Antwort schreiben 
Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
Verfasser Nachricht
uchida
Unregistriert

 
Beitrag #1
Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
In verschiedensten Schriftquellen ist mir in letzter Zeit oft eine Kombination von Partikeln vorgekommen, die man auch einfach wegkürzen könnte, da einer der beiden eigentlich m.E. überflüssig ist.

Gibt es für derartige Konstrukte (siehe Bsp.satz)
1. einen sprachgeschichtlichen Hintegrund und/oder
2. einen Bedeutungsunterschied?

XとYとを5つの点で対比し、整理してみよう。

Wäre toll, wenn ich dieses Rätsel mit eurer Hilfe auch noch lösen könnte ^^
23.07.09 17:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
wo mo und to wo gibt es nicht.
23.07.09 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
Falsch. Es gibt sie. Ich habe gerade ein japanisches Buch vor mir von meiner Uni (bin z.Z. Austauschstudent in Tokyo) und habe dieses Konstrukt entdeckt. Eigentlich habe ich es schon öfters vorher in Texten entdeckt, aber da die Gesamtbedeutung überhaupt nicht beeinträchtigt wird, hatte ich es bis dato nicht weiter verfolgt und hoffe nun auf eure Hilfe.
23.07.09 17:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
Wenn es das gibt, hat es sich die letzten 10 Jahre gut vor mir versteckt ...
23.07.09 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
Also zu deiner Grundfrage kann ich leider auch nichts beitragen, aber ich habe ein Beispiel für とを gefunden, dass sich für mich zumindest schlüssig anhört:

人と人とをつなぐ日本語

Der Satz hat auch Ähnlichkeit mit der eingangs angefragten Struktur. Möglicherweise ist diese Ausdrucksweise aber auch idiomatisch oder sogar schlicht falsch? Auch für Fehler im Gebrauch der deutschen Sprache lassen sich ja im Internet viele Beispiele finden.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.09 17:35 von Shino.)
23.07.09 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uchida
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
Das würde nur bedingt etwas über die Existenzwahrscheinlichkeit etwas aussagen, behaupte ich mal ohne Umschweif. Ich werde morgen mal ein paar japanische Freunde an der Uni befragen, wobei ich denke, dass die sich da gleich noch weniger Gedanken drüber gemacht haben.
Nein, diese Konstrukte, sind ohne Zweifel keine Nachlässigkeitsfehler. Ich habe diese in mehreren Uni-Lehrbüchern und auch mehrfach pro Buch gefunden und dies schließt jetzt einfach mal im Vertrauen auf japanische Profs. und deren Sprachfähigkeiten Flüchtigkeitsfehler aus.grins
Falls es euch interessiert und ich demnächst eine Antwort habe, werde ich sie hier posten.
(23.07.09 17:36)uchida schrieb:  Das würde nur bedingt etwas über die Existenzwahrscheinlichkeit etwas aussagen, behaupte ich mal ohne Umschweif. Ich werde morgen mal ein paar japanische Freunde an der Uni befragen, wobei ich denke, dass die sich da gleich noch weniger Gedanken drüber gemacht haben.
Nein, diese Konstrukte, sind ohne Zweifel keine Nachlässigkeitsfehler. Ich habe diese in mehreren Uni-Lehrbüchern und auch mehrfach pro Buch gefunden und dies schließt jetzt einfach mal im Vertrauen auf japanische Profs. und deren Sprachfähigkeiten Flüchtigkeitsfehler aus.grins
Falls es euch interessiert und ich demnächst eine Antwort habe, werde ich sie hier posten.

Nachtrag
Dieses Phänomen scheint wirklich keine Ausnahme zu sein, wie eine google-Suche via "とを比較" beweist: Tausende Beispielsätze, wie z.B. dieser:「大型株式と小型株式とを比較して見た世界株式市場は?」
23.07.09 17:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #7
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
Zitat:Dieses Phänomen scheint wirklich keine Ausnahme zu sein, wie eine google-Suche ... beweist ..
Nein, es ist tatsächlich keine Ausnahme. Es gibt ebenso auch 人と人とが (...出会う) und auch 人と人に (...支えられて) etc. Beispiel für をも: 紙の辞書をも超えた. Kleine stilistische Variationen, die wohl manchmal der Präzision dienen sollen.
23.07.09 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #8
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
(wo) mo und (to) wo gibt es schon.
Es eingeklammerte kann man sich aber sparen.
24.07.09 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
(24.07.09 00:49)The Wicket Witch of the West schrieb:  (wo) mo und (to) wo gibt es schon.
Es eingeklammerte kann man sich aber sparen.
Danke für die Hilfe. Aber das man das weglassen kann, war schon von Anfang an klar. Die Frage war viel eher, was diese Nuance, Betonung ausdrücken soll. Ich denke, dass es sich um (antiquierte?) Schriftsprache handelt würde aber gerne eine etwas fundiertere Meinung zu dieser These hören.
24.07.09 04:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel-Kombinationen aus をも、とを etc.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 137 30.07.18 23:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 158 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 883 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 663 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 650 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano