Antwort schreiben 
Partikel, Partikel, Partikel...
Verfasser Nachricht
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #1
Partikel, Partikel, Partikel...
Hi Zusammen,
ich habe momentan ein riesen durcheinander, vielleicht könnt ihr ja licht ins dunkel bringen.
Ich lerne mit JimS und dort habe ich jetzt etliche Übungen durch, irgendwie haben mir anscheinend die Erklärungen nicht ganz geholfen. Ich habe zwar vieles richtig, aber wenn ich was falsch hatte, dann wusste ich nicht warum. Lange Rede kurzer Sinn, es haben sich mir zwei Fragen herauskristallisiert:
Wann wird jetzt genau ha und wann ga mit dem Subjekt zusammen verwendet? (Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie in JimS etwas willkürlich mit diesen beiden umgehen. Die Erklärung sagt, dass man ga bei unbekanntem oder unangesprochenem Subjekt verwendet, aber dann würde ga ja weitaus häufiger als ga verwendet, was nicht der fall ist, oder?)

Wann wird ni (zeitl.) eingesetzt und wann nicht?
Im JimS steht, dass ni bei genauen Zeitangaben steht uns sonst nicht, aber irgendwie war das dann in den Übungen wieder anders.

Wenn mich jemand aufklären könnte wäre ich echt froh.
Liebe Grüsse, shijin
03.09.04 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Partikel, Partikel, Partikel...
Zu ga & wa:

texte/gawa.html
03.09.04 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #3
RE: Partikel, Partikel, Partikel...
Und zum zeitlichen "ni" hier meine zwei Cent...

Die Faustregel lautet:

"Ni" steht, wenn es sich um eindeutige Zeitangaben handelt; "ni" steht nicht, wenn es sich um relative Zeitangaben handelt.

Eindeutige Zeitangaben sind solche nach dem Muster "5 Uhr", "(im Jahre) 2004", "am Sonntag" usw., also Zeitpunkte, die - egal an welcher Stelle in der Zeit man sich soeben befindet - immer exakt dieselben bleiben. Mit "(im Jahre) 2004" ist immer das Jahr 2004 gemeint, ganz gleich, ob der Hörer/Leser des Satzes sich im Jahre 1928 oder im Jahre 5962 befindet.

Relative Zeitangaben sind solche, die - je nachdem, in welcher Zeit man sich befindet - verschieden sind, z. B. "nächste Woche" (das ist im Moment die 37. Kalenderwoche, aber bald wird "nächste Woche" die 38. Kalenderwoche sein), oder "heute" (das ist heute der 03.09., aber morgen wird "heute" der 04.09. sein - oder wie man so schön sagt "heute ist morgen schon gestern"...). Mit "heute" meint man also Tag für Tag einen anderen Abschnitt der linearen Zeitachse - oder eben kurz gesagt: "heute" ist relativ.

Deswegen stehen immer MIT "ni":
• um 1 Uhr (ichiji ni)
• am 3. September (kugatsu mikka ni)
• am Montag (getsuyoubi ni)
• (im Jahre) 2004 (2004 nen ni)
• im 21. Jahrhundert (21 seiki ni)
• an Weihnachten (kurisumasu ni)

Deswegen stehen immer OHNE "ni":
• morgen, übermorgen (ashita, asatte)
• heute (kyou)
• gestern, vorgestern (kinou, ototoi)
• nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr usw. (raishuu, raigetsu, rainen, ...)
• diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr usw. (konshuu, kongetsu, kotoshi, ...)
• letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr usw. (senshuu, sengetsu, kyonen, ...)

MIT oder OHNE "ni" können z. B. Jahreszeiten oder das Wort "toki" stehen. "Ni" ist hier nicht erforderlich; FALLS man es verwendet, betont man die Zeitangabe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.04 15:34 von Botchan.)
03.09.04 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #4
RE: Partikel, Partikel, Partikel...
Hallo ihr beiden,
wow! Mein Problem ist echt gelöst grins Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Liebe Grüsse, shijin
04.09.04 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel, Partikel, Partikel...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel と Katzelone 2 119 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 768 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 644 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 632 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano
Partikel と ケヴィン 2 489 06.09.16 22:25
Letzter Beitrag: ケヴィン