Antwort schreiben 
OCR Software um JP allgemein & Kanji speziell von Bildern ein zu lesen gesucht
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #1
OCR Software um JP allgemein & Kanji speziell von Bildern ein zu lesen gesucht
Ich stelle mir zwei typische Szenarien vor:

Variante 1:
Man sieht irgend ein Foto im Internet, wo japanische Zeichen, wie z.B. Kanji drin vor kommen und man möchte diese in einen geeigneten Übersetzer ein geben.

Variante 2:
Man hält sein Handy vor eine Hinweisschild auf einer Straße oder vor die Verpackung eines Produktes, welches man in einem Laden sieht, wo japanische Zeichen, wie z.B. Kanji drin vor kommen und man möchte diese in einen geeigneten Übersetzer übersetzen lassen.

Frage:
Wie macht man obiges, möglichst mit Open Source Software, aber auf jeden Fall, ohne dafür Software aus einem Google oder Apple Store zu verwenden?

Beispiel für ein Foto welches Kanjis enthält:

* https://www.mofa.go.jp/mofaj/files/000021879.png
* https://web.archive.org/web/202210292114...021879.png

Beispiel für geeignete Übersetzungssaftwaren:
* https://papago.naver.com/?sk=ja&tk=de

Was sind euch für Lösungen bekannt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.22 22:19 von Jerry.)
29.10.22 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #2
RE: OCR Software um JP allgemein & Kanji speziell von Bildern ein zu lesen gesucht
(29.10.22 22:06)Jerry schrieb:  Was sind euch für Lösungen bekannt?

In folgender Diskussion gibt es Inhalte zu der Frage:
* Thread-Werbung-ich-möchte-kaufen-und-wenn-es-mir-gefällt-auch-verschenken?pid=154380#pid154380
* https://web.archive.org/web/202305020655...pid=154380
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.23 07:56 von Jerry.)
02.05.23 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 29
Beitrag #3
RE: OCR Software um JP allgemein & Kanji speziell von Bildern ein zu lesen gesucht
Ich kenne keine Lösungen. Mag sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat, aber OCR ist in meinen Augen funktionsuntüchtig. Lerne einige Radikale, wie man Zeichen aufbaut und ein wenig Strichrichtungen und nimm jisho.org oder meinetwegen auch etwas anders. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber OCR funktioniert m.E. nicht wirklich. Sorry keine Chance. Ich denke das ist nichts schlimmes, aber mit der handschriftlichen künstlerischen Ausgestaltung der Zeichen kommt die heutige Software wahrscheinlich noch nicht klar.
25.05.23 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OCR Software um JP allgemein & Kanji speziell von Bildern ein zu lesen gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Lernspiel auf www.cram.com astacus 13 5.506 06.08.21 11:40
Letzter Beitrag: vdrummer
Vokaltoleranz in Kanji Study ケルシュ 3 2.019 22.09.18 19:05
Letzter Beitrag: cat
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 3.076 13.08.18 05:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 6.829 25.06.18 20:30
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone gakusei 92 64.798 26.12.17 17:39
Letzter Beitrag: Sethalak