Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #161
RE: Nias Fragen
Ich wollte gerade noch auf den 投手, den Pitcher, also Werfer im Baseball in diesem Zusammenhang aufmerksam machen und sehe bei der Gelegenheit, daß yamada gleich die komplette (?) Baseballmannschaft in seinem Posting nachgetragen hat. grins Könnte möglicherweise untergegangen sein.
Dann muß ich halt den 相手, den Partner, Gegner, ersatzweise als weiteres Beispiel bemühen, der mir gerade ganz spontan einfällt.
Ich finde Nias Frage diesbezüglich ziemlich gut. Das erklärt sich wirklich nicht so selbstverständlich. Klingt für mich jetzt nach einer Art von pars pro toto. Aus 'Die Hand, die etw. tut' wird 'Die Person, die etw. tut'.
Mir war auch nicht bewußt, daß es da so viele Begriffe dieser Art mit kun- und On-yomi gibt.
22.12.14 06:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #162
RE: Nias Fragen
相手 ist ja dann wieder mal ein verwirrendes Wort. Da muss man ja dann wirklich komplett den Kontext gehen, sonst versteht man noch das Gegenteil.
Dann muss ich mal schauen, was yamada da nachgetragen hat.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.12.14 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #163
RE: Nias Fragen
Ich hab gerade ein dummes Problem... rot

Ich habe hier so mehrere Kanjiübungszettel, die ich mir mal irgendwann ausgedruckt habe. Da habe ich nun ein zwei-Strich-Kanji das mir bekannt vorkommt. Vielleicht schlag ich auch die Hand vor den Kopf, wenn ich weiß was das ist, aber im Moment stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Ich hab es nicht in meinem Kanjibuch gefunden.
Mein Laptop lässt sich mal wieder nicht auf japanisch stellen, gerade. Sonst hätte ich mal diese Kanjierkennungsfunktion, die es da doch glaube ich gibt, versucht...
Über die Radikale bei jisho.org kam ich auch nicht weiter.
Im Prinzip ist es wie der rechte Haken unter dem Querbalken bei 行 .

Kann mir da mal wer den Schlauch wegnehmen, auf dem ich gerade stehe, bitte?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
23.12.14 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #164
RE: Nias Fragen
Meinst du vielleicht 丁?
23.12.14 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #165
RE: Nias Fragen
Ja, genau das meinte ich.
Ich sehe da allerdings gerade noch keine bekannte Vokabel, so das ich mir das merken kann.
Danke. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
23.12.14 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #166
RE: Nias Fragen
Es gibt zum Beispiel 丁寧(ていねい)、丁目(ちょうめ) oder 丁度(ちょうど), wobei man letzteres nicht so häufig in Kanji sieht.
In China ist 丁 übrigens ein Nachname und wird dīng ausgesprochen.
23.12.14 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #167
RE: Nias Fragen
Ich werd mal versuchen mir die neuen Vokabeln anzueignen. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
23.12.14 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #168
RE: Nias Fragen
(23.12.14 22:55)Nia schrieb:  Ich werd mal versuchen mir die neuen Vokabeln anzueignen. grins

Ja, dieses 丁寧(ていねい) ist doch etwas was man sich ganz gut merken kann, 丁寧語 ist diese normale Höflichkeitsform, also die -masu Form

Truth sounds like hate to those who hate truth
24.12.14 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #169
RE: Nias Fragen
In vielen Sprachen unterscheidet man bei Tiergruppen ja ganz spezifisch, ob es sich nun um eine Herde, einen Schwarm, ein Rudel, eine Schule etc. handelt.

Nun habe ich hier eine Vokabelliste in der sehe ich das Wort 'mure' für zig verschiedene Gruppierungsarten.

Zum Beispiel:

- inoshishi no mure イノシシの群れ

- rakuda no mure ラクダの群れ

- herajika no mure ヘラジカの群れ




Ist das ein Wort das einfach immer geht oder ist das im japanischen so einfach und zur Abwechslung sind wir bei dem Thema vielschichtiger als das Japanische?

Allerdings sind dort auch nur Tiere mit vier Füßen aufgeführt. Hm.

Anmerkung:

Für mich war eine Karawane übrigens immer der gesamte Zug von Mensch und Tier. Aber wenn ich mir diese englisch, japanische Vokabelliste ansehe, dann ist es wohl einfach die Bezeichnung für eine Gruppe von Kamelen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.14 20:30 von Nia.)
30.12.14 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #170
RE: Nias Fragen
(30.12.14 20:09)Nia schrieb:  Tiergruppen ... eine Herde, einen Schwarm, ein Rudel, eine Schule etc.

Bei welcher Tierart redet man von einer Schule? Das habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Rotte würde mir im Deutschen stattdessen aber noch einfallen.

(30.12.14 20:09)Nia schrieb:  - inoshishi no mure イノシシの群れ

群 kannte ich bisher nur (passiv ohne Bedeutung) aus der Präfekturbezeichnung 群馬県. Interessant. Vielleicht merke ich es mir ja mal.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir ansonsten aber nichts sagen... traurig
30.12.14 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.606 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.883 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.812 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.032 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.547 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato