Antwort schreiben 
Live Video-Chat Deutschland-Japan
Verfasser Nachricht
joghurtbastard


Beiträge: 55
Beitrag #11
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Also ich finde skype ganz okay - auf jeden Fall besser als den msn-messenger. Klar nimmt die Tonqualität ab, sobald man die Webcam dazuschaltet, und ab und zu gibt es auch Aussetzer sowohl in Bild als auch Ton - allerdings kann man bei Skype das Webcam-Bild auch bis auf Vollbild vergrößern (je nach Auflösung der Kamera ist es dann halt mehr oder weniger pixelig) und im großen und ganzen hat es bei mir immer gut funktioniert.
Verbindung sollte DSL2000, 2mbit/s oder mehr sein.
13.01.08 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #12
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Ich kann mich dem Vorredner anschließen.
Ich habe SKYPE 1 Jahr lang täglich genutzt und war sehr zufrieden (in Natura is' natürlich besser, aber... zwinker )
Mag sein, dass die Audio-Qualität vom Telefon ein Tick besser ist, für mich war das kaum feststellbar.

Das Bild: nun, Fernsehen ist es nicht, aber zur Kommunikation reicht es alle Male.
Ein Knackpunkt ist natürlich die Bandbreite des Anschlusses, (sehr selten hat's mal "geruckelt") die Qualität der "normalen" PCs (also nicht gerade ein 1995 gekaufter...) sollte nicht das Problem sein.

Ein drahtloses Headset sollte auch kein Problem sein, sofern der PC infrarot oder Bluetooth versteht. Probiert habe ich's nicht, weil ich es nicht brauchte. Das ist dann, logischerweise, kein Bandbreitenproblem.
ich würd's aber erstmal mit 'nem normalen Kabel-Headset probieren und mich dann "hocharbeiten".... zwinker

Was die Bedienung durch die Schwiegereltern betrifft:
Obwohl die Bedienung eigentlich kinderleicht ist, benutzen meine nach wie vor das telefon, obwohl wir es ihnen schon 2x erklärt haben...... aber vielleicht sind deine ja etwas progressiver, was neue Kommunikationswege angeht........... zwinker
13.01.08 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FreiHerr


Beiträge: 64
Beitrag #13
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Hallo Ihr Alle

Ein Freund ist für einige Monate in Tokio. Wir quacken tagtäglich, wir schicken auch Files hin und her. Sein SchlapTop hat eine Cam mit NICHT ausreichender Quali, destetwegen haben wirs wieder eingestellt, die verbindung ist besser, als wenn er hier in der Stadt wäre.
LG
Mike
13.01.08 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #14
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(13.01.08 09:20)atomu schrieb:Bei uns steht neuerdings ein PC in der Küche. Super wäre, wenn man ohne Probleme beim Chatten in der Küche kochen oder sogar essen könnte... (笑).

Ich hab gestern beim Ich-bin-doch-schön-blöd-Markt Freisprechgeräte von Logitech (u.a.) gesehen, die Skype-tauglich sein sollen. Was ist davon zu halten?

Also vom Freisprechen würde ich nicht zuviel erwarten, kannst ja mal fragen ob du solche Geräte ausprobieren kannst. Gerade in der Küche mit vielen Nebengeräuschen wird dein Gegenüber wahrscheinlich nicht mehr viel von dir hören.
Ein kabelloses Headset ist aber sicher eine gute Möglichkeit. Nur wenn du sowieso die ganze Zeit was anderes am machen bist, brauchst du ja keine Kamera zunge
14.01.08 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #15
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
hoho Doch, brauch ich trotzdem. zunge

Vielen Dank für die Antworten. Also bei der Bildqualität scheint es noch zu hapern. Ich werde dann wohl mal Skype ausprobieren. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis März. Falls jemand vorher noch weitere Tipps hat, bin ich sehr dankbar.

Nachher werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

正義の味方
15.01.08 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #16
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(16.01.08 14:55)kage schrieb:@ atomu
was genau soll denn über das Bild sichtbar sein? nur die jeweiligen Gesprächsparter/innen oder auch die Kochecke und das Gewürzregal (nur mal so als Beispiel).

Vor allem natürlich das Innere des Kühlschranks... Nee, so genau habe ich mir das jetzt auch nicht überlegt. Möglichst viel halt.

Mal eine Frage zu den Webcams: es gibt welche für 40-50 Euros mit 1,3 Megapixis Auflösung und neuerdings welche für 80-100 Euronen mit 2 Megapixen. Macht sich das bemerkbar? Der Verkäufer im Laden meinte: ja, vor allem im Vollbildmodus. Das widerspricht ein bisschen dem, was hier so anklang.

正義の味方
25.01.08 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #17
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
Zitat:...d.h. die Stimme vom Gegenüber kommt über die Lautsprecher...

Auf der anderen Seite irritiert (und nervt) das ungemein, wenn man das Echo der eigenen Stimme ständig über das Mikro des Partners hört.

atomu: Naja, zwischen 1 und 2 megapixel besteht schon nen Unterschied. Einfach mal gucken, was sich bei amazon gut verkauft. Die entsprechenden Geräte werden dir für deinen Gebrauch sicherlich ausreichen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.08 23:48 von Danieru.)
25.01.08 23:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #18
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(25.01.08 23:39)Danieru schrieb:
Zitat:...d.h. die Stimme vom Gegenüber kommt über die Lautsprecher...
Auf der anderen Seite irritiert (und nervt) das ungemein, wenn man das Echo der eigenen Stimme ständig über das Mikro des Partners hört.
stimmt, das würde nerven. hoho
nur höre ich nie meine eigene Stimme oder ein Echo davon, weder über Kopfhörer, noch über die Lautsprecher (wenn ich mit einem Freund skype, von dem ich die Idee übernommen hab). Auch meine Gegenüber haben das noch nie bemerkt. Ist vielleicht die Frage, wie dicht man das Mikro an die Boxen stellt? Bei mir ist der Abstand mindestens 6o cm, und das Mikro ist in meine Richtung, d.h. von den Boxen weg, gerichtet.

ich hab jetzt ein langes Kabel am Mikro, und kann es überall hin mitnehmen und hinstellen. Das Mikro ist so gut, dass es die Stimmen auch perfekt überträgt, wenn man nicht ganz dicht dransitzt oder auch nur in die Richtung spricht. (es ist natürlich eigentlich für was anderes)


@atomu
mit der Frage "was willst du sehen" meinte ich auch: nur eine Person oder eben zum Beispiel mehrere. Das betrifft dann nicht nur die Auflösung sondern auch quasi die Brennweite. (und irgendwas scheint ja in der Küche sehenswert zu sein, weil du das mehrfach erwähntest zwinker ).

Geht das ganze eigentlich auch mit ner normalen Videokamera? Hat das mal jemand ausprobiert?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.08 20:46 von kage.)
04.03.08 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #19
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(04.03.08 20:39)kage schrieb:...
Geht das ganze eigentlich auch mit ner normalen Videokamera? Hat das mal jemand ausprobiert?

Gute Frage, würde mich auch interessieren, hab hier so ein Teil rumfliegen. Dass ich da nicht drauf gekommen bin... Bis jetzt habe ich noch keine Webcam gekauft.

In den nächsten Tagen werde ich mir wohl schon mal Skype einrichten, bevor ich dann übernächste Woche nach Japan fliege. Falls jemand Lust hat, probeweise mit mir zu "skypen", kann er sich gern per KN bei mir melden.

正義の味方
04.03.08 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #20
RE: Live Video-Chat Deutschland-Japan
(04.03.08 22:26)atomu schrieb:Falls jemand Lust hat, probeweise mit mir zu "skypen", kann er sich gern per KN bei mir melden.
Selbstverständlich stelle ich mich für deine Skypepremiere als Testperson zur Verfügung.
cool

(anstehende Japanreise? da könnten wir doch über Mitbringsel plaudern hehe)
05.03.08 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Live Video-Chat Deutschland-Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Muttersprachler oder nicht (Video-Link) 梨ノ木 15 4.014 20.06.21 00:41
Letzter Beitrag: Phil.
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.849 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 3.163 24.06.16 03:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 18.920 23.05.16 19:00
Letzter Beitrag: Peco
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 1.718 25.09.15 17:09
Letzter Beitrag: yamaneko