Antwort schreiben 
PONS: Grammatik, kurz und bündig
Verfasser Nachricht
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #1
PONS: Grammatik, kurz und bündig
Hat jemand das Buch?

Ich würde es mir nämlich gerne zu legen, allerdings weiß ich nicht, ob es auch das ist, wofür ich es gerne benutzen würde.
Ich suche nämlich ein Buch, in dem mögliche alle Zeiten, alle Formen (Imperativ, Konjunktiv etc.), also wirklich ALLES von der japanischen Grammatik drin ist.
Es muss nicht jede Einzelheit total erläutert werden, aber so eine Übersicht über die ganze Grammatik, hätte ich schon gern.

Also kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Buch diese Anforderungen erfüllt?
Bitte? augenrollen
29.12.07 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #2
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
Also wenn du das kleine dünne Heftbuch von PONS meinst, dann ist es nicht das, was du gern hättest. Die Grammatik ist wirklich kurz und bündig, aber ALLES steht da beim besten Willen nicht drin.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
30.12.07 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
Das Buch von PONS hat nur das wesentliche.
Es ist aber nicht schlecht.
Zeiten? Es gibt doch nur 2 ! kratz
Grammatik ist sehr umfangreich. Das ist im Buch nicht drin. Das duerfte in keinem deutsch- oder englischsprachigen Buch sein.
Und es duerfte fuer den Anfaenger oder normalen Lerner voellig ueberfluessig sein.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
30.12.07 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #4
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
Hallo,

vielleicht hilft dir das umfangreiche Inhaltsverzeichnis in der von mir angefertigten Rezension hier weiter?

Ansonsten bietet der deutsche Buchmarkt nur wenige andere reine Grammatik-Lehr/Nachschlagewerke. Ozeki (Iudicium) ist... hmmm... keine japanische Schrift! übersichtlicher aber sonst eher als Begleitwerk zu einem Kurs interessant, denn etliches, was man im PONS findet, steht hier nicht drin und anders herum (Rezension). Der JapanInfoVerlag hat auch eins draußen, aber das ist eher nur eine Übersicht und weißt ebenso keinerlei japanische Schrift auf (Rezension folgt). Und dann soll im Februar vom Gottfried-Egert-Verlag erscheinen: "Praktische Grammatik der japanischen Sprache".

Ist dereit eher inaktiv...
09.01.08 01:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #5
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
(09.01.08 01:29)ralferly schrieb:Ansonsten bietet der deutsche Buchmarkt nur wenige andere reine Grammatik-Lehr/Nachschlagewerke.

Sagen wir mal so....... du kennst nicht viele ..... ! zwinker
ich habe einige gute im Regal und die reichen völlig. Außer, man will wirklich in den Krümeln suchen.

Zitat:Ozeki (Iudicium) ist... hmmm... keine japanische Schrift!

Was willst du mich japanischer Schrift in einem Grammatik-Buch? Das behindert eher als es hilft..............
09.01.08 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #6
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
welche hast du denn?

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
09.01.08 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #7
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
Jetzt bin ich aber auch einmal auf seine Liste der Bücher gespannt, die auch nur annähernd die oben Kriterien (deutschsprachig, umfassend, auch für Anfänger geeignet) erfüllen...

Und dass ich davon nur wenige kennen würde, halte ich für ein Gerücht oder eine üble Nachrede. zwinker

Ist dereit eher inaktiv...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.08 13:39 von ralferly.)
09.01.08 13:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #8
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
(09.01.08 13:38)ralferly schrieb:Und dass ich davon nur wenige kennen würde, halte ich für ein Gerücht oder eine üble Nachrede. zwinker

Ich hätte jetzt eher das Wort "Verdacht" gewählt, statt "übler Nachrede".... zwinker

Bluhme-Kojima / Fröhlich - Basisgrammatik der japanischen Gegenwartssprache
Takeshi Ozeki - Übungsbuch zur japanischen Grammatik
PONS-Grammatik kurz und bündig

..... und noch ein paar englische Schinken.

Aber ich behaupte mal, wer o.g. Bücher vorwärts wie rückwärts kann, braucht keine anderen mehr. grins
09.01.08 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #9
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
(09.01.08 21:54)icelinx schrieb:Bluhme-Kojima / Fröhlich - Basisgrammatik der japanischen Gegenwartssprache
Takeshi Ozeki - Übungsbuch zur japanischen Grammatik
PONS-Grammatik kurz und bündig
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Alle diese Bücher habe ich oben *ausnahmslos* aufgezählt und kurz kommentiert! kratz

Das nächste mal vor der garstigen Spritze lieber noch einmal Kaffee trinken. zwinker

Ist dereit eher inaktiv...
10.01.08 00:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #10
RE: PONS: Grammatik, kurz und bündig
Da beteilige ich mich mal am Haare spalten:
Du hast zumindest weder Titel noch Autor genannt. zunge
Zumindest kenne ich "Bluhme-Kojima" nicht. Braucht man das?
Mich würde auch mal interessieren, für was man "japanische Schrift" im Grammatikbuch braucht.

Hier noch etwas:
Praktische Grammatik der japanischen Sprache - Martina Ebi
Japanische Grammatik - Markus Gewehr
Abriß der japanischen Grammatik- Bruno Lewin

Etwas für Freaks:
Igelfisch macht kugelrund - Horst Arnold-Kanamori
Japanische Morphosyntax - Jens Rickmeyer
Systematik der Ellipse - Jens Kreutzer
Kleines Handbuch japanischer Funktionsgefüge - Thomas M. Groß
Valenzen japanischer Verben - Thomas M. Gross

熟能生巧
10.01.08 02:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PONS: Grammatik, kurz und bündig
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kostenlos? Grammatik, Conversation, Woerterbuecher moustique 16 1.012 31.12.17 12:22
Letzter Beitrag: Hellstorm
Grammatik in Manga wefgs 10 1.706 25.02.16 22:02
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag tcakira 24 11.844 05.07.15 22:33
Letzter Beitrag: RüdigerR
Grammatik Nachschlagewerk mrlambda 14 2.615 01.03.15 20:06
Letzter Beitrag: Elsa
JLPT N1 - Grammatik Rika-chan 5 2.321 25.06.12 22:50
Letzter Beitrag: Kasu