Antwort schreiben 
Liedtext "Shabondama"
Verfasser Nachricht
Akumaru
Gast

 
Beitrag #1
Liedtext "Shabondama"
Liebes Forum

Ich bin noch Anfänger in Sachen Japanisch lernen. Ich habe in meinem Lehrheft den Liedtext zum Lied "Shabondama" als Übung. Ich habe es mir geyoutubed und fand es so reizend, dass ich es mit meinen i-Männchen in der Schule gerne vorführen würde.

Die ersten zwei Strophen und den "Refrain" (kaze, kaze fukuna ...) habe ich sowohl in Hiragana/Romanji als auch in der deutschen Übersetzung und die Kleinen üben begeistert. Bei dem Lied auf Youtube singt die Interpretin allerdings noch weiter - ich verstehe zwar einige Wortfetzen, aber insgesamt dann doch zuwenig um es korrekt wiedergeben zu können - ich kann auch nirgends im Netz weitere Strophen finden, selbst bei Wikipedia sind nur die ersten zwei plus "Refrain" genannt.

Kann mir jemand helfen und mir diese via Hören in Hiragana oder Romanji niederschreiben oder weiss einen Link zum restlichen Text? Ich wäre froh, die Kinder fragen immer wieder nach und ich bin auch neugierig! grins

Hier ist der besagte Youtube-Link, der fehlende Text den ich meine wird ab 1:18 gesungen -> http://www.youtube.com/watch?v=gKz0DfJ0TJM

Herzliche Grüsse
Akamaru
27.11.13 21:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #2
RE: Liedtext "Shabondama"
Ich habe soeben mal etwas mit dem japanischen Google recherchiert und fand folgende Webseite: http://www.geocities.jp/abm168/Doyo/syabon_dama.html

Hier steht unter "♪2" auch der Teil ab 1:18.

Übrigens heißt es "Romaji" ohne n, da es ローマ字 umschreibt.
27.11.13 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #3
RE: Liedtext "Shabondama"
Shabondama tonda. Yane made tonda.
Yane made tonde, kowarete kieta.

Shabondama kieta. Tobazu ni kieta.
Umarete sugu ni, kowarete kieta.

Kaze kaze fuku na! Shabondama tobaso.
28.11.13 00:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: Liedtext "Shabondama"
(27.11.13 23:28)Tommy schrieb:  Übrigens heißt es "Rōmaji" ohne n, da es ローマ字 umschreibt.

zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.13 01:39 von junti.)
28.11.13 01:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #5
RE: Liedtext "Shabondama"
Vollkommen richtig, junti.
Das Problem ist, dass momentan keine Kompositionstaste sowie keine automatische Komposition auf meinem System funktioniert und ich das Problem noch nicht als relevant erachtet habe. Schließlich schreibe ich fast nie in ローマ字 oder in Sprachen, welche diakritische Zeichen enthalten.
Allerdings hat mich vdrummer soeben darauf aufmerksam gemacht, dass am Rand die Sonderzeichen auswähl- und einfügbar sind.
Nächstes Mal werde ich darauf achten.
28.11.13 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akamaru
Gast

 
Beitrag #6
RE: Liedtext "Shabondama"
Danke für Eure Antworten! grins

@ Tommy: Danke, das ist der Text den ich suchte!! grins (Romaji -> verschreib ich mich immer wieder, verflixt, muss wohl zu sehr an das Wort 'Romanisch' erinnern, kA). Da der Text einige Kanji drin hat, habe ich es jetzt mittels hören und mit Übersetzungsmaschine zu Folgendem geschafft:

Shabondama tonda
yaneyori takaku
fuuwari fuwari
tsuzuite tonda

Shabondama iina
osorani agaru
agatte itte
kaette konai

fuuwari fuwari
Shabondama tonda


Ist das richtig so??? (das kleine 'tsu' bedeutet doch, dass der folgende Konsonant verdoppelt wird, nicht? Allerdings singt sie im Lied bei 'itte' und 'agatte' eher ein 'iite' und 'agaate' -> wird das im Lied so verzogen oder habe ich es falsch gelernt?)

Liebe Grüsse und Danke
Akamaru
03.12.13 00:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liedtext "Shabondama"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Längere Übersetzung: Ein japanischer Liedtext Journey 11 3.419 08.07.13 10:09
Letzter Beitrag: Sch
Liedtext "Insomniac - ナノウ(ほえほえP)" User_not_found 1 1.558 31.12.10 12:03
Letzter Beitrag: konchikuwa
Liedtext "Ore wa IMPAKUTO! " hotcoldman 1 1.393 15.12.10 23:42
Letzter Beitrag: zongoku
Liedtext-Übersetzung: 亜矢 - Angerica vermilion 2 1.524 09.06.10 08:15
Letzter Beitrag: Gast
Liedtext-Übersetzung: Puffy AmiYumi - K2GキミにGO! Tattva 7 1.966 31.03.10 11:42
Letzter Beitrag: undvogel