Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #191
RE: Nias Fragen
Wenn du 渡し mit Rikaichan anschaust oder hier auf jisho: http://jisho.org/words?jap=watashi&eng=&dict=edict ,
dann heißt es danach 'Fähre'.

*schulterzuck*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.01.15 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #192
RE: Nias Fragen
Hm, tatsächlich hoho
Ich bitte um Verzeihung.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.01.15 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #193
RE: Nias Fragen
zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.01.15 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #194
RE: Nias Fragen
Dazu kann man noch ergänzen, daß Wataru ein durchaus gängiger Männername ist, und daß die Fähren, mit denen man früher von Honshu her auf die anderen Inseln übergesetzt ist, Renrakusen hießen.
Ich glaube, die Fähren, auf denen ich früher oft gefahren bin, - nach Hakkodate und vor allem nach Takamatsu - die gibts wohl nicht mehr, kommst ja auf Brücken und durch Tunnel überall mit der Bahn hin. Nur noch zwischen den kleinen Inseln verkehren so kleine Boote, die heißen auch Renrakusen, was auf den Linienverkehr hinweisen will. Fähren im Sinne von "Fährmann, hol über!" gibt es zwar auch in der Seto-Naikai, die heißen aber noch anderst, Sea Taxi oder so, marine Rufbusse, schrecklich teuer für den Fahrgast.
Die Fähre nach Takamatsu damals fand ich gut. Ein großes Schiff und ziemlich langsam.
Mehrere Leute haben gesagt, ihnen gehts auch so: Wenn man nach langer Reise bis in sichere Nähe von zuhause gekommen ist, dann will man erst mal innehalten und hats nicht mehr eilig. Die Fähren haben dieses Bedürfnis befriedigt. Gehts euch auch so? Ich bin auch bisweilen erstmal im Hauptbahnhof München hängen geblieben, um fünf Uhr früh (für mich wars natürlich Nachmittag) oder auch in Ueno. Naja, und auf der Fähre, da war ein bißchen Gastronomie, man konnte herumgehen und sich ein bißchen hinlegen, die hatten einen Saal mit Teppichboden dafür, womit wir thematisch mal wieder bei der Hygiene wären.
Aber egal, wenn ich endlich in Takamatsu von Bord gegangen bin, das war ein sehr eigenartiges Gefühl, ich hatte da noch fast eine Stunde Bahnfahrt vor mir, meinte aber, ordentlich was geschafft zu haben. So weite Distanzen ist mir nie ein liebender Mensch entgegengekommen, bestenfalls bis Utazu oder so. Ich selber bin des öfteren für einen Gast nach Narita rausgefahren, mal dreimal für einen, weil die hatten so viel Verspätung (fast drei Tage). Sie ist jetzt eine alte Frau.
Geographin, wollte zu irgendwie so einem Fachkongreß in T. Sie weiß es nicht mehr so genau, um was es da gehen sollte, äußert aber Dankbarkeit dafür, daß ich sie in J begleitet habe.
Mehr kriegt man nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.15 02:23 von Yano.)
06.01.15 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #195
RE: Nias Fragen
Um den Moment des Innehaltens zu erleben, muss man ja nicht unbedingt weit reisen. Man muss einfach nur raus und ankommen und dann wissen man ist weit weg vom Alltag und alles ist gut und was nicht gut ist, wird gut gemacht. grins

Und dann durchatmen und ... innehalten. hoho

Ich liebe diese Momente.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.01.15 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #196
RE: Nias Fragen
矢切の渡し
矢切の渡し
[Bild: k2oi-1p-072b.jpg]
矢切の渡レ
Aber:
Frei ab Werk: 工場渡し
Frei an Bord: 車上渡し
Handübergabe: 手渡し
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.15 05:19 von yamada.)
06.01.15 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #197
RE: Nias Fragen
Das geht jetzt etwas zurück, aber zu Zusammensetzungen mit 明かす あかす ist mir noch etwas eingefallen. Es gibt da nämlich dieses wunderbare Lexikon

http://vvlexicon.ninjal.ac.jp/db/

das nur Verbzusammensetzungen behandelt. Nicht nur kann man sowohl nach der ganzen Zusammensetzung als auch nach dem ersten oder dem zweiten Verb suchen, sondern es gibt auch Beispielsätze und (für Lernende besonders praktisch) englische Übersetzungen.
09.01.15 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #198
RE: Nias Fragen
Ganz vergessen. Danke Yamada für den Hinweis, dass 'Fähre' nicht nur 'Fähre' heißt, sondern auch in den Incoterms verwendet wird.

Die Seite hatte ich mir auch kurz angesehen, Norojika, aber so ganz bin ich da noch nicht zurecht gekommen. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.01.15 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #199
RE: Nias Fragen
(20.01.15 22:18)Nia schrieb:  Incoterms

Was sind 'Incoterms'?
20.01.15 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #200
RE: Nias Fragen
"Lieferbedingungen", die den Gefahrenübergang, Eigentum etc. regeln

wie FOB Free on Board
CIF Cost Insurance Fright
Ab Werk etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.01.15 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.598 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.878 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.028 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.545 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato