Antwort schreiben 
Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Verfasser Nachricht
Niko


Beiträge: 16
Beitrag #21
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Ja stimmt, Shinja, rundum positiv klingt das nicht. Aber selbst wenn 50% aktiv nicht mehr vorhanden sind, passiv aber wohl ist das doch immernoch ein gutes Resultat für ein Lernen in so kurzer Zeit. Ich habe ja selbst noch keine Langzeiterfahrungen mit Heisig, aber Wiederholungen sind Pflicht, egal wie man lernt.
Ich bin erstmal gespannt was fuyutenshi antwortet. ^^

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." (Ludwig Wittgenstein)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.07 13:09 von Niko.)
22.12.06 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #22
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Also mich würden die Langzeitschäden zwinker von Heisig ja auch mal interessieren, aber so alt ist die Methode ja leider noch nicht. Nichtsdestotrotz geht es hier doch um die Lesegeschwindigkeit und nicht um Heisig.

@ niko

Hast du dir die zahlreichen und sehr heiß diskutierten Heisig-Threads schon durchgelesen? Solltest du trotzdem noch Fragen oder Gesprächsbedarf bzgl Heisig haben, kannst du ja dann da weiter posten. grins

Cheers
22.12.06 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niko


Beiträge: 16
Beitrag #23
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Ich habe in einigen Thread das Wort "Heisig" gesehen...ich werde die Diskussionen dort nochmal genauer lesen. Danke für den Hinweis. ^^ Wurde die Methode nicht in de 70ern entwickelt? Folglich sollte es schon "Landzeitstudien auf Risiken und Nebenwirkungen" geben. zwinker Fragt sich nur wo...

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." (Ludwig Wittgenstein)
22.12.06 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #24
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Dies ist wieder einmal ein Thema, das zwar vom Titel abweicht, wie gakusei richtig festgestellt hat, aber mir würde leid tun um die Heisig-Diskussion. die man nie wieder finden kann.
Da wäre ich für Titeländerung: Lesegeschwindigkeit steigern; Fragen zu Heisig.
Ich setze also hier fort, weil Niko mit dem Thema angefangen hat und kopiere die Frage, die ich im KN -Archiv gestellt habe:
@zongoku/@Niko "kennst du die Kanji"?
das sind die Kanji, die heute bei meinen Hadamitzky-Kanjibögen dran waren (1561-1565) Keines habe ich wiedererkannt, die letzte Wiederholung war am 16.11.05 
濯 兆 跳 挑  眺 .
Die Antworten unterliegen dem Datenschutz, vielleicht teilen sie die beiden Angesprochenen mit?
NB. An die vier Lesungen CHOO konnte ich mich erinnern, das erste Kanji habe ich durch das Beispiel 洗濯機 wiedererkannt.
Ob ich mit einer deutschen Bezeichnung nicht doch recht gut dran wäre? (KanjiQuick bringt die Lesung und Zusammensetzungen, wenn ich das eine Wort eintippe)

05.01.07 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Niko


Beiträge: 16
Beitrag #25
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Die Bedeutungen der Kanji nach Heisig : "spülen" , "Vorzeichen" , "hüpfen" , "herausfordern" , "anstarren" - wobei ich doch SEHR erstaunt wäre wenn ich sie auch noch wüsste wenn ich genau wie du über 1 Jahr lang kein einziges mal wiederholen würde! Eher nicht, auch mit Heisig nicht...wenn ich sie allerdings jetzt ein Jahr lang von Zeit zu Zeit mit allen anderen Kanji wiederhole und so festige, so hoffe ich sie auch (möglichst) für immer im Gedächtnis zu speichern und so seltener und seltener wiederholen zu müssen (zumal ich ja irgendwann auch mal anfange zu lesen was ja Wiederholungen ersetzt).

Wenn dich das System so interessiert yamaneko, kannst du dir das Buch für 25 Euro ja kaufen und es selbst durcharbeiten - durch den großen Erfolg macht es richtig Spaß! ^^
Oder dir einfach das ausführliche Vorwort auf der Internetseite herunterladen : http://www.kanji-lernen.de/

Ich habe den Namen des Threads jetzt geändert - es gibt aber bestimmt auch noch andere Heisig-Threads die wir theoretisch fortsetzen könnten. Einen großen Unterschied machts ja nicht, also was solls...

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." (Ludwig Wittgenstein)
05.01.07 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #26
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
(05.01.07 11:42)yamaneko schrieb:濯 兆 跳 挑  眺 .

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber habe trotzdem versucht, mich an das Schlüsselwort zu erinnern. 濯 und 兆 waren einfach, 跳 kannte ich nicht mehr, 挑 眺 fielen mir nach kurzer Überlegung wieder ein, wobei ich diese beiden vermutlich nie in einem Text gesehen habe.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
05.01.07 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #27
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Ich habe mich an den Heisig-Fan erinnert (und gesucht mit Heisig Zivildienst; das letzte Mal eingeloggt am 23.03.07 13:06) und an einen Test mit Taifun, der scheint aber mit PN gemacht worden zu sein, die damals nicht gespeichert wurden.
Da derzeit das Thema Heisig wieder aktuell ist, finde ich es interessant, in den alten Beiträgen von "Eintagsfliegen" nachzulesen. Es werden ausführliche Antworten gegeben und dann haben wir ein Archiv mit lesenswerten Informationen.hoho

02.11.10 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #28
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Frage?
Lernt ihr mit Heisig Japanisch oder Deutsch?
Von Japanisch sehe ich keine einzige Lesung.
Keine ON-Lesung, keine kun-Lesung. Keine Beispielwoerter:

Also wenn ihr die Buecher durch habt, nach 3-4 Jahren, wieviel Japanisch koennt ihr dann sprechen? Was wollt ihr damit lesen koennen?

Einen Japanischen Text in Deutsch?!

Ich verstehe die Welt nicht.
03.11.10 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #29
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Heisig funktioniert ja eigentlich so, dass man die Kanji lernt, bevor man überhaupt ein Wort Japanisch gelernt hat. Einige lernen sogar die Kanji noch vor den Kana. Das Denken dahinter ist, dass man dann schon mal das "Gröbste" hinter sich hat: Die Jôyô kanji mit ihren jeweiligen Bedeutungen. Später lernt man "nur" noch die Lesungen im Kontext. Viele Bedeutungen kann man sich durch seine "Heisig"-Kenntnisse dann schon erschließen. Es geht aber nicht darum, dass man mit Heisig perfekt Japanisch lesen lernt, das soll später passieren.
03.11.10 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #30
RE: Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
(03.11.10 09:55)konchikuwa schrieb:  Heisig funktioniert ja eigentlich so, dass man die Kanji lernt, bevor man überhaupt ein Wort Japanisch gelernt hat. Einige lernen sogar die Kanji noch vor den Kana. Das Denken dahinter ist, dass man dann schon mal das "Gröbste" hinter sich hat: Die Jôyô kanji mit ihren jeweiligen Bedeutungen. Später lernt man "nur" noch die Lesungen im Kontext. Viele Bedeutungen kann man sich durch seine "Heisig"-Kenntnisse dann schon erschließen. Es geht aber nicht darum, dass man mit Heisig perfekt Japanisch lesen lernt, das soll später passieren.

Das ist u.a. der Grund, warum Heisig bei mir nicht funktionieren würde und ich mir auch sicher bin, dass es wirklich nicht bei jedem funktioniert (obwohl ich Leute kenne, die mit Heisig wirklich große Erfolge verzeichnen können!)
Ich werde vollkommen wahnsinnig, wenn ich nicht weiß, wie etwas gelesen wird oder wenn ich mich verlese. Die Lesung ist mir fast sogar wichtiger als die Bedeutung.
Für Leute, bei denen das nicht so ist, ist Heisig bestimmt gut. Für mich wäre es nur Frust und Wahnsinn.
Was ich außerdem beobachten konnte, ist, dass Heisig wohl nicht mit einem Uni-Sprachkurs vereinbar ist, wenn man es gleichzeitig macht. Wenn man mit Heisig arbeiten möchte, muss man wohl zumindest den ersten Teil (also Bedeutungen lernen) schon vor Uni-Beginn gemacht haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.10 08:06 von Kasu.)
04.11.10 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lesegeschwindigkeit steigern ; Fragen zu Heisig
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 134.416 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Heisig Osti3100 13 6.200 07.05.17 16:21
Letzter Beitrag: Neverman
Heisig für mich evtl. doch das richtige? anyfoo 4 5.684 26.02.17 05:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen, Anregungen zum Thema Kanji lernen Regis 3 2.673 15.04.14 10:59
Letzter Beitrag: Koumori
Kurze Fragen bzgl. Eigenstudium MaliceMizer 17 7.089 19.08.12 13:54
Letzter Beitrag: Yano