Antwort schreiben 
Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #1
Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Hallo Leute,

ich experimentiere gerne mit Japanisch, in dem ich im Kopf Sätze bilde etc. Ich stoße dabei leider allerdings ständig auf ein Problem, dessen Lösung ich auch durch nachdenken kaum finde. Es geht um folgende Situation:
Ausgangssatz
相手が勝たなければ、戦うほうがいい。
Attributiv:
勝てない相手と戦うほうがいい。

Und jetzt das Problem. Wenn wir den Selben Satz verwenden, allerdings Subjekt und Dativobjekt (Im deutschen zumindest) umkehren, dann weiß ich nicht, wie man den Satz attributiv bildet.
相手に勝たなければ、戦うほうがよくない。
Attributiv:
...?
Das Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, wie man signalisiert, dass 相手 hier に angeheftet hat. Im Kopf würde ich spontan denselben Satz wie oben bilden. (Mit よくない natürlich.)

Whua, entschuldigt diesen verwirrenden Thread @_@'
07.08.11 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #2
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Also, was ich mir vorstellen könnte:

1. Wenn du willst, dass es dem Leser klar ist, dass es sich nicht um ein Subjekt handelt, dann lass doch im Attributivsatz ein Subjekt auftauchen:

私の勝たない相手と戦うほうがよくない。
Watashi no katanai aite to tatakau hou ga yokunai.

2. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre mit der Vergangenheitsform, aber das wär wohl wieder so ein Hirngespinst von mir^^

Grüße,
Michael
Es könnte natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege, also bitte nicht schimpfenrot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 22:49 von Michster.)
07.08.11 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Entschuldige, wenn das jetzt harsch klingt, aber wenn du nur vermutest, lass es doch lieber =/
Das zweite versteh ich nicht, und das erste lautet glaube ich eher 'Mein Gegner, der nicht gewonnen hat', da hast du übrigens die Potentialform vergessen. Aber lassen wir das.
07.08.11 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #4
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Ja, also ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, warum du die Potentialform verwendest. Also ließ ich sie weg.

PS: Vermutungen sind nichts schlimmes, es ist ja nicht so, dass wir hier im Forum Platz sparen müsstengrins. Manchmal werden einem dadurch sogar Dinge klar, die man vorher nicht gesehen hat. Ist mir auch schon oft passiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 23:16 von Michster.)
07.08.11 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Hast du dir mal überlegt, was der Satz heißt? Vergangenheitsform macht überhaupt keinen Sinn, weil das ein allgemeingültiger Lehrspruch werden soll:
"Gegen einen Feind zu kämpfen, gegen den man nicht gewinnen kann, ist nicht gut" vom Sinn her so, auch wenn ich es nicht so wortgewandt übersetzen kann.
07.08.11 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #6
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin huch

Abermal so am Rande bemerkt, wenn die Vergangenheitsform im Attributivsatz auftaucht, dann kann der Spruch immer noch allgemeingeltend sein (vom Tempus her), nicht dass ich das jetzt so vorschlagen würde, aber nur mal so angemerkt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 23:22 von Michster.)
07.08.11 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Ich hab schon nichts dagegen, wenn du hier mit machst und deine Kommentare überall dazu gibst. Das mach ich genauso und sicherlich hat mir das selbst schon geholfen. Ich mache hier schon einige Zeit mit und kenne das zwinker (Ehrlich gesagt erinnerst du mich häufig an mich selbst!)
Allerdings wär ich dir dankbar, wenn du noch ein mal über das nachdenken würdest, was du im Begriff bist zu schreiben. Manchmal muss man nicht direkt übersetzten sondern noch mal nach dem Sinn fragen und es 1-2 mal überarbeiten und dann eine treffende These formulieren. Dann hilft man den Hilfesuchenden viel mehr, als einfach die ersten Gedanken die man hat abzuladen.
07.08.11 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #8
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Ich werd's mir zu Herzen nehmen, danke.


Achso nein.
Du hast meinen Beispielsatz falsch verstanden.

ich habe das Subjekt im Attributivsatz mit の(soweit ich weiß, darf man das) markiert, damit man es nicht zum Hauptsatz hinzuzählt.

Also "私の勝てない(watashi no katenai) ist der Attributivsatz. Man könnte natürlich auch 私が勝てない(watashi ga katenai) sagen, damit es garnicht erst zu solchen Missverständnissen kommt. Macht der Satz nun Sinn für dich?

Grüße,
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.11 23:41 von Michster.)
07.08.11 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
khjgsaedfkj
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
無敵の敵と戦ってはいけません。
08.08.11 00:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #10
RE: Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Würde das nicht eher heißen, man darf nicht gegen sie kämpfen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.11 00:27 von Michster.)
08.08.11 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei diesen Sätzen Narktor 2 505 08.03.17 00:26
Letzter Beitrag: junti
Bildung von "nicht müssen" Mayavulkan 6 1.823 05.04.15 20:36
Letzter Beitrag: Nia
,,u,, mitlesen oder nicht? Gast4434 11 3.122 18.10.12 22:42
Letzter Beitrag: Setsumei
敢えて言えば als "wenn überhaupt" sushizu 10 3.074 12.10.11 12:55
Letzter Beitrag: sushizu
Vergangenheit nicht deshita? DerNeugierige 3 1.988 11.07.11 21:27
Letzter Beitrag: DerNeugierige