Antwort schreiben 
Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Mein Englisch reicht aus, um englische Filme zu schauen und Standard-Konversation zu führen.
Manchmal stosse ich aber auf meine Grenzen.

Zum Beispiel bei Heisigs "Remembering the Kanjis 3" gab es viele obskure Tiernamen, die ich nicht sofort zuordnen konnte. Deshalb fand ich die Übersetzung "Die Kanji lernen und behalten 3" als eine Wohltat.

Bei deutschen Lernmateralien habe ich einfach einen besseren "Grip". Beim JLPT muss man unter Zeitdruck lesen, und wenn ich die japanische Vokabel oder das japanische Funktionswort mit deutscher Übersetzung gelernt habe, bin ich einfach schneller.

Kann jemand weitere Lernmateralien auf deutsch empfehlen ?
02.12.13 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Ich wuerde dir bei Fortgeschritten einfach empfehlen auf komplette japanische (Lern-)Materialien umzusteigen. Gross deutsches Material fuer Fortgeschrittene (kommt natuerlich auf die Definition an) gibt es glaube ich weniger.

http://www.flickr.com/photos/junti/
02.12.13 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox2012


Beiträge: 34
Beitrag #3
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Auf JLPT 1 Niveau kenne ich kein Lehrbuch auf Deutsch, auch keines was die Grammatik erklärt.

Was JLPT 2 betrifft gibt es: Kleines Handbuch japanischer Funktionsgefüge


Aber ist nach dem japanischen Morphosyntax von Jens Rickmeyer aufgebaut und hat nicht viele Beispielsätze, wenn auch manchmal merkwürdige, aber alles in Deutsch, auch mit einer Erklärung und einer Übersetzung.

Als richtiges Lehrwerk gibt es sonst noch....
Nihon no ima (Japan heute): Ein Japanischlehrwerk für Fortgeschrittene

Trägt auch schön das Fortgeschrittene im Titel und ist ein schönes Buch mit Übungen, CD, Kanji, Lexionstexten....

Der Rest, inklusive Grammatikwerken vom Buske Verlag oder auch Praktische Grammatik der japanischen Sprache bieten zum JLPT 2 Test sehr wenig bis nichts.

Auch gibt es viele Lehrwerke von den verschiedensten Verlagen, auch in denen es ein Band 2 gibt....
z.B.
Grundstudium 1
Grundstudium 2
Grundkenntnisse Japanisch 1
Grundkenntnisse Japanisch 2
....
Für fortgeschrittene sind sie aber leider alle nicht.
03.12.13 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #4
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Zunächst müsste ja auch geklärt werden, was man unter 'fortgeschritten' überhaupt versteht.
03.12.13 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.243
Beitrag #5
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Man kann es ja auch als Herausforderung sehen, seine Englischkenntnisse zu vertiefen und verbessern. Im Grunde ging es mir ähnlich. Ich dachte eigentlich, das mein Englisch ganz gut wäre, aber englische Lehrmaterialien für japanisch sind doch fühlbar schwieriger. Ich habe mir für Anki ein shared deck "Heisigs Remembering the Kanji RTK 1 - 3" heruntergeladen, welches 3007 Kanji enthält. Dabei musste ich feststellen, das dort etliche englische Begriffe als Definitionen auftauchen, die ich noch nicht gehört habe. Ein Englisch-Online Dictionary ist deshalb beim Kanjilernen stets geöffnet und die unbekannten Vokabeln trag ich dann halt in ein selbstgemachtes Anki-Englisch Deck ein. So vertiefe ich beim Japanischlernen gleichzeitig meine Englischkenntnisse.

Truth sounds like hate to those who hate truth
03.12.13 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.700
Beitrag #6
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Ich habe durch japanisch über englisch lernen auch schon englische Wörter gelernt, die ich nicht kannte.
Am schlimmsten geschockt hat es mich allerdings, dass ich das Wort für Hagel nicht kannte. rot

Das konnte ich überhaupt nicht begreifen, dass das in meinem Wortschatz fehlt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.12.13 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.793
Beitrag #7
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Huch, Nia, das überrascht mich bei Dir jetzt aber.

Mir kommt da jetzt spontan 'hailstorm' in den Sinn. Läßt man den Sturm weg, dürfte das hail sein. Nur ich habe keine Ahnung, was das auf Japanisch ist. rot

Also, bei Einzelbegriffen wundert es mich nicht, daß man da auch en passant 'gezwungen' ist das Englische gleich mitzulernen. Das kenne ich auch, finde aber nicht, daß das unbedingt eine so große Hürde ist. Und selbst in der eigenen Muttersprache muß man ja von Zeit zu Zeit mal einen Begriff nachschlagen.

Schwieriger, denke ich, sind sprachliche und grammatische Nuancen im Ausdruck. Da helfen einem Beispiele in einer dritten Sprache oft eher nicht unbedingt weiter.

Der Hinweis von Junti ist schon ganz treffend. Einsprachiges Material ist ab einem gewissen Niveau doppelt hilfreich.

Ahh, wo ich jetzt hier doch was schreibe. Könnte mir jemand bei der Gelegenheit kurz erläutern, was 'Funktionsgefüge' sind? Den Begriff habe ich hier im Forum schon einmal gelessen, aber ich habe keine Ahnung, was darunter zu verstehen ist.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
03.12.13 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.700
Beitrag #8
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
@Hagel: Ja, ganz genau.
Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte...
hyô heißt es auf japanisch.

Ich finde es aber auch praktisch über englisch zu lernen. Manches ist damit einfacher darzustellen.
Nehmen wir mal Kore/Sore etc.
Mit this und that ist das doch viel einfacher mal in Beispielsätzen abzufragen, als wenn man immer den Sprechbereich dazuschreiben muss.
Oder 'das hier vorne bei mir' 'Das da hinten bei dir'... klar bei 'are' wirds dann auch schwierig, that könnte für sore und are stehen, klar.

Drum fragt mein anki mich wohl auch nicht ausschließlich von deutsch nach japanisch ab, sondern auch mal von englisch auf japanisch. Teils, weil ichs deutlicher fand, teils aber auch einfach, weil ich keine Lust hatte den Satz oder was auch immer erst ins deutsche zu übertragen, statt einfach abzuschreiben.

Aber ich bin nicht unbedingt ein Vorbild was Lehrmethoden angeht. Bin da schon sehr Nia.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.12.13 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.243
Beitrag #9
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Mir war beispielsweise unbekannt dass das japanische Parlament im englischen als "Diet" bezeichnet wird. Wikipedia (eng.) schreibt dazu: "The Japanese Parliament (the Kokkai) is conventionally called the Diet in English, indicating the heavy Prussian influence on the Meiji Constitution, Japan's first modern written constitution."
http://en.wikipedia.org/wiki/Diet_%28assembly%29

Den Begriff "Pitcher" kannte ich eigentlich nur als Bezeichnung für den Werfer beim Baseball. Er bedeutet aber auch "Krug". Dass das Sternbild "Großer Bär" im nordamerikanischen als "große Schöpfkelle" (Big dipper) bezeichnet wird, war mir bisher auch entgangen. Das Wort "launch" war mir bislang hauptsächlich als Verb bekannt, es ist aber auch ein Substantiv welches soviel wie "Barkasse" bedeutet. Auch das Wort "portent" war mir bislang im englischen nicht geläufig. Es bedeutet soviel wie "Omen". So liesse sich die Liste fortsetzen. Alles in allem hat sich mein Englischwortschatz dadurch verbessert, das ich jetzt auch japanisch lerne und dabei englische Materialien nutze.

Truth sounds like hate to those who hate truth
03.12.13 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.793
Beitrag #10
RE: Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
(03.12.13 20:51)torquato schrieb:  Könnte mir jemand bei der Gelegenheit kurz erläutern, was 'Funktionsgefüge' sind? Den Begriff habe ich hier im Forum schon einmal gelessen, aber ich habe keine Ahnung, was darunter zu verstehen ist.

*nach oben schieb*

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der da ein, zwei Sätze drüber verlieren könnte...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
04.12.13 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernmateralien auf deutsch für Fortgeschrittene ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 1.248 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 5.060 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Lehrbuch für Fortgeschrittene Katatsumuri 2 600 07.10.16 11:39
Letzter Beitrag: Katatsumuri
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 12.796 22.05.16 11:28
Letzter Beitrag: Hachiko
deutsch-japanisches Taschenwörterbücher Valdok 2 1.760 10.10.12 15:20
Letzter Beitrag: Hachiko