Antwort schreiben 
MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
Verfasser Nachricht
onyx


Beiträge: 5
Beitrag #1
MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
Hi,

Ich habe schon im Forum gesucht aber leider noch keinen passenden Thread gefunden ...

Altes Thema: IME unter XP (home) - die Umstellung (Sprachen) klappt zwar, allerdings habe ich dann auch dieses japanische Tasturschema. Wenn ich Japanisch einstellen, aber als Keyboard ein anderes als das "Japanische Eingabesystem" kann ich keine Kana's mehr schreiben, die "input modes" sind dann nicht mehr zu sehen.

Hat jemand vielleicht ne Lösung oder Hinweis? Danke im Voraus für eure Hilfe!
10.02.05 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #2
RE: MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
Hi,
ein ganz klares Bild habe ich nicht, was beim Umschalten auf deinem PC nicht funktioniert. Trotzdem versuche ich eine Antwort. Kannst du durch Anklicken der jeweiligen Spracheinstellung mit der rechten Maustaste und Auswahl con "Einstellungen" das Fenster "Textdienste" (siehe Bild) öffnen?
[Bild: ime.jpg]
Falls ja, kannst man dort einstellen, dass die Sprachleiste immer auf dem Desktop bleibt. Alle Optionen für Japanisch (siehe Bild)
[Bild: ime1.jpg]
sind auf meinem Rechner nur dann zugänglich, wenn
1. die Tastatur umgeschaltet ist und
2. eine Office Applikation geöffnet ist.

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.05 18:08 von Fred.)
10.02.05 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
onyx


Beiträge: 5
Beitrag #3
RE: MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
Danke für die Antwort - genauso hab ichs auf meinem Computer - Ich kann auch Hiragana schreiben - aber die Tastaturbelegung macht mich verrückt:

zB Wenn ich im JWPce schreibe wird aus "k,a" das Hiragana-ka. So sollts doch auch in Office Apps sein, oder?

Wenn ich allerdings zB in Word (Sprache, Keyboard auf japanisch geschalten), tippe wird zB aus der Taste "j" ein Hiragana "no" - also diese "abartige" Hiragana-Tastaturbelegung.

Oder hab ich etwa nen Denkfehler und das ist (so wie im JWPce) gar nicht möglich? ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;-)
10.02.05 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #4
RE: MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
Tut mir leid, da weiß ich nicht weiter. Wenn ich in WinWord für Hiragana nicht definierte Zeichen (z.B. "j") tippe, erscheint einfach der entsprechende Buchstabe. Z.B. bei Eingabe von "kaj":
[Bild: ka_j.jpg].
Ich hoffe, jemand anderes weiß dein PC-Problem zu lösen!

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.05 19:37 von Fred.)
10.02.05 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #5
RE: MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
Hallo Onyx,

wenn Du in der Sprachleiste für Japanisch unter Input Style, den Menüpunkt 'Properties' auswählst, kriegst Du einen Dialog, bei dem Du im Tab 'General' unter 'Input Settings' -> 'Input Method' zwischen 'Romaji Input' und 'Kana Input' wählen kannst. In Deinem Fall steht da wohl 'Kana Input' was aber ohne eine japanische Tastatur nur wenig Sinn macht.
Falls Du den Dialog nicht findest, melde Dich nochmal, dann mach ich auch Screenshots.
10.02.05 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
onyx


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
JAA, danke - die Input-Method war auf kana, stimmt!

supi, danke nochmals! hoho
10.02.05 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
ありがとうございます。 もういちど!
ルバ
06.12.05 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-IME2002 - Japanische Tastatur (zB q=TA, ...) wie umstellen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.784 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.486 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Betriebsystem und Programme, GUI Sprache auf Japanisch umstellen Jerry 2 1.091 22.11.22 14:00
Letzter Beitrag: Jerry
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 14 5.567 13.03.21 10:57
Letzter Beitrag: Waldi
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht IME Noob 14 7.467 05.02.20 08:38
Letzter Beitrag: yamaneko