Antwort schreiben 
Negative Aufzählungen mit Verben?
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Negative Aufzählungen mit Verben?
Hi,
jetzt hat ich gerade ein richtiges Blackout, wie kann ich denn z.B. das ausdrücken: Ich kann nicht mehr richtig schlafen, nicht mehr richtig essen und nichts mehr richtig machen.
So nicht, oder?: もう良く寝られなくて食べられなくて何でもできない。
Ich bin wegen zwei Sachen verwirrt:

1. Was ist der Unterschied zwischen naide und nakute bei Verben?
2. Brauch ich die Verneinung erst ganz am Ende des Satzes oder bei jeder Aufzählungen. Also kann man die verneinte te form überhaupt für Aufzählungen benutzen? Ich weiß ja, dass man naide benutzt um z.B. zu sagen "Ich bin ohne Frühstück zu essen aus dem Haus gegangen", aber ich musste bisher nie so komplett verneinte Aufzählungen machen glaube ich.

Achja, sollte ich das 良く vor jedem Verb haben oder recht es einmal am Anfang?

ヤーホー
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.16 18:51 von Yakuwari.)
24.05.16 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #2
RE: Negative Aufzählungen mit Verben?
1. ないで habe ich als verneinten Befehl gelernt (mach nicht) oder bei deiner erwähnten Bedeutung "ohne zu", wobei ich da immer die ず- Form nehme; なくて dann als Verbindung von Verben. Ich kann mich aber auch erinnern, dass eine Bekannte (Japanerin) mal meinte, man kann die beiden gegeneinander austauschen.

2. Das würde ich auch gern wissen^^
よく würde ich nicht wiederholen.

Ich hab, wie man sieht, auch nicht so die genaue Ahnung, hätte aber auch noch eine Frage dazu:
Es gibt ja noch die Form mit たり, kann man 寝られたり食べられたり何もできなかった (oder so ähnlich) auch sagen?
24.05.16 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #3
RE: Negative Aufzählungen mit Verben?
Ich hab jetzt selbst ein bischen recherchiert und bin auf die Form mit し gestoßen.
食べれないし、寝れないし、何もできない。 Das scheint am natürlichsten zu sein.
26.05.16 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Negative Aufzählungen mit Verben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verben auf ~ず cat 6 3.007 24.01.22 10:36
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 11.529 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 2.428 22.05.16 18:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 14.747 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Konstruktion der Verben "befehlen, verbieten..." Ioscius 5 3.353 29.07.14 23:36
Letzter Beitrag: Yano