Antwort schreiben 
Nias Fragen
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #451
RE: Nias Fragen
.. du verstehst das nicht, weil ich versehentlich einen Teil in Kanji umgewandelt hatte und dann rumeditiert habe, und dachte ich hätte den Satz vollständig gepostet. Ich versuchs nochmal. rot

りようりはすきやきがいいですか、しゃぶしゃぶがいいいですか。

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.08.15 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #452
RE: Nias Fragen
*lach*

Ja, すきやき paßt wesentlich besser als すき. Damit ist das aber immer noch りょうり. zwinker
Und ja, sind natürlich nur zwei い.
10.08.15 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #453
RE: Nias Fragen
Ja, weiß ich. Aber dass wird ja normal automatisch klein. Aber das Wort will eher automatisch in kanji geschrieben werden. Vielleicht bin ich auch bloss aus der Übung, was die jap. Tasta angeht. *schulterzuck*

Gut, dann ist es ein Druckfehler. Für alle die es interessiert: zu finden in Japanisch im Sauseschritt I

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.08.15 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #454
RE: Nias Fragen
In meinem Japanisch Sauseschritt steht es richtig (Universitätsausgabe, 2. Aufl. 2002, S. 259).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
10.08.15 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #455
RE: Nias Fragen
Mein Beispiel ist S.260 Auflage 2006

In den Anmerkungen.
Auf S.259 ist es im Text sehe ich gerade. Da ist es auch bei mir richtig.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.15 20:18 von Nia.)
10.08.15 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #456
RE: Nias Fragen
*schmunzel*
Eigentlich lernt man doch eher den Haupttext und weniger die Fußnoten....

Jetzt bin ich aber gespannt, was an diesem 08/15-Satz so bemerkenswert sein soll, daß er eine Fußnote braucht.
10.08.15 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #457
RE: Nias Fragen
Es sind zwei Auswahlmöglichkeiten und dasselbe Verb wird dann beiden Möglichkeiten nachgestellt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.08.15 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #458
RE: Nias Fragen
(22.02.15 16:13)undvogel schrieb:  
(22.02.15 14:16)Yano2 schrieb:  Mir fällt grade der Wortlaut des Sprichworts nicht mehr ein, wonach Tohoku gleich bei Hongo 3-chome anfängt, also noch in T, bei der Tōdai. Damit sind nicht die verwaltungspolitischen Grenzen gemeint, sondern Land und Leute.
Was Hongo 3-chome betrifft, es gibt ein berühmtes Senryu( = humoristisches Haiku).

本郷も かねやすまでは 江戸の内
Den Bezirk Hongo kann man wenigstens bis vor den Laden Kaneyas als Edo ansehen.

http://www.city.bunkyo.lg.jp/bunka/kanko...eyasu.html

Das war der Beitrag von undvogel, den ich gerne gelesen hätte, aber keine Zeit hatte. Damals habe ich mir gedacht, dass man aus den vielen privaten Fragen die für alle interessanten Beiträge herausfiltern sollte.

Aber das habe ich aufgegeben, resignierend.
yamaneko

20.09.15 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #459
RE: Nias Fragen
Zitat:Damals habe ich mir gedacht, dass man aus den vielen privaten Fragen die für alle interessanten Beiträge herausfiltern sollte.

Tja, tut mir leid. - Aber zumindest haben meine 'privaten Fragen' auch andere interessiert bzw. sie wollten mir helfen, allein wäre ich niemals auf 46 Seiten gekommen.
Aber ich habe schon verstanden. Es ist nicht erwünscht zu lachen, ins Offtopic zu geraten, vom Forum gestellte smilies zu benutzen; selbst Rechtschreibfehler zu machen und dann darauf hinzuweisen, wenn andere für's persönliche Empfinden zu hart angegangen werden.
Ich verstehe nur nicht, wie meine Fragen nach einzelnen Wörtern so störend und privater Natur sein können, dass sie dich verjagen und du uns gleichzeitig ganze offtopic Romane berichtest.

Von mir aus kannst du gerne bleiben. Was auch immer du tust, alles gute.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.09.15 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #460
RE: Nias Fragen
(17.02.15 16:17)undvogel schrieb:  ここに来なさい! → ここに来(き)!
Das sagt man wohl heute noch (vor allem im Westen). Daher wäre es nicht undenkbar, dass es auch "ここに お 来!" gab oder noch gibt. Ich würde aber eher sagen: "ここに お い で!". (das kommt von "出(い)づ、いでよ".)

この服を お 着(き)! Ziehe diesen Anzug an!
Das habe ich je persönlich gehört.
und jetzt wollte ich wissen, wozu diese Antworten gehören! Sie stehen auf der Seite 30. Ich habe mit dem Datum gesucht und habe gleich einen anderen Beitrag gefunden.
Aber die Zusammenhänge zu finden war nicht leicht, aber hatte es als interessante Aufgabe betrachtet den Weizen vom Streu zu trennen, aber das war halt so eine Idee von mir.

20.09.15 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nias Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 49 17.595 24.11.19 20:26
Letzter Beitrag: cat
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.874 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.809 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.023 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.540 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato