequest pauschal angenommen wird und dann move ich euch in die entsprechende Gruppe.
17.09.17 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lerngruppe Berlin 2017
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
A1.1 Kurs Berlin - Wer macht mit? ResidentEvil 3 554 03.11.17 19:19
Letzter Beitrag: ResidentEvil
Lernmöglichkeiten in Berlin, Herbst 2017 natsu 2 553 07.09.17 12:28
Letzter Beitrag: natsu
FU Berlin: "Japanisch und Japan intensiv" adv 10 5.755 25.02.16 19:40
Letzter Beitrag: Dorrit
Studium an der FU Berlin oder in Bonn? ユキ 3 1.374 20.10.14 09:38
Letzter Beitrag: Christin
Japanischkurse in Berlin / Brandenburg loneylywolf 7 8.282 04.02.14 14:25
Letzter Beitrag: ESL PROLOG - Berlin