Antwort schreiben 
Mein Körper - Was ist das?
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Mein Körper - Was ist das?
Okay, die Überschrift ist etwas albern... zunge
Ich habe mir für den Hausgebrauch ein paar Themen-Vokabellisten selbst zusammengestellt. Vielleicht gibt es so etwas schon anderswo (kennt da jemand was?). Jedenfalls wollte ich erstens die Liste der Öffentlichkeit zugänglich machen und zweitens fragen, ob ihr irgendwelche Fehler entdeckt. Fehler wären auch,
daß ein anderes Wort gebräuchlicher ist,
daß das angegebene Wort umgangssprachlich / vulgär ist,
daß man das Kanji seltener benutzt, als die Hiragana dazu (zum Beispiel bei "Bart" ist das so ein Fall). Also, wenn ihr mir helfen könnt, wäre das nett!

(Wenn man über die Kanji mit der Maus fährt, sieht man die Umschrift in Hiragana.)

Körperteile

Körper 体
Kopf 頭
Hals 首
Schulter 肩
Arm 腕
Hand 手
Finger 指
Brust 胸
Bauch 腹 oder なか
Rücken 背
Hüfte 腰
Scheide 膣 oder ワギナ
Penis 男根 oder ペニス
Bein 足
Fuß 足
Zehen 足の指

Das Gesicht

Gesicht 顔面
Haare 毛
Stirn 額 oder おでこ
Brauen まゆ毛
Augen 目
Wimpern まつげ
Nase 鼻
Wangen 頬
Ohren 耳
Mund 口
Kinn 顎
Bart 鬚髯

Wichtige Organe*

Haut 肌
Blut 血
Ader 血管
Nerv 神経
Muskel 筋肉
Knochen 骨
Gehirn 脳
Zahn 歯
Zunge 舌
Herz 心
Lunge 肺
Magen 胃
Leber 肝
Darm 腸

*Als wichtig habe ich jetzt die ausgesucht, über die man im täglichen Leben öfter spricht, als, sagen wir mal, z.B. über die Zirbeldrüse.

Ziemlich viel, was? Natürlich sollt ihr das nicht alles kontrollieren. Ein paar Verbesserungen würden mir schon reichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.03 12:17 von Nora.)
24.10.03 09:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #2
RE: Mein Körper - Was ist das?
Es ist eine gute Idee. Und ich möchte einige Wörter anschließen:

Bauch 腹 / おなか (dies お war ursprünglich Höfliches, aber jetzt nicht.)
Rücken 背 / 背中
Gesicht 顔 / 顔面
Bein 足 / 脚 (manchmal so unterscheidet man es von Fuß.)
Haare 髪 / 髪の毛
Wimpern 眉 / 眉毛 (man benutzt oft auch Kanji, glaube ich.)
Kinn あご (man kann auch Kanji lesen, aber meistens mit Kana schreibt.)

Herz 心臓 (im medizinischen Sinn.)
Leber 肝臓 (ebenso.)

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
24.10.03 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Mein Körper - Was ist das?
Ich habe eher eine Frage: Für "Hals" oder "Genick" kenne ich eigentlich nur 襟 (eri). Worin besteht denn der Unterschied zwischen diesem und 首?

Aber für den Bart generell würde ich nicht unbedingt 鬚髯 nehmen. Die zwei ähnlichen Kanji weisen ja schon darauf hin, dass damit traditionell eher ein Bart und ein Schnurrbart bei einer Person zugleich gemeint sind. Gebräuchlicher ist IMHO 髭 (hige), das auch sehr oft als Hiragana und fast noch öfter als Katakana geschrieben wird.
24.10.03 13:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #4
RE: Mein Körper - Was ist das?
Ich mache eine kleine Liste.

襟 Kragen, Genick (man benutzt für diesem Sinn öfter 襟足)
首 Hals

Und Genick sagen wir 首筋 oder うなじ.

Ja, 髭 ひげ ヒゲ. Jede Version ist populär (aber Kanji isr für mich nur für Lesen... grr )

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.03 14:33 von Ayu.)
24.10.03 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #5
RE: Mein Körper - Was ist das?
Ah, vielen Dank Ayu für die Auskunft! Klasse, daß Du dabei bist und hier so viel hilfst. Ich werde die Liste bei mir verändern.
24.10.03 15:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Mein Körper - Was ist das?
Gern geschehen grins Die Liste ist auch mir nutzlich!
25.10.03 14:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #7
RE: Mein Körper - Was ist das?
Oh, ich habe wieder versehentlich anonym geschrieben kratz

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
25.10.03 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #8
RE: Mein Körper - Was ist das?
Hallo zusammen! Ich finde die Liste sehr brauchbar, allerdings kann ich derzeit noch nicht mit einem Kanji Lexikon umgehen oder sonst irgendwie unbekannte Kanji nachschlagen.
Desshalb: @Ayu: Kannst Du bitte zu den Kanji auch Hiragana schreiben? Das wäre sehr nett.

grins
Oh ich habe gerade geschnallt, daß man die Kanji einfach in Wadoku einsetzen kann. Allerdings bin ich mir nie ganz sicher welche der vielen angegebenen möglichen Überstzungen die ist, die ich brauche...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.03 00:05 von usagi.)
26.10.03 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #9
RE: Mein Körper - Was ist das?
Du meine Güte durch diesen Thread hatte ich so etwas wie einen Alptraum. Denn wir haben schon vor langer Zeit mal einen Zettel mit den Körperteilen auf Japanisch bekommen und genauso lange wollte ich die Vokabeln mal lernen.
Nunja das werde ich dann mal. Hier aber noch ein paar Anmerkungen.

もも = Schenkel
ひざ = Knie
つめ = Fingernägel
もちよう = Blindarm zwinker
すぬ = Schienbein
ひじ = Ellenbogen

Alle Angaben sind in Kana weil der Zettel eben noch aus der Anfangszeit stammt und ich keine Lust/Zeit hab die Kanji nachzusehen.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

26.10.03 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #10
RE: Mein Körper - Was ist das?
In Hiragana:
Bauch 腹 はら
Rücken 背 せ/ 背中  せなか
Gesicht 顔 かお/ 顔面  がんめん
Bein 足 あし/ 脚 あし
Haare 髪 かみ/ 髪の毛 かみのけ
Wimpern 眉 まゆ/ 眉毛 まゆげ

Herz 心臓  しんぞう
Leber 肝臓  かんぞう

Und ich korrigierte diese 2.
もうちょう = Blindarm
すね= Schienbein

EDIT: ↓Ach ja, mir war auch nicht bewusst! Danke.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.03 15:05 von Ayu.)
27.10.03 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein Körper - Was ist das?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzungs Satz für mein Tattoo :) Wallcoo 5 1.063 07.12.22 12:02
Letzter Beitrag: yamaneko
Ich brauche eine Übersetzung für mein Motorrad :) Krzysztof 3 3.499 17.12.16 12:43
Letzter Beitrag: cat
Wie sagt man "Ich lasse mein Herz sterben, um deines zu retten." auf Japanisch? Jin 1 3.037 08.10.16 07:54
Letzter Beitrag: moustique
Mein Japaner lernt kein Deutsch ClaraHimmel 96 34.793 04.09.13 09:39
Letzter Beitrag: ClaraHimmel
Kann ich mein Nachname als Kanji schreiben? alcedo707 3 3.047 25.11.12 15:32
Letzter Beitrag: Yano