Antwort schreiben 
Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #11
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Du findest definitiv vor bzw. in jedem Kombini Muelleimer, da brauchst du deinen Muell nicht abgeben, sondern kannst ihn selber wegschmeissen grins
Glaube nicht, dass sich die Angestellten da gross freuen zunge

http://www.flickr.com/photos/junti/
04.03.16 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso
Gast

 
Beitrag #12
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Ich war in Japan als Hoteltourist, Komininutzer und Bahnreisender unterwegs und habe deshalb nie Probleme mit dem Müll gehabt und mit Flaschen und Dosen sowieso nicht, da solche Wertstoffe neben jedem Automaten eingworfen werden können.

Was ich allderings bis heute nicht verstanden habe, ist die Mülltrennungphilosophie. Was in welchen Eimer gehört.
04.03.16 14:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
otaku


Beiträge: 24
Beitrag #13
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Haben die Japaner Mülleimer auf Toiletten, um Papierhandtücher etc. rein zu werfen? Könnte man die nicht nutzen?

Was ist mit den Mülleimern von privaten Haushalten oder Restaurants? In Europa sind die doch meist sehr leicht zugänglich, wenn sie nicht sogar am Straßenrand stehen.
Oder kann man in japan nicht mal in einen Hauseingang gehen und gucken?


Fastfoodketten dürften doch Mülleimer haben oder?
05.03.16 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Was habt ihr denn für Müll, dass man den nicht ein paar Stunden mitnehmen kann? kratz Der soll ja nicht über Wochen im Rucksack vergammeln, sondern nur für ein paar Stunden. Einfach bis abends bis zum Hotel mitnehmen, oder eben mal schauen ob man zwischendurch an einem Mülleimer vorbeikommt... Da mach ich mir doch gar keine Gedanken drum.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.03.16 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #15
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Was hast du für Reisetaschen oder Rucksäcke mit, wenn du durch eine Stadt spazierst? Ich habe in meiner Tasche mit Kamera drin nicht unbedingt noch Platz, die Reste einer Bentobox (aus der womöglich noch Sauce ausrinnt) noch mitzuschleppen.
05.03.16 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azrael


Beiträge: 24
Beitrag #16
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
(04.03.16 14:30)nurso schrieb:  [...] mit Flaschen und Dosen sowieso nicht, da solche Wertstoffe neben jedem Automaten eingworfen werden können.

Das kann ich leider nicht bestätigen, soweit ich mich erinnere hat nur zirka jeder vierte Getränkeautomat eine Rücknahmemöglichkeit für Getränkedosen/Flaschen. Aber ich werde wenn ich in Kürze da bin auch darauf nochmal verstärkt achten.



(05.03.16 13:06)otaku schrieb:  Was ist mit den Mülleimern von privaten Haushalten oder Restaurants? In Europa sind die doch meist sehr leicht zugänglich, wenn sie nicht sogar am Straßenrand stehen.
Oder kann man in japan nicht mal in einen Hauseingang gehen und gucken?

Seriously?
Ich geh doch nicht zu irgenwelchen Privatleuten um meinen Müll dort zu verklappen. Irgenwo hörts dann aber auch auf.

Aber mit den Toiletten hast du recht, da stehen in der Tat manchmal Mülleimer. Allerdings muss man dazu sagen das es in Japan eher Kontaktlose lösungen gibt, also Urinale, Wasserhähne sind fast immer so designed das man nicht mit der Hand drücken muss sondern einen Sensor hat. Ebenso haben sich ebenfalls die Papierhandtücher nicht so durchgesetzt, sondern eher Föne für Hände, und sowas.

(05.03.16 15:15)Hellstorm schrieb:  Was habt ihr denn für Müll, dass man den nicht ein paar Stunden mitnehmen kann? kratz

(05.03.16 20:47)cat schrieb:  Was hast du für Reisetaschen oder Rucksäcke mit, wenn du durch eine Stadt spazierst? Ich habe in meiner Tasche mit Kamera drin nicht unbedingt noch Platz, die Reste einer Bentobox (aus der womöglich noch Sauce ausrinnt) noch mitzuschleppen.

Das ist bei mir ähnlich, hier mal schnell ein Bento gegessen und dann wusste ich damals nicht wohin mit dem Müll. Dank der vielen guten Tipps hat sich das aber jetzt geänder.

Aber ich glaube das Thema wurde jetzt auch ausreichend beleuchtet, danke für die vielen Antworten, ich denke ich bin nun gut gerüstet.
Wenn noch jemand anders hilfreiche Tipps hat, kann er sich aber gern melden grins

Ansonsten kann der Thread geclosed werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.16 09:35 von Azrael.)
07.03.16 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #17
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Auf japanistas.com gibt es heute einen lesenswerten Artikel zum Thema "mottainai" (Vermeidung von Verschwendung) und dessen Hintergründen:
http://japanistas.com/en/archives/61633
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.16 11:40 von Yamahito.)
08.03.16 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azrael


Beiträge: 24
Beitrag #18
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
sehr interessant, vielen Dank. Werde ich mir gleich mal durchlesen!
14.03.16 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azrael


Beiträge: 24
Beitrag #19
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Abschließend nochmal ein Feedback. Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

1. KONBINIS
Die Konbinis nehmen in der Tat den Mülle an, gar kein Problem. Ich hab drauf geachtet und bei 40-50% der Konbinis gibt es Mülleimer im Laden die auch gut zugänglich sind. Oft direkt neben der Tür, wenn auch nicht von aussen einsehbar, so das man wenn man mit einer Flasche oder ähnlichem in einen Laden geht kewine Problem hat sie loszuwerden.
Der Tip im Konbini mit einem verlegenen Lächeln nach "Gomi" zu fragen war gold wert. Es hat jedes einzelne Mal geklappt, der Müll wurde immer mit freundlichkeit angenommen.
Aus der Not heraus hatte ich sogar einmal in einem Book Off an der Kasse nach dem Kauf nach Gomi gefragt, ich hatte eine Leere 2L Flasche im Rucksack und es passte wirklich nichts mehr rein. Der Angestellte war etwas verwundert aber hat es dann doch angenommen. Im nachhinein war es mir etwas unangenehm, aber hat funktioniert. beim nächsten mal würde ich aber eher auf den nächsten Konbini warten und die flasche dort hin mitnehmen.

2. GETRÄNKEAUTOMATEN
Ich habe auch hier drauf geachtet, die Getränkeautomaten haben in der Tat eher selten Mülleimer. Nicht mehr als jeder 5. hat einen.
Da liegt ebenfalls aller möglicher Müll drin, auch wenn es zu 90% wirklich Flaschen sind.
Und die Schlitze für die Flaschen sind so klein bemessen das oft eine 1L Flasche gar nicht reinpasst. Einmal wollte ich eine Orangensaftflasche (aber ebenfalls gleiches Plastik) dort entsorgen, ging aber nicht weil sie nicht reinpasste.
07.04.16 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
otaku


Beiträge: 24
Beitrag #20
RE: Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
"1995, als Tokio von einem Giftgasanschlag in der U-Bahn erschüttert wurde, ließ die Regierung aus Sicherheitsgründen alle öffentlichen Mülleimer abmontieren."
http://www.zeit.de/2016/29/tokio-stadtpl...nformitaet

Da sieht man wie schlimm Terror ist und wie gut es ist passende Maßnahmen zu entwickeln, die diesen so gar nicht ermöglichen ohne Mülleimer.
20.08.16 03:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Müll entsorgen als reisender - irgendwelche Tipps?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tipps für Tokyo Neulinge Azrael 3 3.185 07.02.17 10:04
Letzter Beitrag: Azrael
Suche Tipps/Tricks und Jobs fuer einen Aufenthalt in Tokio. Sarnar 4 4.737 23.08.11 14:01
Letzter Beitrag: L4D
Okinawa, Tipps und Empfehlungen gokiburi 22 10.305 17.05.10 21:14
Letzter Beitrag: Janima88
Sightseeing Tipps gesucht: Osaka, Aichi, Gifu kiwichan 6 3.730 15.08.05 07:14
Letzter Beitrag: Anonymer User
Tipps zu Mikatsuki/Saga ? Anonymer User 22 7.994 22.03.05 09:33
Letzter Beitrag: Anonymer User