Antwort schreiben 
Liebe
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Liebe
Kann mir eventuell jemand den Unterschied zwischen Ai shite iru und Ashite imasu erklaeren? Ist das rein stilistisch oder ist da auch ein wert unterschied?
03.10.03 14:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #12
RE: Liebe
Wie wäre es mit:

Watashi wa kimi o ai shimasu ???
11.10.03 06:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rince-kun


Beiträge: 38
Beitrag #13
RE: Liebe
Das Posting war von mir, hab mal wieder vergessen mich einzuloggen *grummel*
11.10.03 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #14
RE: Liebe
Also wenn schon die Konstruktion mit "ai", dann wäre "ai shite iru" besser. "shite iru" beschreibt nämlich einen Zustrand, "suru" ist eher eine Tätigkeit, Du verstehst. Der Unterschied zwischen "shite iru" und "shite imasu" ist der, daß "imasu" die neutral höfliche Form von "iru" ist.
Bei einer Liebeserklärung dürfte man eigentlich auf diese höflichen Formen verzichten.

Insgesamt finde ich dieses "ai shiteiru" einfach ein bißchen zu direkt.
Sympathie und Nähe kann man im Japanischen schon sehr schön und indirekt über die richtige Verb- und Anredeform andeuten. Daher erscheint mir das indirekte "suki/ daisuki" viel besser.
Auch hier gilt "desu" ist höflicher. Der Vollständigket halber habe ich "desu" in meinem obrigen Beitrag aufgeführt. Es mag zwar Situationen geben, wo man noch ein "desu" braucht, im Allgemeinen dürfte man aber mit einem einfachen "suki/ daisuki" den Ton eher treffen.
11.10.03 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #15
RE: Liebe
Bezüglich "daisuki / suki": Ist es nicht so, dass "Suki desu" so etwas wie "Ich liebe dich." ausdrückt, während "daisuki desu" eher ein "Ich mag dich." darstellt, auch wenn das "dai" (groß) eher das Gegenteil impliziert?

So habe ich es nämlich schon von mehreren Seiten gehört, und "daisuki" hab ich sogar selbst schon von zwei Japanern zu hören bekommen, mit denen ich sicher kein Verhältnis habe. *g*

Jana (früher Miki)
11.10.03 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #16
RE: Liebe
Stimmt auch wieder.
suki (desu) ist wohl die Beste Lösung.

Es gibt oder gab zwar bestimmte Wendungen mit "daisuki", aber vielleicht waren die nur Teil eines bestimmten Trends in der Jugendsprache, der schon wieder passé ist.
Vielleicht sagt man es ihr doch besser auf Englisch (, um Mißverstädnisse zu vermeiden)? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.03 15:50 von Ma-kun.)
11.10.03 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #17
RE: Liebe
Anataga Sukides: ich liebe dich hoho
13.11.03 17:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #18
RE: Liebe
Hallo.
Ich glaube nicht, daß Japaner sich ins Gesicht sagen: "Ich liebe Dich"
Das wäre viel zu direkt.
Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, zeigt man sich in Japan seine Zuneigung anders.
Zumindest habe ich es so gelernt (von Freunden).
Also ist die Frage fast überflüssig, oder???
kratz hoho

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
14.11.03 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #19
RE: Liebe
Und wie zeigen Sie es???
Per Gedankenübertragung???
14.11.03 12:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mazzpi


Beiträge: 29
Beitrag #20
RE: Liebe
also das möcht ich jetzt auch mal wissen...
Soweit ich weiß, ist das Anbieten, vor allem das Teilen (z.B. Essen, Kaugummis..) wohl schon ein Zeichen.

..und glaub mir, die können auch sher direkt ^.~
14.11.03 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liebe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tättowierung: "ich liebe Dich" u.Ä. SanikMZee 49 29.508 07.09.12 10:02
Letzter Beitrag: Horuslv6
Liebe, Kraft, Stolz irina 10 6.617 30.09.11 15:30
Letzter Beitrag: shakkuri
Zeichen für Leben, Glück, Hoffnung, Glaube und Liebe! Anonymer User 7 11.753 15.05.11 16:41
Letzter Beitrag: Shino
Übersetzung von Ich liebe Japan shoegal 6 7.427 11.08.10 09:14
Letzter Beitrag: Teskal
Bitte um Übersetzung zu "Ich bin auf ewig , in Liebe, mit Dir verbunden." Chrisi 7 4.761 30.11.06 21:16
Letzter Beitrag: Benn