Antwort schreiben 
Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
Verfasser Nachricht
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #1
Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
Ich suche eine Liste, ähnlich dieser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h...en_Sprache
oder dieser:
http://en.wikipedia.org/wiki/Most_common...in_English

Halt nur für das Japanische.
Interessant fände ich noch nichtmal die Wörter selbst, sondern aus wievielen Wörter die 50% häufigsten benutzen Formen bestehen.
Zum Beispiel sollen in das im Deutschen 207 Wortformen sein.
Hat jemand solche Angaben fürs Japanische?
15.01.09 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
Sicherlich, oder wahrscheinlich, nicht eine wissenschaftlich belegte Liste:
http://www.iknow.co.jp/courses/ja|en/cat...ore%202000

Korrektur: bestimmt nicht wissenschaftlich belegt

Aber die Seite ist trotzdem interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.09 23:46 von Teskal.)
15.01.09 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
Hier gibt es einige Listen, die du runterladen kannst.
http://ftp.ftp.edrdg.org/pub/Nihongo/00INDEX.html
Suche mit CTRL-f
mit dem Begriff
frequenc

Hier waere noch eine mit Quiz.
http://www.manythings.org/japanese/news/npw1.htm

http://www.cjk.org/cjk/reference/japfreq.htm
15.01.09 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #4
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
ich habe ausprobiert:
http://www.manythings.org/japanese/news/npw1.htm
und so sieht das Ergebnis aus. Gefällt mir (um diese Tageszeit ganz besonders!)

Nouns with Kanji from Newspapers #1 (1-25)

Quiz Score: 100% (25 / 25)
Correct: 25 Wrong: 0
Game Points: 776 (out of a possible 1000)
Total Time: 429 sec. (approx. 7.2 min.)
山猫 gähn hoho

16.01.09 02:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #5
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
(16.01.09 10:39)yamaneko schrieb:ich habe ausprobiert:
http://www.manythings.org/japanese/news/npw1.htm
und so sieht das Ergebnis aus. Gefällt mir (um diese Tageszeit ganz besonders!)

Nouns with Kanji from Newspapers #1 (1-25)

Quiz Score: 100% (25 / 25)
Correct: 25 Wrong: 0
Game Points: 776 (out of a possible 1000)
Total Time: 429 sec. (approx. 7.2 min.)
山猫 gähn hoho

Quiz Score: 100% (25 / 25)
Correct: 25 Wrong: 0
Game Points: 1242 (out of a possible 1250)
Total Time: 100 sec. (approx. 1.7 min.)

zunge

Nouns with Kanji from Newspapers #2 (26-50)

Quiz Score: 100% (25 / 25)
Correct: 25 Wrong: 0
Game Points: 1248 (out of a possible 1250)
Total Time: 85 sec. (approx. 1.4 min.)

Ja, mir ist langweilig auf Arbeit ^^

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.09 03:03 von Lori.)
16.01.09 03:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #6
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
(15.01.09 23:45)zongoku schrieb:Hier gibt es einige Listen, die du runterladen kannst.
http://ftp.ftp.edrdg.org/pub/Nihongo/00INDEX.html
Suche mit CTRL-f
mit dem Begriff
frequenc

http://ftp.ftp.edrdg.org/pub/Nihongo/wordfreq.zip
16.01.09 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #7
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
(16.01.09 13:14)icelinx schrieb:http://ftp.ftp.edrdg.org/pub/Nihongo/wordfreq.zip

Was hat das File den für ne Codierung. Kann das leider nicht öffnen als Standard Unicode (UTF-8) oder Shift JIS. Wenn ichs versuche als UTF-16 zu öffnen schmiert mir der Text-Editor ab traurig Kann das vielleicht jemand von euch schnell konvertieren, und irgendwo hochladen?
Weiß jemand ein gutes Programm (für Mac) in dem man solch riesige Files öffnen kann? Hab das gerade mal mit Excel probiert. Problem ist, da zeigt er das bloß bis Zeile 65.536 an, und das File hat ja 300.000 Zeilen. Außerdem sind die Wörter halt leider nur Zeichensalat (Frequency wird korrekt angezeigt).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.09 18:49 von gakusei.)
16.01.09 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #8
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
Das Encoding ist 99% euc-jp, 18 bytes aus der Datei passen nicht in das Encoding.

'iconv -f euc-jp -t utf-8 -c < wordfreq > wordfreq.utf8' sollte tun (mit 18 fehlenden zeichen)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
16.01.09 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #9
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
(16.01.09 19:03)frostschutz schrieb:'iconv -f euc-jp -t utf-8 -c < wordfreq > wordfreq.utf8' sollte tun (mit 18 fehlenden zeichen)
Danke für deine Antwort, aber was meinst du damit? kratz

Hab nochmal versucht das File als JP-EUC zu öffnen (mit dem normalen Mac Editor), hat aber leider auch nicht geklappt. Auch wenn ich die Kodierung in Excel auf JP-EUC umstelle, bleibt da Zeichensalat (auch wenn er dann anders ausschaut zwinker )
Irgendeine Ahnung wie ich das Ding auf nem Mac öffnen kann? traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.09 19:17 von gakusei.)
16.01.09 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #10
RE: Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
Ok, hat sich erledigt. Hab nochmal auf der Seite nachgeschaut. Da gab es noch ein zweites File http://ftp.ftp.edrdg.org/pub/Nihongo/wordfreq_ck.gz mit dem Hinweis "The same data, tidied up by Charles Kelly." Das konnte ich nun ohne Problem im Editor öffnen.
Beeindruckende Datei. Anhand der Liste könnte ja man seine Japanischkenntnisse (bzw. Zeitungslese-Skills) einstufen, in dem man durch die Liste geht bis man eines der Wörter nicht kennt, und dann sagen kann "Ich kenne die X häufigsten Wörter" aus der Mainichi Shimbun. Ich nenne das dann den "Mainichi Index"! Ist doch ne super Sache für den Lebenslauf zwinker hoho
16.01.09 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liste der häufigsten Wörter des Japanischen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.478 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat
Ein bestimmter Name in Japanischen Schriftzeichen iLuca 3 2.648 06.12.17 23:56
Letzter Beitrag: iLuca
Kommaregeln im Japanischen Hellwalker 18 12.472 02.10.16 23:01
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche Liste über Kanji und Hanzi(China) im Vergleich _Michael 13 6.317 31.10.15 11:45
Letzter Beitrag: kanji_illustrator
Namen im Japanischen Nanimo 28 13.948 22.09.14 19:52
Letzter Beitrag: Yano