Antwort schreiben 
Partikel で für Mengenzählung?
Verfasser Nachricht
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #1
Partikel で für Mengenzählung?
Hi,
Vorhin habe ich hier die Frage "Braucht man für diese Fälle nicht die Partikel "de" für eine "Adverbiale der Menge"?" gelesen.
Doch mir ist es völlig unbekannt dass で für soetwas gebraucht wird.
Z.B. bei たまご(卵)が四個あります。oder パンが三切れあります。
Doch da brauch man doch kein で... kratz
Wisst ihr was sie gemeint haben könnte?

千里の道も一歩から
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.07 21:48 von Joefish.)
17.10.07 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chinmoku


Beiträge: 38
Beitrag #2
RE: Partikel で für Mengenzählung?
Hi,

Gemeint sind hier eher solche Fälle:

卵は四個でいいの?
"Reichen 4 Eier?"

oder

僕(ぼく)らは、四人で祭(まつ)りにいきました。
"Wir sind zu viert zum Fest gegangen"

und ähnliches.
Genauer erklären kann ich es leider auch nicht.

servus

それもそうだけど。。
17.10.07 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #3
RE: Partikel で für Mengenzählung?
Danke hoho
Doch um es genau zu verstehen fehlt mir wohl noch etwas Grundwissen ^^
Aber wenigstens weis ich dass es nichts mit der Zählung an sich zu tun hat grins

千里の道も一歩から
17.10.07 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #4
RE: Partikel で für Mengenzählung?
Für で bei Mengenangaben gibt es meines (bescheidenen) Wissens nach wenigstens zwei "Anwendungen":

"Art und Weise":
Angenommen, ein Kind ist in den Fluss gefallen, und es wird mittels eines Seils herausgezogen, dann bekommt das Seil ein で. Wenn es durch zwei Personen herausgezogen wurde, bekommen die Personen auch ein で, weil das Kind eben auch "mittels zweier Personen" gerettet wurde. Der Anwendungsbereich ist aber breiter, wenn ich z.B. "allein" zu einer Party komme, ist das auch eine "Art und Weise" (und nicht nur "mit dem Bus"), auch wenn das im Deutschen komisch klingen würde.

"Grundgesamtheit"
Hier bezeichnet で sozusagen den Nenner eines Bruchs. 10 Euro für/bezogen auf drei Bücher -> die Bücher bekommen ein で. Ich war dreimal schwimmen in zwei Monaten -> die Monate bekommen ein で.

Sollten sich diese Angaben als falsch erweisen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... zunge

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
18.10.07 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel で für Mengenzählung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 220 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 192 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 194 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 206 19.06.18 06:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 992 22.01.18 21:11
Letzter Beitrag: moustique