Antwort schreiben 
Partikel mit いかがですか
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1
Partikel mit いかがですか
Beide Sätze finden sich in meinem Lehrbuch:

おかしは いかがですか。

おぢゃをもう いっぱい いかがですか。

Mich verwirrt, dass im ersten Satz は hinter dem angebotenen Objekt erscheint, während im zweiten Satz をauftaucht.

Woran liegt das?
06.11.15 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #2
RE: Partikel mit いかがですか
Hallo Yamahito!

Erstmal generell vielleicht: は ist eine relativ spezieller Partikel insofern, als dass sie andere Partikeln ersetzen kann (z.B. が und を), und zusätzlich bei anderen Partikeln stehen kann (には では). Sie bezeichnet das Thema des Satzes und steht daher auch gern bei Halbsätzen, wie 「わたしは?」("Ich?" "Meinen Sie mich")「なつは、日本はすごくあついですね」. (Grammatikalisch eher nicht "Japan ist im Sommer total schwül", sondern mehr. "Der Sommer... Japan ist dann super schwül")
Achtung, für meine folgende Erklärung habe ich nicht das Grammatikbuch, sondern mein Sprachgefühl benutzt (vorher nochmals kurz per Internet gesucht, ob ich andere Verwendungen finde). Falls jemand anderes mehr weiß als ich und mir widersprechen kann, bitte gerne!

いかがですか bedeutet nun so viel wie "Wie wäre es denn damit?" Es wird mit dem vorangehenden, also wonach man fragt meist mit der Partikel は verbunden. Aber nicht nur. Andere Alternativen sind も ("auch", ersetzt は) oder eben gar nichts. Man findet auch die Verwendung 「マッサージ いかがですか」(Wie wäre es mit einer Massage?). Wenn der vorherige Teil schon etwas länger ist, wie z.B. in deinem Beispiel 「おちゃを もういっぱい」oder「コーヒーを もうすこし」wird anscheinend besonders oft das は weggelassen. Ich persönlich verstehe das Phänomen so, dass ja eben nicht gefragt werden soll "Kaffee? Wie wär's mit noch ein bisschen mehr davon?" (diese "Nuance" hätte das は) sondern "Noch ein bisschen Kaffee? Wie wäre es damit?" Das いかがですか wäre praktisch ein zweiter Satz, der zum Nachhaken gebraucht wird. Ob das は in der Verwendung コーヒーはいかがですか also tatsächlich die beiden Satzteile grammatikalisch verbindet oder in Wirklichkeit das auch zwei "Sätze" sind (Kaffee? Wie wär's damit?) liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Danke für die Frage, ich werde auf jeden Fall dahingehend noch mehr nachforschen und -fragen, um das auch selbst besser zu verstehen! :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.15 09:29 von Katatsumuri.)
07.11.15 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #3
RE: Partikel mit いかがですか
Hallo Katatsumuri,

vielen Dank schon mal für die detaillierte Antwort, die mir auch einleuchtet. (Es ist übrigens beruhigend, dass es auch für versierte Japanisch-Sprecher anscheinend nicht immer zu 100 Prozent klar ist, welche Partikel man nimmt...)

アンネッテ
07.11.15 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 911
Beitrag #4
RE: Partikel mit いかがですか
Noch ein paar Worte zum を im zweiten Satz:
Meiner Meinung nach steht das を in おちゃをもう一杯いっぱいいかがですか, da zwischen もう一杯いっぱい und いかが ein Verb impliziert wird, das aber nicht dort steht. Das Ganze müsste grammatikalisch korrekt also z.B. おちゃをもう一杯いっぱいんだらいかがですか heißen. Nach いかが steht also im Allgemeinen kein を sondern ein は oder gar keine Partikel, wie Katatsumuri schon angemerkt hat.

Ich hatte mich erst an einer Erklärung versucht, die erläutert, unter welchen Umständen man ein Verb implizieren und damit を benutzen kann, konnte aber keine wirkliche Regel finden. Im Internet finden sich auch viele Beispiele für おちゃをいかがですか (ohne おちゃ modifizierende Komponenten wie すこし oder もう一杯いっぱい), weshalb ich momentan vermute, dass man immer ein Verb im Zusammenhang mit いかが implizieren kann. Auch ich werde noch mal nachforschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.15 10:16 von vdrummer.)
07.11.15 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #5
RE: Partikel mit いかがですか
Zur Ellipse eines Verbs, das die を-Partikel erfordert.

Ich denke, man kann es mit Ausdrücken wie "einen Kaffee" , oder "einen schönen Abend" noch vergleichen, wo auch Verben wie "bitten um" oder "wünschen" impliziert sind.
28.11.15 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #6
RE: Partikel mit いかがですか
Danke, auch an vdrummer (dessen/ deren Antwort ich allerdings nicht 100% verstehen konnte, weil ich noch nicht gelernt habe, wie man Kanji nachkuckt. Aber bald, aber bald - Projekt für 2016).
29.11.15 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.702
Beitrag #7
RE: Partikel mit いかがですか
Kleiner Tipp: Für Kanji im Browser ist das Rikaichan Plug-In eine große Lesehilfe.
Noch ein Tipp: Es schreibt sich 'nachgucken'.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
29.11.15 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #8
RE: Partikel mit いかがですか
Zitat:Noch ein Tipp: Es schreibt sich 'nachgucken'.

Du bist böse. *lach*

Was die Kanji angeht: jisho.org ist eine tolle Seite. Kannst die Kanji einfach kopieren und da reinsetzen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.11.15 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.702
Beitrag #9
RE: Partikel mit いかがですか
(30.11.15 00:01)Nia schrieb:  Du bist böse. *lach*

Ich weiß. cool

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
30.11.15 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #10
RE: Partikel mit いかがですか
(29.11.15 23:44)torquato schrieb:  Noch ein Tipp: Es schreibt sich 'nachgucken'.

Der Duden erlaubt auch „kucken“ als norddeutsche Variante, und zwar schon seit mindestens 29 Jahren. Das weiß ich zufällig deshalb, weil meine Grundschullehrerin, als das Thema in der zweiten Klasse einmal aufkam, es pädagogisch angebracht fand, mich das Wort nachschlagen zu lassen. Ich bezweifle, dass ihr vorher klar war, was ich da finden würde, aber jedenfalls hat sie das Ergebnis akzeptiert.

Nachtrag: Spaßeshalber habe ich gerade mal im ältesten Rechtschreib-Wörterbuch nachgeschlagen, dass ich gerade zur Hand habe (Richard Pekrun, Das Deutsche Wort, Leipzig 1933; in Fraktur gedruckt; gehörte meinem Großvater). Sogar dort gibt es einen Eintrag: „kucken: ſ. gucken“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.15 00:33 von Reedmace Star.)
30.11.15 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel mit いかがですか
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel と Katzelone 2 115 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 758 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 639 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 629 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano
Partikel と ケヴィン 2 485 06.09.16 22:25
Letzter Beitrag: ケヴィン