Antwort schreiben 
Partikel が (Identifier)
Verfasser Nachricht
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #1
Partikel が (Identifier)
Guten Tag meine lieben Mitmenschen und einen schönen Feiertag wünsche ich euch. hoho

Da ich im Japanischen immer weiter voranschreite, tut sich schon das erste Verständnis Problem auf.
Und zwar... wann genau benutzt man が ?
Ich habe mir den Japanese Guide von Tae Kim 10 mal durchgelesen, die Übungen immer wieder bearbeitet und schon meinen alten Freund Google befragt, aber irgendwie will が nicht rein. Manchmal höre ich は, manchmal が. Doch ich kann nicht bestimmen, warum が benutzt wird. Wäre schön, hätte hier jemand eine Erklärung und vielleicht ein paar Beispiele parat. ^-^
Vielen Dank. grins
Lg, Flo. ^-^
03.10.16 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri ohne Login
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Partikel が (Identifier)
"ga" ist die Subjektspartikel, d.h. sie bezeichnet, wer oder was im Satz etwas macht.
"Peter ga ikimasu" - "Peter geht"
"ha" ist die Themapartikel. Sie bezeichnet das allgemeine Gesprächsthema. Das muss nicht unbedingt das Subjekt sein, sondern kann auch der Ort (Eki ni ha kodomo ga imasen - Was den Bahnhof betrifft, dort sind keine Kinder.), das Objekt (Ringo ha tabemasen - Also, ÄPFEL esse ich nicht.) und anderes sein. Häufig aber ist das Subjekt auch das Thema des Satzes, z.B.: "Peter ha ikimasu" - "Peter geht".
Gemeinerweise ist es so, dass "ha" sich zwar bei den meisten Partikeln beiordnet ("ni ha", "de ha", ...), die Partikel "wo" und "ga" aber ersetzt.

Was ist also der Unterschied zwischen den Sätzen "Peter ga ikimasu" und "Peter ha ikimasu"?
Der erste ist die Antwort auf die (vielleicht nur gedachte) Frage "dare ga ikimasu ka?" (also: Wer geht?), der Fokus ist also auf dem "Wer?", die wichtige Aussage ist, dass PETER geht.
Der zweite Satz dagegen ist die Antwort auf die Frage "Peter ha nani wo shimasu ka?" (also: Was Peter angeht: was macht der?), es wird also zweierlei gemacht: das ha stellt heraus, dass es gerade um Peter geht, dass er also das Thema der Konversation ist. Der interessante Inhalt des Satzes ist dann aber, was mit diesem Gesprächsthema passiert, bzw. was es tut: gehen. Also: Peter GEHT.

Es gibt einige Regeln, wo "ha" nicht stehen kann und immer "ga" stehen muss - z.B. nach Fragewörtern. In vielen Fällen ist aber (wie oben) möglich, dass "ha" "ga" ersetzt. Dann sind beide Sätze korrekt, haben aber einen unterschiedlichen Fokus (ist es wichtig wer das macht oder was gemacht wird?).
03.10.16 14:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #3
RE: Partikel が (Identifier)
Vielen, vielen Dank. ^-^

Das hat mir unendlich geholfen und schon die ersten paar Übungen konnte ich richtig beantworten. Vielen Dank. ^-^
Wünsche dir noch einen schönen Feiertag. hoho
Lg, Flo. grins
03.10.16 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Partikel が (Identifier)
Kann man es nicht so sagen?
Beim Wort gawa = Fluss.
Der Fluss kommt also ga und er fliesst weiter mit wa.
Japaner nehmen dafuer ihr は in Romaji steht hier wa.

Ich hab es so verstanden, dass ein neues Wort, in einem Text mit が angemeldet wird und dann, mit は (wa) weiter erklaert wird.
Das mit den Fragewoerter stimmt. Hier benutzt man が。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.16 20:33 von moustique.)
03.10.16 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.616
Beitrag #5
RE: Partikel が (Identifier)

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.10.16 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: Partikel が (Identifier)
Hier ist mien Vorschlag drin.
Und noch vieles mehr.
http://abacus.bates.edu/~kofuji/
03.10.16 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel が (Identifier)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel na, ni, no moustique 19 582 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 583 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano
Partikel と ケヴィン 2 446 06.09.16 22:25
Letzter Beitrag: ケヴィン
Partikel の [Nomen の Verb] Terveo 3 482 14.08.16 15:26
Letzter Beitrag: vdrummer
Welche Partikel ist hier richtig? Yakuwari 0 460 04.06.16 13:53
Letzter Beitrag: Yakuwari